question

4system avatar image
4system asked

MPPT 450/100 Relais über Leistung steuern

Hallo Community,

eigentlich bin ich von Victron Produkten richtig begeistert. Doch eine Sache regt mich gerade richtig auf. Der MPPT 450/100 hat ein Programmierbares Relais, was eine tolle Sache wäre, wenn man es leistungsbezogen schalten könnte, aber nein man kann alles Mögliche zum Schalten des Relais heranziehen nur das naheliegendste die Leistung in Watt steht einem nicht zur Verfügung. Warum ist das so? Ich will ein Gerät schalten, wenn viel Leistung vorhanden ist und wenn nur wenig anliegt wieder abschalten. Wie soll ich das machen, wenn ich die Leistung in Watt als Schaltparameter nicht nutzen kann?

Über eine Erklärung würde ich mich wirklich sehr freuen und über eine Lösung noch viel mehr.

Freundliche Grüße
4System

MPPT SmartSolarRelay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Sowas geht derzeit nur mit node-red zu Regeln, soweit mir bekannt. Ich vermisse auch so etwas wie SoC abhängiges schalten. Ab der Version 2.90 auf large Image wechseln und dann node-red konfigurieren…

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4system avatar image
4system answered ·

Vielen Dank für deinen Hinweis auf Node-RED. Das sieht wirklich sehr interessant aus, ist aber leider auch ein unverhältnismäßiger Aufwand, nur um ein Relais über die Leistung zu steuern. Darum werde ich vermutlich darauf verzichten müssen, bis Victron die Abhängigkeit zur Steuerung des verbauten Relais mit anbietet. Ich verstehe nur einfach nicht, warum das nicht schon lange der Fall ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Ein Grund könnte sein, dass deine gewünschte Laststeuerung normalerweise über einen Assistenten im Multi ausgeführt wird...
0 Likes 0 ·
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Bei den Möglichen was alles ginge, wäre das eine endlose Story, das denke ich ist der Grund.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4system avatar image
4system answered ·

Ich habe es jetzt übrigens doch mit einem Raspberry PI und Node-RED gelöst und es war leider ein großer Aufwand aber nun funktioniert es perfekt. Also noch mal etwas verspätet ein Danke für den Tipp.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Solche Schalter in Abhängigkeit der Leistung oder dem SOC sind nicht einfach programmierbar. Was ist z.B. wen die Leistung um dein eingestellten Wert immer drum rum pendelt, geht dann das Relais an dauern an und aus und macht surrende Geräusche? Baut man eine Hysterese ein, wie groß soll diese sein?
Genau das alles kannst du in NodeRed nach deinen Anforderungen selbst programmieren, und du bist auch selbst verantwortlich dafür was du da machst.
Wenn z.B. so ein Relais wie du es dir wünsch nun andauern an und aus geht, und du daran etwas anschließt, was das schnelle an aus nicht verträgt und kaputt geht, wer wäre dann dafür verantwortlich????
Mit de NodeRed Lösung hat victron es meiner Meinung nach genau richtig gemacht. Alles was von sicheren Standartlösung abweicht, kann der Endanwender selbst machen und auch selbst die Verantwortung dafür übernehmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image
der-neue answered ·

Ich habe es mit meinem Multiplus 2 mit Large OS noch nicht geschafft die Relais über NodeRed anzusteuern. Unter welchen NodeRed Punkte finde ich diese denn? Wäre wirklich klasse wenn ich das hin bekommen könnte. War auch schon ein Thema das ich einfach nicht verstanden habe wieso das nicht einfach möglich ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Ich könnte mir Vorstellen das das Relais in der Node "Multi Control" zu finden ist. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich die Node's nicht verwende.

0 Likes 0 ·
der-neue avatar image
der-neue answered ·

095434de-ea2e-45fe-8307-f82152f07f46.jpegLeider nein. In der Node Relai Control steht folgendes.

Demnach denke ich es muss irgendwo noch etwas aktiviert werden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic