question

christopher-speth avatar image
christopher-speth asked

Multiplus 3000 funktioniert als Inverter und Transferschalter, aber lädt nicht.

Sowohl Colorcontrol als auch GX-Panel zeigen "Bulk", aber bei SOC 51% lädt das Gerät nicht.

MultiPlus Quattro Inverter Chargerbattery chargingmultiplus ve.bus
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-speth avatar image christopher-speth commented ·

GX-Panel.jpgMultiplus.jpg

0 Likes 0 ·
multiplus.jpg (3.0 MiB)
gx-panel.jpg (3.3 MiB)
christopher-speth avatar image christopher-speth commented ·
Sowohl das BMS als auch des Color GX neu gestartet, den Inverter vom Netz genommen und neu gestartet, keine Veränderung.

Die Batterien werden über Solar geladen, als Batterie-Ladeleistung wird ziemlich exact die Solar-Ladeleistung angezeigt, wobei die AC-Verbraucher vom Landstrom versorgt werden.
Der Multiplus zeigt "Bulk" als Ladezustand, wie auch das Color-GX.
Interessanterweise zeigt das Color-GX in der Übersicht den selben SOC wie der BMV-600 (Jetzt 76% durch das Solar), wenn ich aber im Menü des Color-GX den Ladezustand ansehe, werden nur zwei striche angezeigt......

0 Likes 0 ·
9 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was hast du denn in deinen Einstellungen als "Batteriewächter" eingetragen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-speth avatar image
christopher-speth answered ·

Als Batteriewächter ist "BMV-600S an VE-direkt" eingestellt.
Ich habe die Einstellungen auch nicht verändert, vor 2 wochen hat das System am Landstrom in Malta normal geaden, und als ich in Sizilien ankam ist der Lader nicht mehr gestartet.
Inverter und Transferschalter funktionieren normal.
Ich wieß halt nicht wo der Fehler herkommt, ob das BMS dem Multiplus sagt er soll nicht Laden, das GX-Panel einen Fehler hat oder der Multiplus selbst

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Im "Multiplus" Bild sieht man doch aber 83W Netzbezug. Das ist zwar nicht viel aber zumindest ist er über AC In mit dem Netz verbunden. Wie sieht denn die "Einspeisevorrichtung aus? Stecker oder eventuell Phase / Null vertauscht etc ? Hast du denn ggf. die Möglichkeiten über einen MK3 auf den Multi zu kommen ?

0 Likes 0 ·
Lars Filusch avatar image
Lars Filusch answered ·

ich vermute die Ladstrombegrenzung auf 0A gestellt, hast du die mal von 16 runter und wieder rauf versucht?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-speth avatar image
christopher-speth answered ·

Hallo,
@Lars78 Netzeingangsbegrenzung (Ich denke das meinst Du mit Ladestrombegrenzung) habe ich schon mit verschiedenen Werten probiert, auch zeigt das ColorGX richtig an was ich am Controlpanel einstelle. Wenn ich die Netzeingangsbegrenzung auf null stelle, wechselt der Multi in den Inverter-modus, sobald ich die Begrenzung wieder hochsetze, geht der Multi auf "Bulk".
Im Multiplus selbst ist der maximale Ladestrom auf 90A eingestellt, auch da habe ich schon einmal andere Werte probiert, um auszuschließen das da irgendeine Einstellung hängt.

@Netrange Das ist ja das Phänomen, der Netzbezug bildet immer exact die AC-Load plus Grundverbrauch des Multiplus ab, so als ob der Ladestrom auf null gesetzt wäre.....
Oder als ob das BMS einen SOC von 100% an den Multi weitergeben würde......
Allerdings geht die Status-Anzeige sowohl am Gerät wie auch am control Panel und dem Color GX auf "Bulk", was einen SOC von 100% wiederum ausschließt.....phänomenal.......
Es sieht irgendwie aus, als ob das Ladegerät von einem "virtuelllen Relais" eingeschaltet werden sollte, und die Ansteuerung auch richtig funktioniert, das Relais aber nicht anzieht....
Einen Victron MK3 habe ich leider nicht, nur einen älteren MK2, der müsste doch eigentlich auch funktionieren....

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-speth avatar image christopher-speth commented ·

Da im Menü des Color GX angezeigt wird, das sowohl der BMS-Bus als auch die Kommunikation mit dem GX-Panel und dem MPPT funktioniert, und ich auch nichts an der vorherigen Konfiguration geändert habe, weiß ich nicht wonach ich beim Multiplus schauen soll.....besonders da ich mit dem MK2 über VE.configure ja immer noch mehr optionen habe wie in VE.connect mit dem MK3.....

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du das system als ess konfiguriert ? ist dvcc aktiviert ? welche ladespannungen hast du im multi konfiguriert ?

laut anzeige liefert das ladegeraet im multi ca. 25W, das ladegeraet funktioniert also, die frage ist nur, warum der ladestrom nicht hoeher ist.

hast du vieleicht im multi die bmv-funktion aktiviert ? die sollte auf jeden fall deaktiviert sein.

was hast du fuer einen akku angeschlossen?

wenn du es als ess konfiguriert hast, hast du einen soc eingetragen, bis zu dem geladen werden soll und darueber nur noch mit PV?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-speth avatar image
christopher-speth answered ·

Hallo,

@d-ferdi Das System ist normal mit aktiviertem dvcc konfiguriert, nicht als ESS, und ich habe nichts an der Konfiguration geändert...im September in Malta lief alles noch normal.
BMV im Multi ist dektiviert, Spannungs und Stromdaten liefert ein BMV-600

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde hier zuerst einmal die ladespannungen im multi und im dvcc pruefen, obwohl sich, nach meiner erfahrung, der multi nicht fuer die dvcc-spannung interessiert, sondern nur fuer den strom.

du kannst auch die schwache ac-quelle aktivieren, vieleicht hilft das ja, auch wenn damit die ladeleistung reduziert wird.

irgendeinen grund muss es ja schliesslich fuer dieses verhalten geben.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Lars Filusch avatar image
Lars Filusch answered ·

ein FW update mit VEflash hat schon so manchem Multi seine Fehler ausgetrieben.

Wichtig dabei, mit VEflash und nicht mit Victron connect. Danach den Multi einfach wie für LiFePo4 konfigurieren, und erst mal den Cerbo nicht anschließen und gucken was passiert.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-speth avatar image
christopher-speth answered ·

Hallo Lars,

Sorry für die verspätete Antwort, ich war unterwegs und bin jetzt auch nur für 2 Tage auf dem Boot....

Interessanterweise scheint der Multi im Moment mit ca 5-10w zu laden (Batterieanzeige -17W, Gleichstromverbrauch 27W, AC-in 85w, AC-load 60w, Solar 0w, Ladestatus Multi "Bulk")

Wenn ich das richtig verstanden habe, lese ich mittels USB-Mk2 und VE-configure meinen Multi aus, aktualisiere die Firmware mit VE-flash (auch über den MK-2?), teste ob der Multi standalone korrekt funktioniert, und wenn ja stelle ich die ursprüngliche Konfiguration über VE-Configure wieder her...

Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße

Chris

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-speth avatar image christopher-speth commented ·

Hallo, kurzes update:

Meine Geräte-Kennung ist 2609, Firmware-Variante 473.
Als VE.bus Version bekomme ich 2609473 angezeigt, ich vermute das dies auch die Firmware-Version ist.
Für meine Geräte-Kennung bekomme ich aber bei Victron zwei Firmware-Varianten angezeigt, 433 oder 459.

Die Firmware für Gerätekennung 2609 wird entweder 2609433 unter typ 433 angezeigt, oder aber 2609506 unter Typ 459.

Da meine aktuelle Firmware (von 2021) auf 473 endet, vermute ich mal das 2609506 eine upgedatete Variante ist...sicher bin ich aber nicht:(

Kann ich denn jetzt auf die 2609506 updaten? Und wozu existiert die 433er Variante überhaupt? im Dokument "VE.Bus firmware versions explained" habe ich nichts dazu gefunden.

Es wäre schön wenn mir jemand dies erklären könnte

Viele Grüße
Chris


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi christopher-speth commented ·
hallo,

wenn du den update ueber das vrm-portal machts, wird immer die richtige und aktuellste firmware installiert. allerdings braucht dein gx-device dafuer eine internetverbindung.

tschuess

0 Likes 0 ·