question

jailbraik avatar image
jailbraik asked

Aux Relais Multiplus 2 nicht ansteuerbar - Problem

Hallo, ich bekomme am MultiPlus2 das AUX Relais ( blaue Klemme neben AC1in ).

Ich möchte gerne ein HomeMatic Sende-Aktor benutzen um bei 90% SOC meine Warmwasser Wärmepumpe zu aktivieren.

Wenn ich in die Remote Console gehe und auf Manuell stelle, sollte es ja schaltbar sein.

Aber es passiert nichts. Man hört auch kein klick Geräusch am Multi II


Gehe jetzt erstmal nicht von einen defekt aus, aber finde leider keine Lösung.

Das ganze sollte dann später per Assistenten eingestellt werden.



Grüsse


Multiplus-IIRelayaux 1
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Relais gehört zum Multi, nicht zur GX Platine.
Das Relais lässt sich nur über VE.config programmieren und nicht über das GX Gerät ansteuern.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image jailbraik commented ·
Muss ich das dann über den Assistenten machen?

Welches Relais muss ich dann wählen?

Gibt es da eine Anleitung, die verständlich ist?

Danke Dir

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Du verbindest ganz einfach deinen Aux2 vom Multi mit dem Relaisausgang des GX ...

Nicht den Aux1 nehmen ... musste ich auch erst lernen ... der schaltet dir den Netzbezug weg ... steht in den Grid Bedingungen im VE Config ... also Aux2 nehmen !!!

Dann musst du nur im Assistenten die Bedingung für den Aux2 und das AC Out2 definieren ... und schon schaltest du mit dem Relais 1 oder 2 des GX deinen Ac Out 2 vom Multi ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Oh, danke. Da ich einen Raspberry 3 und die Venus OS benutze bin ich grade verwirrt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekomme ich das Relais am Multi 3 gar nicht geschaltet.

Aux 2 habe ich wahrscheinlich nur am original Cerbo

Dann brauche ich eine andere Lösung um beim SOC 90% zu schalten.


Muss jetzt erstmal arbeiten, werde heute Abend nach mal ran gehen.


Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

victron-homematic.jpg

Hier mal die Klemme am MultiPlus II


victron-homematic.jpg (683.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... NICHT Den AUX Ausgang ... das ist auch ein Relais , aber das meine ich nicht.

Auf der Steckerleiste sind 2 AUX Eingänge die du ansteuern kannst !!! Nimm aber bitte den AUX 2 Eingang und konfiguriere diesen mit den nötigen Bedingungen in der VE-Config unter den Assistenten

So kannst du das AC Out2 Relais deines Multis für deine Aufgaben nutzen ...

Wie du das aber ansteuerst ??? Beim Rasperry bin ich wie immer raus ... kannst du nicht einen Schaltausgang "erzeugen" und über das OS und die Oberfläche ansteuern ???


0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Ok, dann wird es nichts.

Ich brauch ein Relais das Potenzial frei ist. (Als Ausgang)

Muss mir dann Gedanken machen wie es es lösen kann

Soll nur eingeschaltet sein beim SOC über 90 % und alles was da drunter ist soll das Relais ausgeschaltet sein.



3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Dann fangen wir nochmal von vorne an ...

Du willst mit dem RelaisAUSGANG des Multis einen Homematic Sender ansteuern ... um damit deine WWP zu aktivieren ???

Wo ist das Problem ? ... VE Config und dann den Assistenten für ON un OFF Bedingungen parametrieren ...

DU kannst nur nichts manuell schalten ... über die Remote Konsole ... dafür müsstest du dir was am Berry überlegen !!!


0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·

Okay genau das möchte ich machen dann habe ich es wohl falsch verstanden. Tut mir leid.


Werde das später genau probieren gebe dann Feedback ob ich es hinbekommen habe.

Bin mit dem Assistenten Relais nicht so bewandert von daher muss ich mich erst mal rein Fuchsen.



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jailbraik commented ·

... das wird schon :)

Du musst nur den "Virtuellen Schalter" VS deaktivieren sonst gibt er dir den Reiter für den Assistenten NICHT frei ...

Gutes Gelingen ;)

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

? Frage - um am MPII das beschriebene AUX1 Relais an zu steuern, muss ich welches auswählen ?


relais.jpg


relais.jpg (189.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... ganz oben ... das primäre Relais ... oder vielleicht schon selber gefunden ...
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Vielen vielen DANK, da wäre ich selber nicht drauf gekommen.

Scheint zu funktionieren..


Gute Nacht


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.