question

atne avatar image
atne asked

Nach langem Stromausfall so lange das Battery lehr waren läuft die Anlage nicht mehr

ESS mit

3 Mulitplus II 3000 ein Phasig Parallel geschaltet

5 Pylontech US2000

Ein Cerbo GX

einen MPPT 150/35

Einen SMA Sunny Boy 5000

Auch nachdem die Batterien immerhin jetzt schon wieder 4 LED's anzeigen

Will die Anlage einfach nicht laufen


Erst leuchte am Master die Low Batt

Dann beim Master blinken Bulk Float gleichzeigit

Bei den Slaves Absorbation and Float dauer an Bulk und inverter on blinken abwechselnd


Ich habe das dann gleich genutzt nachdem Sie nicht Lief das neue ESS auf zu spielen

Ich müsste eigentlich alle Einstellungen so weit Richtig haben. Wo kann ich jetzt noch suchen?

Was läuft falsch?

001-ess-k.jpg


002-ess-k.jpg


003-ess-k.jpg


004-ess-k.jpg


005-ess-k.jpg


006-ess-k.jpg


007-ess-k.jpg


008-ess-k.jpg


009-ess-k.jpg


010-ess-k.jpg


011-ess-k.jpg


012-ess-k.jpg



Multiplus-IIESSmultiplus ve.bus
001-ess-k.jpg (108.5 KiB)
002-ess-k.jpg (110.4 KiB)
003-ess-k.jpg (111.5 KiB)
004-ess-k.jpg (107.3 KiB)
005-ess-k.jpg (117.6 KiB)
006-ess-k.jpg (102.6 KiB)
007-ess-k.jpg (116.5 KiB)
008-ess-k.jpg (112.0 KiB)
009-ess-k.jpg (111.0 KiB)
010-ess-k.jpg (99.8 KiB)
011-ess-k.jpg (117.3 KiB)
012-ess-k.jpg (112.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Wenn ich den Mutliplus II den alten Master versuche im Allein Modus laufen zu lassen.

dann bekomme ich das folgende, er tut es ganz kurz dann Rot Low Bat.

Dann kommt Lichtorgel.

Float Licht dauer

und dann Bulk und absorption blinken abwechselnd mit

Inverter on

0 Likes 0 ·
4 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Laut Victron Doku geht irgendwas mit Deiner Kommunikation schief. Die Slaves sind in VE-Bus Error 17 Status. Schau mal nach, ob da ggf die VE-Bus Kabel nicht richtig stecken. Sind alle Geräte bestimmt auf der selben Firmware Version ? Gibt es ggf 2 MK3 Geräte am Bus (Mk3 Adapter + Cerbo )?

Wenn Du all das ausschließen kannst und auch die Komplette Parallel Config neu gemacht hast, dann wirst Du ein defektes Gerät haben. Die Slaves sehen derzeit den Master nicht.

Gruß

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Ich tausche mal alle Netzwerkkabel aus

Also Parallel steht auf jeden fall überall die Batteriespannung auch die 220 V an


Aber kann das denn seit denn mein MK 3 hat ja alle 3 gefunden trotzdem mal austauschen?


Um zu testen ob es an dem Slave geräten liegt muss ich den VE Bus komplett auflösen ein Gerät ausstellen geht nicht?


Dann um das zu testen Den VE Bus auflösen

jedes Gerät einzeln laufen lassen das sollte doch gehen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Nur vielleicht trifft mal wer auf das gleiche Problem
daher noch einmal hier
Also ich habe den VE Bus aufgelöst
Dann habe ich erst alle im Eingeräte Mode ausprobiert


Da hat sich rausgestellt der Master mag nicht
der hat weiter Rot Battery low und Bulk hin und her Geblinkt davor nur Batterie low


die Beiden Slave lieven sofort

jetzt habe diese beiden Slave zusammen wieder zu einem VE Bus gefasst und die Laufen.


Kann ich bei dem Master irgend was schauen bevor ich den Einschicke?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mess mal die akkuspannung am master. da das geraet ueber eine sicherung angeschlossen sein solltem koennte die defekt sein oder es gibt ein problem mit der kabelverbindung.

die low bat meldung kommt naemlich auch, wenn der multi keine verbindung zum akku hat.

jedenfalls hatte ich dieses verhalten schon mal.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Und Achtung: Ob man es glaubt oder nicht die Mega-Sicherungen können tatsächlich auch nur "ein bisschen durchbrennen". Man kann Durchgang messen und bei der kleinsten Belastung bricht die Spannung zusammen.
0 Likes 0 ·
atne avatar image atne commented ·
also ich habe an dem alten Master genau die gleiche Akku Spannung wie an den Anderen 51V ca.


Wenn ich den Mutliplus II den alten Master versuche im Allein Modus laufen zu lassen.

dann bekomme ich das folgende, er tut es ganz kurz dann Rot Low Bat.

Dann kommt Lichtorgel.

Float Licht dauer

und dann Bulk und absorption blinken abwechselnd mit

Inverter on

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atne commented ·
Mach doch mal ein kurzes Video von dem blinken oder nutzte die Victron Toolkit App um den Code zu interpretieren.

Ein paar Bilder von deinem Setup könnten vielleicht auch helfen einen Fehler zu finden.

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Setup ist doch oben aber sag was du mehr willst ich liefere gerne. Ich bin ja dankbar euch zu haben.

Aber genau mit dem Setup laufeb ja die beiden anderen im VE bus

0 Likes 0 ·