question

solarstromer avatar image
solarstromer asked

Multiplus 2 48/5000 Schaltzyklen Relais AC-IN und AC-OUT1/2

Hallo zusammen,

weiß jemand für wie viel Schaltzyklen die Relais von AC-IN und AC-OUT1/2 ausgelegt sind? Oder weiß jemand welche Relais verbaut sind oder wo man das Datenblatt zu den Relais findet?

Ist es möglich, wenn Netzstrom vorhanden ist, nur die Relais von AC-IN und AC-OUT1/2 anzusteuern ohne den Laderegler/Wechselrichter einzuschalten (Minimierung Standbyverbrauch Winter)?

Gruß

solarstromer

Multiplus-IIRelayac
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Eine solche Verbindung wäre NICHT zulässig!!

Es darf nie (!!) eine Verbindung zwischen ACin und ACout geben (außer der internen)

Also brauchst Du einen externen Umschalter für deine Phasen: Verbindung ins Hausnetz entweder über MP II oder direkt vom Versorger.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das habe ich gestern ausversehen in einer anderen Frage geschieben, obwohl ich das hier schreiben wollte:

Schau dir mal das Blockschaltbild an:

1696959360413.png

Der AC OUT 1 hat gar kein Relais und zur Wechselrichter/Ladeelektronik gibt es auch kein Relais.

Sobald das Gerät AN ist, wird AC OUT 1 durch den Wechselrichter mit Spannung versorgt.

Sobald Netz am AC IN anliegt synchronisiert sich der Wechselrichter auf die Eingangsspannung/Frequenz und schaltet dann durch.

Dann liegt AC IN direkt an AC OUT und der Wechselrichter/Ladeelektronik an und das Ladegerät fängt an den Akku zu laden (je nach Programmierung).

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarstromer avatar image solarstromer commented ·
Vielen Dank Herr Lange.

Beim MP2 gibt es ja zu den Möglichkeit An oder Aus auch noch nur Laden oder nur Wechselrichter. Bei diesen beiden "zusätzlichen" Modi wird per Software die Stromrichtung zum/aus dem Akku eingestellt (vereinfacht ausgedrückt).

Meine Frage war gedacht, ob es irgendwelche mögliche ist, per Node-RED oder so, die relevanten Relais zwischen AC-IN und AC-OUT1/2 zu schließen (bei vorhandenem Netz) und dem Wechselrichter/Ladegerät per Software vorzugeben weder zu wechselrichten noch zu laden. Also so was ähnliches wie im Inselbetrieb der Such-Modus in dem ich aber vorgeben kann wann der Inverter an oder aus geht um den Standbyverbrauch im Winter zu minimieren.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich habe mal versucht Fotos der Relais zu machen.

img-20231010-113421.jpg

img-20231010-113515.jpg

Ich vermute das 35A Relais ist für AC OUT 2.
Von dem 48A Relais sind 4 Stück verbaut (für den NA-Schutz).


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarstromer avatar image solarstromer commented ·
Vielen Dank.

Stammen die Fotos vom selben MP2? Von einem 3000er?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solarstromer commented ·
Das Mainboard hatten wir als Ersatzteil in der Werkstatt liegen, müsste von einem 5000er MP-II gewesen sein.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes