question

erny-1 avatar image
erny-1 asked

3 x Multiplus 2 mit 15kwP Solaedge und 3 Tesla Powerwalls

Hallo Victron Freunde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mitteilen, ob es überhaupt möglich ist.
Helmut von youtube meinte es würde möglicherweise mit ESS 3 möglich sein.
Bisherige aufrufe in anderen Foren blieben erfolglos.
Was würde ich gerne umsetzen:
Wir haben eine 15kwp SolaEdge PV Anlage mit 3 Powerwall 2 (altes Gateway), eine PW auf jeder Phase. Die Powerwalls sind in Deutschland auf 4,6 kW (Laden/Entladen) per Software je Phase begrenzt.
Bekanntlich ist es so, dass wenn das Netz unterbrochen ist, es auch bei uns dunkel ist trotz der 40kwh Speicher. Nun habe ich mir gedacht, dass es doch mit 3 Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 gehen müsste, ein eigenes Drehstromnetzt aufzubauen und somit Ersatzstrom zu liefern. Zumal die MultiPlus-II alle Zertifikate besitzen, um eine USV-Funktion zu gewährleisten. Das es gehen müsste wird hier beschrieben https://www.victronenergy.com/live/venus-os:gx_solaredge.
Meine Frage ist, ob es auch mit den bereits vorhandenen Powerwall´s geht?
Ich denke schon da diese immer nur so viel Leistung abgeben, wie die Verbraucher im Haus grade brauchen, oder?
Mein Traum wäre es, wenn:
Bei vorhandenem Netz soll alles so sein wie es jetzt ist, dass Haus wird nachts von den Powerwalls versorgt Tagsüber über SolaEdge.
Bei Netzausfall bauen die Victrons ein eigenes Netz auf und der SolaEdge Wechselrichter Synchronisiert sich mit diesem, es wird weiter PV Strom Produziert.
Der Victron Akku und die Powerwalls werden über den SolaEdge geladen.
Bei Netzausfall und ohne PV-Leistung versorgen die Powerwalls das Haus bis diese abschalten und der Victron Akku die Versorgung übernimmt bis auch dieser im schlechtesten Fall abschalte ober alle 4 Akkus am nächsten Tag über den SolaEdge geladen werden.
Ich hätte es gerne so gehabt das die MP 2 quasi nur das Leit-Netz aufbauen und erst aus ihren Akkus Leistung liefern, wenn die PW 2 leer sind.
Das hätte auch den Nebeneffekt das die Victron´s als letztes sterben, wenn auch deren Akkus leer sind, zumal die, soweit ich weiß, ja nicht Schwarzstart fähig sind.
Des weiteren könnte ich quasi beliebig dieses Anlage mit weiteren Akkus (auch DIY) erweitern (natürlich mit Bedacht).
Im täglichen Gebrauch funktioniert es super mit den PW´s zumal ich die 15kw aus dem SolarEdge voll in diese schieben kann. Wir sind zu 82% Autark im Jahr, es ärgert mich nur das die PW´s nur zu ca. 99% das Haus versorgen dürfen so das immer ca. 1kwh pro Tag gekauft werden muss zumindest in den Monaten 2 bis 11 also ca. 300kwh im Jahr, wenn man auch das unterbinden könnte wäre super z.B. durch eine Tägliche Netztrennung wenn es dunkel wird. Sind mindestens 100€ Zwangskauf die man Jährlich Sparen könnte
Schön wäre es, wenn man im Haus von einem Stromausfall nichts anmerken würde.

Vielen Dank!

Ich habe das mal gezeichnet, wie ich mir das vorstelle.

tesla-mit-victron-solaedge.jpg

Multiplus-II3 phasepowerwall
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers