question

Christian avatar image
Christian asked

Phoenix Wechselrichter 48/375 an Cerbo GX

Guten Tag.

Kann man einen Phoenix Wechselrichter 48/375W an einem bestehendes Cerbo GX System mittels VE Direkt anschließen?

Erscheint der Phoenix Wechselrichter dann mit im VRM Portal?

Über den Phoenix Wechselrichter würde ich gern meine Grundwasserhebepumpe betreiben.


Vielen Dank im Voraus.

Lg Christian

cerbo gxVRMPhoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich hab ein Phoenix 24/1600 per ve.direkt am GX. So lange der Phoenix eingeschaltet ist (Remote-Kontakt) erscheint er auch im GX. Viel Daten gibt es aber nicht .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich habe einen 48/1200 angeschlossen und kann, wie Steffen geschrieben hat, nur wenig Informationen abrufen.

Über die Remote Console kannst du alle Infos abrufen, bei VRM die nötigen Widgets erstellen oder per VE Connect den Leistungsbedarf einsehen. Das war es auch schon :)

Mich würde mal die Leistung der Pumpe interessieren. Hast du einen Sanftanlauf? Der 375er dürft wohl in Überlast gehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian avatar image
Christian answered ·

Vielen Dank für eure beiden Antworten.

Damit möchte ich eine Gardena Schmutzwasserpumpe mit 220W betreiben.Sollte doch funktionieren oder?

Könnt ihr mir Villt ein Bild vom VRM Portal zukommen lassen wie dort der Wechselrichter angezeigt wird?

Lg

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ich denke das der WR auf Störung gehen wird. Wenn du aber die Pumpe nicht oft in der Stunde nutzt, gibt es Einschaltstrombegrenzer oder PTC Lösungen dafür. Dann wird der Spitzenstrom etwas abgefedert und der kleine Phoenix bekommt nicht ständig rote Augen ;)

Im VRM selber wird er nicht angezeigt oder graphisch dargestellt.

Er taucht nur in der Geräteliste auf und kann über ein Widget dargestellt werden.

Keine "Ameisenanzeige" oder ähnliches möglich wr-technik.jpg


0 Likes 0 ·
1688900667199.png (562.3 KiB)
Christian avatar image Christian commented ·

Vielen Dank

Die Pumpe ist dafür da um den Niederschlag unter der bodenplatte wegzupumpen.

Sprich sie läuft nur bei Starkregen.

Wird der Verbrauch denn mit erfasst im Portal?

Lg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Christian commented ·
Ja, der Verbrauch wird DC und AC-seitig mit eingerechnet, da der WR ja im System angemeldet ist.

Schaltest du den Remote oder den AC über einen Schwimmerschalter ab?


0 Likes 0 ·
Christian avatar image Christian netrange commented ·
UPuh gute Frage.

Hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht.Ich dachte das die Pumpe über den integrierten Schwimmer Schalter abgeschaltet wird und der Wechselrichter immer an bleibt.

Aber das abschalten per Remote klingt gut und vernünftig. Spart zudem noch Energie

0 Likes 0 ·