question

ppr avatar image
ppr asked

Consumption Recording

Hallo

Meiner Schwager der gerade ins Haus eingezogen ist möchte eine Erhebung des Verbrauchs - täglich, machen. Da er so oder so eine Victron Anlage bekommt wollte ich das Cerbo und den EM540 direkt rein hängen und das mal aufzeichnen lassen. Der EM540 hängt direkt nach dem EVU Zähler. Hier aber das Problem, dass das VRM bzw. der Zähler mir das nicht anzeigt.

Kann mir jemand mitteilen wie ich das konfigurieren muss? Oder ist der EM540 der falsche Zähler weil der immer die Summe Null anzeigt was def. nicht sein kann. Danke!

1690377197113.png

cerbo gxVRM
1690377197113.png (158.2 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Der EM 540 ist okay...

Und Deine Werte stimmen doch !!!!!! Du verbrauchst 309 W und speist 309W ein ... das ergibt 0 Watt??

Womit speist Du denn ein ???

0 Likes 0 ·
ppr avatar image ppr holger Bleckwehl commented ·
ich speise gar nichts ein. Die Anlage ist noch gar nicht verbaut. Nur das Cerbo und der EM540 sind in Betrieb genommen da noch nicht feststeht wie groß er die Anlage will.

Die Idee dahinter ist ja zuerst zu ermitteln was braucht er so am Tag an kWh Energie


0 Likes 0 ·
5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die allumfassende Forumsfrage : Was sind alles für Komponenten verbaut ?

Weil irgendwas ja wohl noch nicht richtig angezeigt wird. Kein Akku und der Multi ist aus.

Wer sollte denn jetzt zurückspeisen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ppr avatar image
ppr answered ·

Verbaut ist gar nichts aktuell. Der EM540 ist beim Zählerschrank direkt von den Elektrikern eingebaut worden und ein Cerbo sowie ein Kraus Naimer und die Klemmen für das anschließen der Multis.

Diese sind gar nicht in Betrieb. Die Idee war als erstes aufzuzeichnen was sein neues Haus mit all dem Schnick Schnack an Energie aufbraucht. Erst danach möchte er sich festlegen wie groß die PV Anlage werden wird. Find ich legitim.

Ich hätte geglaubt ich kann mit dem EM540 und dem Cerbo mal soweit aufzeichnen, wie groß der Energiehunger ist. Aber Ich werde das Gefühl nicht los dass der EM540 Quatsch anzeigt - zumindest so wie das konfiguriert ist. Nur was kann ich umstellen. Jetzt muss AC-Input = AC Loads sein ....

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Alles klar :)

Zähler richtig angeschlossen? Thema N Leiter. Einen negativen Wert kann es ja nicht geben!
0 Likes 0 ·
ppr avatar image ppr netrange commented ·
jep, das ist ebenfalls 100%ig gegeben. das hab ich inkl. drehrichtung alles kontrolliert.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ppr commented ·
Die Summe aus L2+L3 = - L1 komisch :( und auch ein ungewönlicher Anwendungsfall.

Eigentlich sollte der EM als ganz gewöhnlicher Zähler fungieren. Zeige mal bitte deine Einstellungen und Werte aus der Remote Console.

Gridmeter sollte der EM24 sein


0 Likes 0 ·
ppr avatar image
ppr answered ·

Ich dachte dass es vom EM540 unterschiedliche Typen gibt bezüglich Summierung - aber ich werd da in der Doku net ganz schlau. Auch verwunderlich dass der EM540 immer meint dass er von den phasen falsch wäre. Grund ist, dass er einen cos phi auf der L3 von irgendwas misst. Was schon mal ein totaler Blödsinn ist. Habe dann einen anderen EM540 eingebaut. Nagelneu - genau das gleiche. Entweder haben die EM540 irgendetwas ....

Aber es ist so, dass vom EVU Zähler die Abgänge direkt in die Eingänge vom EM540 gehen. Inkl N.
und die Ausgänge dann weiter Richtung Haus.


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Schonmal mit der Gavazzi Software draufgewesen und dann geschaut?


Das mit der "Rotationswarnung" habe ich schonmal gelesen ... das kleine Dreieck im Display stört dann ein bisschen. Es gibt aber keinen Fehler


0 Likes 0 ·
ppr avatar image ppr netrange commented ·
danke für den hinweis. das habe ich bis jetzt nicht gelesen dass das mehrere haben. dass das cerbo es korrigiert mit - ich glaub es war 3.0 wusste ich.


das ist die ucs - damit hab ich nocht nicht drauf gesehen. was müsste ich da ändern?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ppr commented ·
Nur weil du in der VRM Übersicht das so siehst, heist es nicht unbedingt das es auch in der "Realität" so aussieht.

Deswegen mal in die Remote Console und / oder UCS schauen.

Die Saldierung hat auch schon bei älteren Zählern nicht so funktioniert.

Was steht denn auf dem Display des Zählers

Wie schon gesagt, ES KANN JA KEIN NEGATIVER WERT ZUSTANDE KOMMEN

Oder eventuell ein Balkonkraftwerk im Haushalt unterwegs ?



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Wäre aber ein seltsamer Zufall, wenn das Balkonkraftwerk gerade genau so viel liefert, dass am Grid 0W ist.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
... Zerstöre doch nicht mein Floß aus den Strohhalmen, an die ich mich klammere :)

Klar wäre das ungewöhnlich, genauso wie diese Anzeige des Em540 :)


0 Likes 0 ·
ppr avatar image ppr netrange commented ·

danke für die Antwort. Nein ist der nichts hier was einspeisen kann. Rein gar nichts.

Muss es mir mit der ucs anschauen. Aber das find ich dennoch alles strange.


Aber danke für den ucs Hinweis. Schauen was der Zähler wirklich anzeigt macht Sinn

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ppr commented ·
Hallo ppr,

aus Neugier: mal geschaut was das Display des EM 540 anzeigt ?

Fehler gefunden?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ist der EM540 richtig herum angeschlossen?

Oben muss das Netz und unten geht's zum Haus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ppr avatar image ppr commented ·
Ja. Hab ich glaub schon erwähnt. Daran kann ich sagen, gibts nichts zu rütteln. Das passt.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die AC Lasten errechnen sich doch aus Netzzähler - AC in. Aber wo ist AC in?

Demnach 309 - 0 = 309

Allerdings sehr seltsam….was Zeigt dein Netzzähler denn auf dem Display an? Das was im VRM steht? Oder zeigt das VRM die Werte die angeregelt werden würden.?

Was steht in der Remote ?

Letztendlich stimmt es ja, es geht ja um den Verbrauch (AC Lasten) und dieser wird ja Angezeigt aber halt bei „Verbrauch“ und nicht bei „Netz“.

Sehr seltsam ist das was am Netzzähler angezeigt wird. Sind das Wirklich die Werte vom EM540 ? Oder etwas vom System reininterpretiertes?

Würde mich sehr interessieren ob diese Werte auch am Display des EM540 stehen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.