question

d12turb3d avatar image
d12turb3d asked

Frage zur Systemkonstellation

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen SMA WR mit 10kW Peak (am AC IN des MP II, also der AC-Seite), einen Multiplus II, einen 14,4kWh Akku und das VenusOS auf einem PI.

Nun würde ich gerne meine PV erweitern. Und zwar mit 3 Strings zu je 820W. Hierfür würde ich 3x den SmartSolar MPPT 100/20 48V nehmen:

ubersicht-ess.png

Kann ich das so anschließen, wie auf dem Bild zusehen?

Sprich die 3 MPPTs werden jeweils noch mit ve.direct auf den PI gelegt, und der Multiplus übernimmt die gesamte Ladesteuerung des Akkus (summierend / regulierend über sich selbst und die 3 MPPTs)?

Und wird dann auch, wenn der Akku voll ist, die 3 MPPTs jedoch noch Leistung bringen, der Multiplus aus diesen 3 MPPTs ins Netz speisen?


Vielen Dank für Eure Mühe!

Sebastian

Multiplus-IIMPPT ControllersVenus OS
ubersicht-ess.png (178.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du deinen PI dazu bekommst die VE Direct Signale auszuwerten ... Dann steht deinem Vorhaben nichts im Wege ... Wenn du dann noch DVCC aktiviert ... Macht das System genau was du geschrieben hast ... Erst Batterie ... Dann Unterstützung Ac Out ... Dann Einspeisen wenn gewünscht ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d12turb3d avatar image
d12turb3d answered ·

Hallo Netrange,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich noch nicht mit dem DVCC beschäftigt, bin neu in diesem ganzen Thema. Schaue ich mir gleich mal an. Was meinst du mit "Wenn du deinen PI dazu bekommst die VE Direct Signale auszuwerten"? - Ich kann doch jeden MPPT mit einem VE.Direct zu USB Interface ausstatten, oder nicht? Kann VenusOS nur eine bestimmte Anzahl dieser Interfaces ansprechen / auswerten (abgesehen von der Anzahl der USB Ports am PI)?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
ich für meinen Teil habe mich noch nicht mit dem PI beschäftigt. Klingt so als wenn dies schon erledigt ist ... Die Anzahl der VE ports ... oder der USB zu VE Ports sind im Grunde "kaum" begrenzt ... Für deine Konfiguration auf keinen Fall ein Problem ... Ab einer bestimmt Anzahl sollte die Systemleistung wohl etwas höher ausfallen ... So wie der Unterschied zwischen Venus und Cerbo

Für dich gilt jetzt ... viel Spass beim zusammenbauen :)


0 Likes 0 ·
d12turb3d avatar image d12turb3d netrange commented ·
Danke Dir!
0 Likes 0 ·