question

Thomas Manthey avatar image
Thomas Manthey asked

Wie muss die SmartSolar Konfiguration erfolgen, damit das Relais angesteuert werden kann?

In meiner Solaranlage habe ich mehrere MPPT SmartSolar 250/85 Ve.CAN bzw. 250/70 Ve.CAN Ladegeräte, dessen Reaisausgänge ich für unterschiedliche Funktionen nutzen möchte. Diese sind über Ve.CAN am MultiPlus2 Gx angeschlossen.

Im Bluetoothmenue der Solarregler ist keine Einstellung zu finden, die eine "externe" Kontrolle frei gibt.

Im Handbuch wird auf die Möglichkeit der externen Kontrolle z.B. über NodeRed nicht eingegangen. https://www.victronenergy.com/upload/documents/Manual_BlueSolar_MPPT_150-70_up_to_250-100_VE.Can/29694-MPPT_solar_charger_manual-pdf-de.pdf

Im NodeRed habe ich eine Funktion, die das Relais ansteuern soll. Leider ist am Relaisausgang keine Reaktion zu sehen. Das Relais steht immer auf "On" egal ob in NodeRed oder der Remotekonsole.

bildschirmfoto-vom-2023-11-15-14-45-56.png

Das Relais läßt sich mit der Bluetoothkonsole schalten, aber eben nicht über VE.Can und NodeRed.

bildschirmfoto-vom-2023-11-15-14-38-11.png

Was muß ich noch konfigurieren, damit der Status des Relaisblock auch am Relasausgang wirksam wird?

MPPT SmartSolarNode-REDRelay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ohne mich mit NodeRed großartig auszukennen, würde ich behaupten das geht nicht.
So weit ich weiß, kannst du nur die Relais vom GX Gerät ansteuern (von denen der Multi GX leider gar keine hat).

Über USB kann man da wohl aber auch weitere Relais einbinden:
https://community.victronenergy.com/questions/166784/solution-adding-external-relays-to-cerbo-gx-using.html

Für Fragen bzgl NodeRed ist eher der Modification Bereich der Community gedacht.
https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

bzw. der separate NodeRed Bereich:
https://community.victronenergy.com/smart-spaces/71/node-red.html

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey commented ·

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Matthias, das hatte ich schon fast befürchtet. Zum Glück habe ich noch einen CerboGx als Ersatz liegen, da ich mit der USB-Schnittstelle des MultiGx Probleme hatte. Da sollten die in der Entwicklung bei Victron aber mal nachlegen. Ist doch "nur" ein kleines Feature in der Softwre. Wenn ich solch eine Funktion gut finde und gebrauchen kann, reicht es dann im Modifikationbereich eine Case zu öffnen oder gibt es bei Victron noch andere Portale?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Thomas Manthey commented ·

Ich glaube nicht, das das so einfach umzusetzen ist.

Und es ist immer auch eine Frage, wie viele das dann auch letztlich nutzen würden, damit sich der Aufwand auch lohnt.

Im MPPT selbst hat man ja auch schon ein paar Optionen nach denen man das Relais schalten lassen kann.

0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die habe ich mir gerade angesehen und fest gestellt, dass die Optionen nur Batteriespannungs oder Ladezyklusbezogen verfügbar sind. Ob ich damit steuern kann, dass meine Wärmepumpe im Sommer den Warmwasserspeicher aufläd. wenn die Solarleistung dafür reich, weiß ich nicht.

Ergänzend dazu habe ich festgestellt, das das Lesen des Relaisstatus funktioniert und den "wahren" Ausgangswert wiederspiegelt.


0 Likes 0 ·