question

ingo82 avatar image
ingo82 asked

3 Phasen-Betrieb des MultiPlus II

Hallo zusammen, ich beabsichtige mir mit den MultiPlus Wechselrichtern (5kW Variante) und einer PV-Anlage inklusive Speicher ein Inselsystem aufzubauen. Ich möchte diese Anlage auch mit der Victron Wallbox kombinieren. Da diese bis zu 22KW aufnehmen kann, frage ich mich, ob drei MultiPlus II dazu in der Lage wären dies zu Leisten, für die Dauer des Ladevorgangs.

Was schaffen denn die drei Wechselrichter dauerhaft im 3 Phasen-Betrieb? Ist dies analog zur Einzelleistung, also 15kW/27 kW?



LG Ingo

Multiplus-II3 phasepowerwall
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

11kW sind genauso kein Problem wie 22kW oder 144kW (12x 15kVA Quattro).

Die Spitzenleistung kann nur für ein paar ms geliefert werden und ist nur für Anlaufströme von z.b. Motoren gedacht.

Um eine Ladestation dauerhaft mit 11kW versorgen zu können braucht man drei 5000er, einer pro Phase.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image
baxter answered ·

Kommt drauf an welche drei Multiplus? Die 5000er schaffen const Power 4000W bei 25C.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Siehe Datenblatt, da stehen die möglichen Dauerleistungen drin.

Wenn man 3 Stück als 3-Phasen System hat, hat man diese Leistung dann natürlich auch jeweils pro Phase.

Für 22kW bräuchte man entsprechend ca 7,3kW pro Phase.
Der Akku des Systems muss diese Leistung aber auch liefern können und entsprechend groß sein, sonst hat man zwar einen vollen Akku im Fahrzeug, aber zu Hause geht das Licht aus, weil der Akku im Haus leer ist.

Man kann die Ladestation, wie eigentlich alle, in der Leistung reduzieren (minimum sind 6A, also ca 1400W je Phase).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ingo82 avatar image
ingo82 answered ·

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Bedienungsanleitung und im data sheet konnte ich ebend speziell nichts zum 3 Phasenbetrieb finden.

Also sollten grundsätzlich 11kW Ladeleistung kein Problem sein, natürlich mit dem entsprechenden Ökosystem. Wie lange kann denn der MultiPlus 5000 die Spitzenleistung von 9000VA halten?


LG Ingo

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ingo82 avatar image
ingo82 answered ·

Ist es denn möglich, 3 MultiPlus 5kW im 3 Phasenbetrieb zu betreiben und parallel dazu 3 MultiPlus 3kW im 3 Phasenbetrieb zu schalten? Ist für mich nur ein Gedankenspiel. Oder müssen alle Multis exakt gleich sein?


LG Ingo

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Dann kannst auch gleich 3x8k nehmen.
0 Likes 0 ·
ingo82 avatar image ingo82 juergenal commented ·

Gemäß Anleitung ist der 3Phasenbetrieb nur mit den 3 und 5 kW Multies möglich.


LG Ingo

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ingo82 commented ·

3-Phasen sind mit allen möglich, parallel (mehrere auf einer Phase) können nicht alle.

1 Like 1 ·
ingo82 avatar image ingo82 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Na dass ist doch mal ne gute Nachricht.


LG Ingo

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal ingo82 commented ·
Du kannst auch 3x10k nehmen, die hab ich laufen.
1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du solltest evtl.erst einmal klären mit wieviel kW Dein E-Auto laden kann.... die meisten können eh nicht mehr als 11kW...

sonst gibst Du viel Geld aus für etwas was Du nicht brauchts..

und dann überlege mal wieviel Akkukapazität Du brauchst um Dein Auto zu laden ???

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.