question

floki avatar image
floki asked

PV Erweiterung und Speicher Nachrüstung mit Victron und Pylontech

Hallo Victron Gemeinde,

ich brauche mal kurz euer Expertenwissen! Natürlich spreche ich das alles noch mit meinem Elektriker durch. Aber zum einen kennt er Victron nicht, zum anderen möchte ich ja auch lernen und das System verstehen :)


Ausgangslage:

Ich habe seit 2015 eine 8,5KW Anlage mit Solaredge SEK8000 Wechselrichter. Mein E-Auto lade ich über OpenWB PV-geführt. Alles chic, alles passt.

Ziel:

Erweiterung der PV um 5-10KW und Speicher ca 10KW.


Idee: Netzparallel ein Victron Multiplus2 5000 und 4x3000C Pylontech.


Aus dem was ich mir so bis jetzt angeeignet habe, würde ich die Anlage wie im Bild aufbauen:


* 12 x Module an einen Solarladeregler 150/85 (2 Reihe; 6 parallel ; Kalk laut Anhang)) -> ob 2mal das ganze hängt vom Preis ab - die andere Seite ist NW mit Schatten :(

* Lynx Power IN (+Schrauben für Sicherung)

* Cerbo GX

* Victron 48/5000/70

* 4 x Pylontech US3000C

* EM24 Ethernet

* Netzumschalter für eine Phase


Fragen:


a) Passt das im großen ganzen - oder habe ich grundsätzliche Denkfehler?

b) wie bemessen sich die Sicherungen im Lynx - reichen 125A - je Eingang - oder unterschiedlich absichern?

c) den Pylontech einmal im Lynx anschließen oder lieber zweimal (oberen zwei und unteren zwei?)

d) fehlen noch irgendwo Sicherungen?

e) wie wird der Cerbo GX mit Strom versorgt? das beiliegende Kabel an den Lynx? Was machen, wenn alle 4 Plätze beim Lynx mit Victron , Pylontech und Mppt belegt sind, kann ich trotzdem mit drauf klemmen - zb beim Mppt?)

f) gerne würde ich dem Elektriker sagen, das ich einen Umschalter haben möchte, um bei Stromausfall eine Phase weiter zu versorgen. Würde ihm dann sagen, welche Verbraucher (Kühlschrank, Licht) er dann auf diese Phase klemmen soll) -> gibt es hier was zu beachten?

g) macht es Sinn auf diese Phase ein Balkonkraftwerk zu klemmen?

h) für PV geführtes laden mit Open WB habe ich bereits ein EVU Zähler (MDM) - habe verstanden, dass ich diesen wegen dem Victron durch den EM24 ersetzen muss - habe angst, dass das funktionierende PV geführte laden dann nicht mehr funktioniert -> besser beide Zähler zu verwenden oder gibt es ggfl keine Probleme durch den Austausch?


Hoffe meine Fragen sind nicht ganz dumm und würde mich über die eine oder andere Rückmeldung sehr freuen! Danke euch

1698325072637.png

1698325083984.png

Multiplus-IIPylontechvictron products
1698325072637.png (662.4 KiB)
1698325083984.png (141.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Damit wirst Du probleme haben:


12 x Module an einen Solarladeregler 150/85 (2 Reihe; 6 parallel


das übersteigt den Eingangsstrom.

selbst mit 3S4P übersteigst Du es.

Besser einen 250/85 nehmen und 5S2P verwenden. Wenn Du die popularen 410Wp module verwendest, kannste auch 5S3P an einem 250/100 verwenden wenn Du eine leichte überdimensionierung hinnimmst

0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Victron Community ist nicht für die Anlagenplanung gedacht, das solltest du direkt mit deinem Händler/Installateur machen.

Der EM24 soll gerne mal Probleme machen, wenn es unbedingt eine LAN Anbindung sein muss, würde ich vielleicht auf den neuen Victron Sensor warten. Alternativ den EM540 über RS485.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromesel avatar image stromesel commented ·
Wann kommt den der neue Sensor raus bzw. wie heisst dieser?
0 Likes 0 ·