question

Marius Fiege avatar image
Marius Fiege asked

Multiplus externer Stromsensor oder EM24

Hallo zusammen,


ich habe ein drei phasiges Multiplus System wo sämtliche Verbraucher am AC Out hängen. Zusätzlich habe ich aber noch einen PV Inverter am AC IN. Sprich ich benötige einen Zähler der den gesamten Energiefluss misst (im Moment einen EM24).

Den am AC IN angeschlossenen PV Wechselrichter werde ich in Zukunft auch an den AC Out klemmen und diesen dann über das Cerbo Netzwerk oder die Frequenzanhebung regeln lassen.

Eigentlich würde ich in diesem Fall dann keine weiteren Messeinrichtungen benötigen, da alles über die MP läuft, nur soll die Messung da ja nicht so genau sein.

Meine Frage wäre daher ob es überhaupt Sinn macht noch eine externe Messeinrichtung zu verwenden. Wenn ja, welche? Den EM24 oder die AC Sensoren die man extern an den MP anschließen kann. Hat hier jemand vlt Erfahrungen ob eine der Lösungen vor oder Nachteile hat?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen :)


MFG

Marius

Multiplus-IIESSem24sensor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn alles über ACout läuft brauchts Du keinen extra Zähler ....

aber wenn Du schon einen EM24 hast .. lass ihn doch angeschlossen..schaden kann es nicht ;O))))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.