question

blaueslicht avatar image
blaueslicht asked

Seplos BMS + DC Überschuss Einspeisung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Seplos BMS Eigner, welche auch aktiv den Überschuss (excess DC feed-in) einspeisen. Bekannterweise wird CVL anhand des OVP (Total_overvoltage-protection) Wertes (Seplos) definiert. Sobald nun der Batterie SOC nahe der 100% ist, erhöhen die MPPT die Spannung um 0,4Volt um die MP2 zum Einspeisen zu überreden. Nun nehmen die MPPT Fahrt auf und bringen neben der Einspeisung nochmal richtig Strom in die Batterie bis OVP erreicht ist und das BMS trennt. Gleichzeitig wird dem Victron System jetzt ein BMS Alarm signalisiert "Spannung zu hoch". Dies lässt leider auch die Einspeisung nun beenden. Sobald die Batteriespannung dann wieder unter den OVP recovery Wert fällt, scheint sich das BMS wieder zu verbinden und die Geschichte beginnt von vorn. Das alles geschieht etwa im 20sec Takt.

Kennt ihr das Verhalten? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Hier meine Seplos settings:
Monomer high voltage alarm - 3.5
Monomer high pressure recovery - 3.45
Monomer overvoltage protection - 3.6
Monomer overvoltage recovery - 3.57
Total pressure high pressure alarm - 55.2
Total pressure and high pressure recovery - 54.8
Total_voltage overvoltage protection - 56.5
Total pressure overpressure recovery - 56.0

System besteht aus:
2x Seplos Mason 280
3x MP2 5000
2x RS450/100
1x MPPT 150/35
1x MPPT 250/60
Venus Rasperry

Danke für eure Hinweise.

Multiplus-IIMPPT ControllersBMSfeed-in limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Welche Werte stehen in deiner DVCC Einstellung drin?

Du könntest hier deine max. Spannung eventuell verringern , durch den verringerte Ladestrom im oberen SOC denkt das System deine Akkus wären schon voll und beginnt mit der Überschusseinspeisung. Bei meinen Pylontech beginnt er bei 97% mit der Überschusseinspeisung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blaueslicht avatar image
blaueslicht answered ·

Meine DVCC Einstellungen sind wie folgt:

DVCC - an
Ladestrombegrenzung - aus
maximale Ladespannung - aus
SVS - an
STS - an
SCS - aus
controlling BMS - Seplos

Ich habe jetzt einmal die maximale Ladespannung auf 55,9Volt begrenzt. Wenn die MPPT nun erhöhen, so die Theorie, lande ich bei 56,3V, folglich 0,2V unter OVP.
Ich gebe morgen Rückmeldung., sobald es ans Einspeisen geht :)

Danke schonmal für die Antwort.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blaueslicht avatar image
blaueslicht answered ·

Das sieht schon mal sehr gut aus! Ich habe unter DVCC die Spannung nochmals auf 55,2Volt (3,45V Zelle) reduziert. Einspeisen funktioniert und es wird kein BMS Alarm mehr ausgelöst. Seltsamerweise wird jetzt auch nicht mehr die Spannung um 0,4Volt erhöht - bleibt wie angenagelt bei 55,2Volt stehen. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt: 100% SOC wird nicht mehr erreicht. Das wird bei Seplos wohl nur mit dem erreichen des OVP getriggert. Nun, damit kann ich leben.

Danke nochmal für den Tip!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das ist eine optimale Zellspannung und das konsequente vollstopfen auf 100% wird ja eh nicht empfohlen.

Alles super :)

0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Ich habe das gleiche Problem mit einem Gobel Akku und 2 MPPT's. Wenn der Akku voll ist (CCL=0A) werden die MPPTs runter geregelt oder einer ist ganz aus. Es wir dann nur noch ein Teil der max. PV Leistung über DC vom Multi ins Netz gedrückt.

Bei mir liefert das BMS CVL=55,2V. Hab jetzt mal DVCC auf 55.0V gestellt. Mal sehen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image lucca371 commented ·
Mit DVCC auf 54,4V läuft es und es erfolgt keine Abreglung mehr bei mir. Wenn der Akku voll ist wird alle Leistung von den MPPT's ins Netz gespeist.
0 Likes 0 ·