question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mehrere getrennte ve-bus-systeme

hallo,

warum wird die moeglichkeit, ein vebus-device zu steuern fuer alle vebus-systeme, ausser dem ersten, deaktiviert.

ich kann zwar verstehen, dass das gx-device nur das erste device in die steuerung einbezieht, genauso wie es nur das erste bmv/bms beruecksichtigt, aber warum man ein vebus-device, das per usb ueber einen weiteren mk2/3 angeschlossen ist, nicht steuern (ein-/auschalten, strombegrenzung) kann, ist mir ein raetsel.

ich kann zwar die einstellungen teilweise aendern, aber diese anderung wird nicht an das geraet geschickt und ich kann diese zusaetzlichen geraete auch in node-red zum steuern einbinden, nur es funktioniert nicht.

da ich aber eine moeglichkeit brauche, um die eingangsstrombegrenzung einzustellen, bzw. das geraet ein- und auszuschalten oder zwischen normal- und inverterbetrieb umzuschalten, muss ich mir hier wieder einmal ein programm dazu schreiben, das im einfachsten fall ein digital-control emuliert.

schliesslich soll das teil automatisch entsprechend gesteuert werden.

gibt es hier denn wirklich keine andere moeglichkeit?

am besten waere es, die einstellmoeglichkeit im gx-device zu aktivieren, dann kann ich auf das naechste firmware-update warten und mir die arbeit, ein eigenes programm zu schreiben, sparen.

tschuess

cerbo gxVenus OSvebus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources