question

baba avatar image
baba asked

Vorteile von AC-Out1 zu AC-in außer Notstrom

Hallo zusammen,

gibt es noch weitere Vorteile unkritische Verbraucher auf AC-Out1 anstatt auf AC-In zu legen, außer dass keine Notstromversorgung auf AC-In gewährleistet wird? Ein EM540 ist direkt nach dem Liefer- und Bezugszähler installiert.

Mein aktueller Plan ist es unkritische und kritische Verbraucher mit zwei Netz-0-Notstromumschalter 63 A (4-polig) zwischen AC-In und AC-Out1 umzuschalten. Und dann AC-Out2 garnicht zu verwenden, da ich bei den unkritischen Verbrauchen Drehstrommotoren habe (die ich auch nicht umlegen kann).

Danke!

Gruß baba

Multiplus-IIac
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn man einmal davon absieht, dass verbraucher an ac-out1 auch bei stromausfall versorgt werden, dann gibt es nur noch einen vorteil: man braucht keinen smartmeter fuer das system, wenn alles hinter dem multi haengt.

und wozu braucht du 2 notstrom-umschalter ?

ich hoffe nur, die schalten nicht sofort um, sondern mit einer pause und der N wird immer als erste verbunden und als letztes getrennt.

die umschaltung macht eigentlich nur sinn, wenn du fuer wartungsarbeiten das system spannungslos machen willst. willst du es bei stoerung ueberbruecken, dann brauchst du schon eine automatische umschaltung.

ich habe bei mir eine automatische umschaltung, fuer den fall einer stoerung, installiert, so dass nur fuer ein paar sekunden mal der strom weg sein kann.

fuer wartungszwecke und eine andere verschaltung der systeme, habe ich leitungsschutzschalter benutzt. damit kann ich dann auch unterbrechungsfrei ein system ausser betrieb nehmen oder wieder zuschalten.

die sind naemlich guenstiger als so ein notstromumschalter. allerdings schalte ich auch nur die phasen und nicht den N-leiter.

tschuess

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baba avatar image baba commented ·

@d_ferdi es sollen zwei Kraus & Naimer KA63B.T904.VE2.F437 werden (manuelle Umschaltung). So kann ich die kritischen Verbraucher auf AC-Out1 schalten und im Fehlerfall einfach auf AC-In umschalten. Die unkritischen Verbraucher kann ich auf AC-In schalten und bei Stromausfall (händisch) auf AC-Out1 umschalten.

Genau genommen gibt es noch einen dritten Notstromumschalter für das BHKW zwischen AC-In und AC-Out1. Hier soll das BHKW auf AC-in laufen, damit der hohe Anlaufstrom nicht ständig den Akku belastet und soll dann bei Stromausfall (händisch) auf AC-Out1 umgeschaltet werden.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ baba commented ·

So lange Netz da ist, kommen die Anlaufströme für das BHKW auch aus dem Netz, egal wo es hängt, und wenn du bei Netzausfall das BHKW dann auf den AC Out umschaltest, wird das dort dann neu starten müssen.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE würdest du das BHKW dauerhaft (ohne Umschalter) an AC-Out1 betreiben?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ baba commented ·

Wenn es:

- der Faktor 1.0 Regel entspricht
- deine Anlage den Anlaufstrom ohne Netz überhaupt liefern kann -> am besten mit kaltem Motor testen (während gleichzeitig die normale Grundlast läuft)
- der NA-Schutz des BHKW das Notstrom Netz der Multis überhaupt akzeptiert -> testen (ggf. lässt sich das was umprogrammieren?)
-sich das BHKW durch Frequenz regeln lässt bzw bei spätestens 53Hz abschaltet -> testen (ggf. lässt sich das was umprogrammieren?)

dann ja.

Falls einer der Punkte nicht zutrifft, sollte/kann/darf das BHKW nicht an den AC Out.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE es ist ein SenerTec Dachs F 5.5 MSR2,

- die Faktor 1.0 wird eingehalten
- andere Forenmitglieder haben ihn mit einem MP II 5000 in Betrieb
- der interne Schutz wird deaktiviert und bei Betrieb über AC-IN (hinter dem Notstromumschalter) ein zentraler NA-Schutz vorgeschaltet (und ohne zentralen NA-Schutz bei Betrieb über AC-Out1)
- Frequenz zur Abschaltung lässt sich im Menü einstellen

Es sollten also alle Bedingungen erfüllt sein. Sollte ich trotzdem einen Umschalter einbauen, falls das Victron System mal ausfällt? Über AC-In bekomme ich für das BHKW auch eine andere/aktuell höhere Einspeisevergütung.

Danke!

LG baba

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi baba commented ·
hallo,

im datenblatt steht jetzt leider nicht, wie die schaltreihenfolge von N und L ist. das finde ich sehr schlecht. ansonsten wirst du den wohl nicht so schnell umschalten koennen, dass es zu stromspitzen kommt.

allerdings wuerde ich das system so bauen, dass ich die umschalter wirklich nur bei stoerung oder bei wartung benutzen muss.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·

Augen auf!

img-9739.jpeg

0 Likes 0 ·
img-9739.jpeg (349.9 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

ich hatte das bild nicht vergroessert, sonst waere mir das wohl aufgefallen, allerdings kannte ich diese darstellung auch noch nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Bei mir im Ort gibt es viel PV und bei Sonnenschein sehe ich oft 250V im Netz.
Mein Fronius hat auch schon mal 273V gemessen. Am selben Tag hat der Gefrierschrank unter Rauchzeichen den Dienst quittiert (noch ohne Victron System).
Ich verwende die Multis auch dazu bei Überspannung im Netz eine Insel zu bilden.
Da verzichte ich gerne auf die Einspeisung und schütze dafür meine Geräte im Haus.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Da solltest Du mal Kontakt mit Deinem Versorger aufnehmen....

solche Spannungen sind nicht zulässig !!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ holger Bleckwehl commented ·

Normalerweise sollten sich bei solchen Spannungen auch die ganzen Erzeuger schon längst abgeschaltet haben und sich dadurch die Spannung wieder normalisieren.

0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic