question

resuah avatar image
resuah asked

Anzeige "Kritische Lasten" obwohl nichts angeschlossen

Hallo,

seit ein paar Tagen ist mein ESS im Testbetrieb. Das System besteht aus den nachfolgenden Komponenten:

* 3xMultiPlusII5000

* 1xMTTP 250/85

* 1xCerbo

* 1xLiFePo 16S und 280Ah

Die 3 MPs sind lediglich über den AC-IN an das Hausnetz angeschlossen.

Das System funktioniert soweit zufriedenstellen. Jedoch wundere ich mich über ein Detail.

Im VRM-Portal und in der Konsole wird der Ausgang „Kritische Lasten angezeigt“. „Die AC-Lasten“ und die „Kritische Lasten“ ergeben in Summe den „Gesamtverbrauch“.

Meine Frage: Weshalb erscheint „Kritische Lasten“ im Dashboard und weshalb findet hier ein Verbrauch statt, obwohl keine Verbraucher an den „AC Outs“ hängen?

Viele Grüße

Martin

bildschirmfoto-vom-2023-01-12-15-35-44.png

Multiplus-IIESSac
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Deaktiviere mal den Schalter Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb im Menü ESS.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bomber12 avatar image bomber12 commented ·
was passiert wenn der schalter anbleibt?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bomber12 commented ·
Die Anzeige "kritische Lasten" erscheint.
0 Likes 0 ·
resuah avatar image
resuah answered ·

Hallo ojack,

vielen Dank für den Tipp. Die "Kritische Lasten" werden nun nicht mehr angezeigt.

Jedoch habe ich immer noch eine ziemliche Diskrepanz zwischen "Netz" und "AC-LAsten". Ist dies dem Eigenverbrauch der MultiPlus geschuldet?


Hier mal ein Screenshot der Konsole:


bildschirmfoto-vom-2023-01-12-16-07-19.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hast du mal an der Batterie gemessen ob da wirklich nur 0,5A rein gehen?

Am Multi steht Wiederaufladen. Das lässt mich vermuten, dass die Batterie über den Multi aus dem Netz etwas geladen wird.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wie misst Du denn deinen Verbrauch ? Hast Du einen EM24 dort? Oder nur die internen Messungen der MP II?

Und noch eine bescheidene Frage... warum hast Du 3 MP II verbaut bei so einem (kleinen) Speicher?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

resuah avatar image
resuah answered ·

@OJack: Ich habe nun den Batteriestrom gemessen. Der liegt bei 0,3A. Aktuell hängt der Cerbo direkt an den DC-Busbars. In der Konsole wird "Bulk" angezeigt und die Differenz zwischen Netz und AC-Lasten liegt immer im Bereich von 120-130W.


bildschirmfoto-vom-2023-01-12-18-52-42.png

@holger Bleckwehl: Ein EM24 hängt direkt nach dem Versorger-Stromzähler und misst, was aus dem Versorgernetz kommt und was zurück ins Vesorgernetz fließt, also "Netz'". Ich nehme an, die "AC-Lasten" werden intern durch die MPII ermittelt? Sollte man hier einen weiteren EM24 verwenden?

P.s.: Es kommt ein weiterer Speicher mit 16x280Ah an die DC-Busbars und weitere MPPTs. Daher drei 5000MPII.



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hm, bei mir ist das Delta zwischen Netz und AC-Lasten eher so bei 10W.

Kannst du irgendwie messen welcher Wert richtig ist? Netz oder AC-Lasten? Ist vielleicht der offizielle Netzzähler ein digitaler wo du es einfach ablesen kannst?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Einen weiteren EM braucht es nicht.. aber es gibt interne + externe Messung.

Ist der Zähler richtig konfiguriert?

Bei mir gibt es eine Abweichung von ca. 5-10W.

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Deine 3 Multiplus verbrauchen ja auch einiges. Evtl. fällt dieser Verbrauch unter den Tisch?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lukasba avatar image
lukasba answered ·

Hallo,

ich grätsche mal dazwischen: sind das MP2 mit Kopfhörerbuchse für den Stromsensor oder schon die Brücke?

Ich habe eine Vermutung, die ich in einen meiner Posts schon mal geschrieben habe:

Der MP2 hat am AC in einen internen Stromsensor dieser misst was er ins Netz einspeist oder zieht. da es aber kein Shunt zu sein scheint sondern eine Messung nach dem Transformator Prinzip, wie eine "AC Messzange". Diese sind ungenau dazu kommt der "wackeliger" Kontakt der Kopfhörerbuchse. Kritische lasten werden nicht gemessen, sondern errechnet aus der Differenz der erzeugten Power (gemessen vom EM24) und der gemessenen am AC In. So deutet das Blockschaltbild auf den MP2 hin.

Ich persönlich habe einen MP2 mit Kopfhörerausgang und der Zeigt sogar bei Volllast ca. 150W an kritischen Lasten obwohl keine angeschlossen sind. Bei Leerlauf ca 30W obwohl nichts am AC out angeschlossen ist. Ein neuerer MP2 mit Brücke statt Kopfhörerbuchse zeigt nur 15W bei Leerlauf und 100 bei Vollast. Aber es sind bei mir auch zwischen dem EM24 und dem MP2 3000 3x 16A Sicherungen ein FI und ca. 25m 4mm² Kabel. Da können schon paar Watt verloren gehen. (wird auch optimiert)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.