question

solar-bastler avatar image
solar-bastler asked

Warum werden Ladeströme aus den MPPT nicht am Batteriemonitor des Multiplus-II angezeigt?

Hallo, ich bin Neuling in Sachen Victron und komme nicht recht weiter. Meine Anlage besteht aus einem Multiplus-II 24/300, Cerbo-GX, 2xMPPT Smart-Solar Laderegler (VE.direkt am Cerbo) und eine große LiFePo-Batterie (ca. 2000Ah). Die Anlage ist stationär, ich habe ESS konfiguriert und die Anlage läuft soweit. Im VRM Portal bekomme ich allerdings angezeigt, dass die Batterie entladen wird, obwohl die Laderegler ordentlich Leistung liefern. Habe ich hier eine falsche Einstellung gewählt? Anbei ein Screenshot aus dem Portal.

Danke für eure Hilfe.

1702990881682.jpeg

cerbo gxVRMMPPT SmartSolar
1702990881682.jpeg (69.9 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die Werte stimmen alle nicht so .... hast Du noch weitere Verbraucher ??

Wo bleiben die 2000W von den MPPT?

Welchen Zähler hast Du am Eingang? Ist der als Netzzähler konfiguriert?

0 Likes 0 ·
solar-bastler avatar image solar-bastler holger Bleckwehl commented ·
Hi, als Netzzähler benutze ich den EM24 in der Netztwerkversion. Als Zielwert für die Netzleistung ist im ESS 20W definiert. Er ist richtig konfiguriert und zeigt auch richtig an. Die Leistung aus den MPPT's wird in die Batterie geladen, aber nicht angezeigt. Das ist ja mein Problem. Ein Shunt zur Batterie gibt es allerdings nicht. Ich dachte, die Leistungen werden aus den Komponenten rechnerisch addiert und entsprechend angezeigt. Ein DC-Ausgang ist aktuell ja nicht konfiguriert. Also sollte sich der Ladestrom der Batterie rechnerisch aus der Ladeleistung der MPPT's und der vom MultiPlus entnommenen Leistung zusammensetzen?
0 Likes 0 ·
solar-bastler avatar image solar-bastler holger Bleckwehl commented ·