question

jh779 avatar image
jh779 asked

Cerbo GX an multiplus 2 GX anschließen

Hallo,


Besteht die Möglichkeit das ich an ein Multiplus 2 GX ein Cerbo anschließe? Hintergrund ist das der Multiplus zu wenige USB bzw ve direkt Eingänge hat, der derzeit angeschlossene aktive USB Hub macht leider immer wieder Probleme so das die Geräte oft nicht erkannt werden.



Gruß Jörg

Multiplus-IIcerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

Es darf immer nur ein GX gerät in einer Anlage benutzt werden.

Kann es sein das dein USB Hub ein „billiger“ ist.

Hatte auch so einen an meiner Anlage am Anfang und das gleiche Problem. Habe ihn gegen einen Guten getauscht und dann war Ruhe.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh779 avatar image jh779 commented ·

Hallo Daniel,



Was für ein Hub hast du, ich habe schon mehrere probiert, leider immer wieder das gleiche Problem.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jh779 commented ·
Was hast du denn für Geräte an dem Hub?
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 jh779 commented ·
Ich habe ein Hub von Hama genommen. Es hat 4 Ports. Ein 5x5cm quadratischer
0 Likes 0 ·
jh779 avatar image jh779 commented ·

Ich habe den Zähler sowie 4 Laderegler an den Hub, ich habe das Gefühl das es schlimmer ist, wenn über 3000 Watt gezogen werden, kann es eventuell ein Problem vom Zähler sein?


Gruß Jörg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jh779 commented ·
Alles originale Kabel?

Wir haben bisher auch immer passive "0815" USB-Hubs genutzt und damit noch keine Probleme gehabt.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Soweit ich weiß ist das gx im Multi eine zusätzliche Platine an der die Anschlüsse Steckbar angebracht sind. Gemacht hab ich das noch nie aber ich denke das kann man ohne weiteres umbauen.

Anscheinend gibt es im Multi auch einen freien VE direkt Anschluss…. Aber Nagel mich nicht fest.

https://community.victronenergy.com/questions/147786/second-vedirect-port-on-multiplus-ii-gx.html


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich weiß nicht wie groß die Rechenleistung des verbauten GX ist aber bei meinem Venus sind 2 Zähler , 2 Shunts , 3 Mppts , ein Phoenix WR und die Pylons dran. Hab von der Kommunikation keine Probleme! Nur die Echtszeitdaten haben manchmal Probleme.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das interne GX Modul hat mehr Rechenleistung als ein Venus GX oder Cerbo GX

Vor dem Ekrano war das GX Modul im MP-II GX bzw ES-II GX ironischerweise das stärkste, obwohl es die wenigsten Anschlüsse hat.

0 Likes 0 ·
towatai avatar image
towatai answered ·

Habe mit den USB-Hubs von Waveshare gute Erfahrungen gemacht nachdem mehrere niedrig und mittelpreisige an meinem Easysolar II zu sporadischen, ganz komischen Fehlern geführt haben. Seit dem Wechsel ist Ruhe!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh779 avatar image
jh779 answered ·

Welchen HUB hast du genau? Habe schon einige probiert, aber leider gab es immer Probleme.....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Habe beide im Einsatz und seitdem keine Probleme mehr.

waveshare.png


waveshare.png (157.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh779 avatar image
jh779 answered ·

Vielen Dank, ich werde es probieren


Gruß Jörg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.