question

martinka avatar image
martinka asked

Bidirektionales (V2H) laden mit Multiplus 2

Hallo zusammen,


ist es möglich ein Auto was auch Strom abgibt, zum Beispiel ein MG Marvel R, an den MP2-5000 anzuschließen?


So das der Strom vom Auto ins Hausnetz einspeist wird und die Batteriespeicher vom Haus läd?


Geht das über den AC Out 2?? So weit ich weiß, sind die Anschlüsse des MP2 bidirektionale.


Wenn das gehen sollte. Wie kann ich dieses Vorhaben umsetzen??


Gruß Martin


Multiplus-IIbattery chargingESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie bekommst du denn das Fahrzeug in diesen "Abgabemodus"? ... Oder kannst du die Batteriespannung vom Akku abgreifen und als 230V direkt ausspeisen ?

Strom liefern könnten im Grunde ja alle E-Fahrzeuge ... Ist ja schließlich auch ein Akku verbaut


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Der kann Strom liefern, er hat ein Adapter der auf 230v schuko Max. 2,6kw ausgibt

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Klingt wie eine Art Wechselrichter mit fester DC Versorgung ...

Im Grunde arbeitet das dann wie ein PV Wechselrichter auf dem AC Out des Multis



0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·

nur das er max. 2,5kwh AC ausgibt.


Erkennt dann der MP den AC Out 2 als Generator? und würde diesen Strom fürs Haus bzw Batterie nutzen??


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Die Leistung spielt keine Rolle ... nur die Spannung wäre interessant.

Dein "Autowechslerichter" muss sich ja auch auf das vorhandene Netz syncronisieren um dann mit leicht erhöhter Spannung zurückspeisen zu können. Ein ganz normales Verhalten für AC gekoppelte Wechselrichter die zurückspeisen können.

Wie ist denn das Konzept dieser "Ausspeisung".

Ein reiner Selbstverbrauch alla Campingurlaub auf der Wiese mit kleinem Kühlschrank etc ... also wirklich nur Verbrauch

ODER

auch Rückspeisung ?

Das muss der Wechselrichter ja können ...


Hab mal eben in die Broschüre geschaut ...

Ich denke das wird nicht gehen ... Er ist nur für die Versorgung von elektrischen Geräten geeignet ... Keine Rückspeisung da nur ein normaler Wechselrichter ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Man könnte aber mit der Leistung aus dem Auto auf einen MP2 gehen und diesen zum "Charger only" machen -> Damit also 48 Volt auf eine entsprechende Batterie geben und diese laden. Diese kann dann über einen zweiten MP2 ganz normal das Haus als ESS mit Energie versorgen.

Die Effizienz wird nicht die beste sein, aber das wird funktionieren.

Jens

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image martinka commented ·

Hallo Jens,

Du meinst einen MP2 (nur als Ladegerät nutzen) und an den AC in bzw. Out den das Auto hängen und diesen Strom auf die Busbar leiten. Ich habe auch einen 28,6kwh DIY Akkupack.

Könntest bitte Du ein Video machen, wie deine OpenWB in deinem Victronsys. eingebunden und gesteuert wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft es ja so bei dir oder?

0 Likes 0 ·
realfire avatar image realfire commented ·
Hallo Jens,


ich finde was du schreibst sehr interessant.

Nur damit ich das richtig verstehe, ein setup könnte wie folgt aussehen.

1. MP2 (I1) an Batteriespeicher(B1) dieser lädt die Batterie mit PV Überschuss.

2. MP2 (I2) an Batteriespeicher(B1) Charger Mode AC IN an z.B. EV6 3,5 KW vehicle to load Anschluss.

Die Verbindung an die Batterie(B1) kann über eine gemeinsame? BusBar von I1 und I2 erfolgen oder ?

Beide MP sind an cerbogx angeschlossen.


Zu meinem Verständnis was müsste man an I2 bzw I1, cerbo einstellen für den Charge Mode. Eine kleine Unterverteilung (FI, Automaten 1 Phasig 16 Ampere) die dem Auto einen Schuko liefern und mit dem I2 verbunden sind, müssten doch schon ausreichen

Der I2 würde vom Fahrzeug soviel Strom abgreifen bis die Batterien voll sind? Immer mit Max Leistung des Autoausgangs, oder ? Interessant wäre das ja besonders Nachts. Dann könnte ich über den Umweg der Batterie(B1) ja indirekt den Strom den ich Tagsüber über den PV Überschuss ins E-Auto geladen habe wieder abgeben. Nachteil: Ich würde defintiv zwei Batterien belasten (Auto und Speicher(B1))


Vielen Dank für deine Mühe










0 Likes 0 ·
klandos avatar image
klandos answered ·

Das Fahrzeug macht ein Inselnetz.

Es kann nur als Generator Ersatz dienen bei einem AC In. Keines Falls an einen AC out hängen. Das wird zu Schäden führen. Ebenso kann man es über den Vehicle 2 Load Adapter nicht laden.

Was ihr wollt geht nur per ISO 15118-20, gibt aber noch keine Autos und wenige Wallboxen die das können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.