question

david35 avatar image
david35 asked

Schieflastregelung 3-phasige Multiplus-II mit PV, ESS, Plugin-Laden

Hallo zusammen,

seit kurzem ist meine Anlage ( netzparallel und Insel-fähig) in Betrieb und funktioniert wie erwartet:

3 x Multiplus-II 48/5000

6 x US 3000C (21 kWh)

1 x Symo 7.0 (6.8 kWp PV-Module)

1 x MPPT 250 (4 kWp PV-Module)

1 x EM-24 am Grid

Die Anlage wird aktuell über den EM-24 als Nulleinspeisung betrieben.

Steuerung erfolgt über Cerbo und externer Home-Automatisierung (v.a. Node Red)

Die Herausforderung ist nun, dass ich meinen PlugIn-Hybrid mit 6 kW einphasig laden möchte.

Überwiegend ist Überschuss-Laden gewünscht, also in Abhängigkeit der PV-Leistung.

Die Schieflastgrenze des Netzbetreibers liegt bei 20A.

In der Multiphase-Regulation des ESS gibt es die Einstellungen:

  1. Total of all phases
  2. Individual phase

Der Symo schafft 2.3 kW pro Phase, was er bei vollem Sonnenschein auch tut, den Rest holt sich der Lader je nach Multiphase-Regulation:

  1. direkt aus dem Netz, wobei die beiden restlichen Phasen für die Einspeisung verwendet werden
  2. direkt vom MP-II-Inverter (Akku bzw. DC-Kopplung über MPPT)

Bei 1. kann es schnell zu einer Überschreitung der Schieflastgrenze kommen, bei 2. gibt es ja größere Verluste aufgrund der DC/DC-Kopplung.

Die Frage ist nun, ob es zwischen den beiden Betriebsarten eine Mischform gibt, die drei MP-II über Cerbo automatisch die Schieflastgrenze einhalten können. In der Art, dass solange nach 1. geregelt wird, bis die Grenze erreicht wird und erst dann hard oder soft auf 2. umgeschaltet wird.


Danke für Infos!





Multiplus-IIcharger3 phase
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo David, nur aus Interesse: hast Du die Anforderung der Max. 20A Schieflast in Bezug zum Netzanschluss bekommen? Normalerweise gelten die Anforderungen an bestimmte Geräte.
0 Likes 0 ·
david35 avatar image david35 dennibu commented ·

Gute Frage, werde mal meinen Elektriker fragen. Allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass sich das Limit (auch) auf den Hausanschluss bezieht. Ansonsten könnte man ja jeweils pro Gerät einphasige Schieflast von 20A erzeugen und wenn die dann zufällig auf der gleichen Phase liegen, bist dann schnell bei 40A oder 60A am Hausanschluss.

0 Likes 0 ·
david35 avatar image david35 dennibu commented ·

Schau mal in

https://www.vde.com/resource/blob/2243242/931a9d5c1e48cf5c55592bcda7c59e20/fnn-hinweis-anforderungen-fuer-den-symmetrischen-anschluss-und-betrieb-nach-vde-ar-n-4100-data.pdf

Da gibt's in Kapitel 4f das Thema Symmetrierung, das ja ziemlich dem obigen Konzept entsprechen dürfte. Demnach wären einphasige Ladeeinrichtungen > 4.6 kW erlaubt, wenn die Schieflast innerhalb der Kundenanlage symmetriert wird.

Um Deine Frage zu beantworten: Soweit ich das PDF verstehe, ist die Hauptintention, dass durch die Kundenanlage keine Schieflast > 20 A ins Netz kommt. Eine Forderung hieraus ist die Schieflast-Begrenzung pro Gerät. Die Anforderungen sind recht komplex, da fällt es selbst mir als Elektroingenieur schwer, komplett durchzublicken ;-)


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu david35 commented ·
Danke, somit ist die Frage also ob man die Erzeugeranlage als symetrieeinrichtung nutzen kann. Ich frage mich dann aber ob es nicht ein Zertifikat seitens victron benötigt um die geforderten reaktionszeiten nachzuweisen. ( gleitende Minute und dann 100ms klingt nach Zertifikat) mal abgesehen davon wie man es realisieren kann.

Gute Frage.

0 Likes 0 ·
david35 avatar image david35 dennibu commented ·

Ja genau, diese Frage ist mir auch durch den Kopf geschossen. Zum Schluss auf Seite 12 wird darauf verwiesen, dass weitere Details zur Symmetrierung in einer künftigen Version erscheinen werden. Ist also noch Neuland haha

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu david35 commented ·
Die aktuelle vde geht auch nicht näher darauf ein, verweist auf die FNN Hinweise 11 welche im Moment in Bearbeitung sind.

Ich glaube das steckt alles noch in den Kinderschuhen….

0 Likes 0 ·
0 Answers