question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

gibt es eine moeglichkeit, den soc von einem anderen cerbo zu uebernehmen?

hallo,

gibt es eine moeglichkeit, den soc von einem anderen cerbo zu uebernehmen?

ich habe zwar keine probleme damit, mit node-red den soc von einem anderen cerbo abzurufen und fuer regelungszwecke oder fuer die anzeige zu benutzen, nur habe ich dann in der remote-console immer noch keine soc-anzeige.

ich habe auch schon versucht, das ganze ueber den vebus-soc zu steuern, aber damit bekomme ich auch keine anzeige und es wird auch kein vebus-soc angezeigt. oder geht das nur, wenn im multi der bmv aktiv ist?

leider sind die akku-packs in dem system noch nicht richtig konfiguriert oder es funktioniert etwas anderes noch nicht, sonst koennte sich der eine cerbo den soc vom lynx-shut holen und der andere vom bms der akkus. und es koennte etwas laenger dauern, wenn es nicht die fehlende config beim bms ist oder das verbindungskabel falsch gepolt ist.

tschuess

cerbo gxVenus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered Ā·

Warum braucht man denn 2 Cerbo? Und wie sollen die zusammen arbeiten?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented Ā·
hallo,

ein hauptsystem und ein kleines zusatzsystem, weil das haupsystem deutlich frueher abschaltet, falls mal stromausfall ist und das kleine system dann noch die wichtigsten verbraucher mit strom versorgt und das deutlich laenger, als es mit dem grossen ess moeglich waere.

nur um eine steuerung ueber den soc zu ermoeglichen und nicht nur ueber die spannung, brauche ich dort auch den soc. soweit das ganze nur ueber node-red laeuft, ist das kein problem, da bekomme ich alle daten von dem anderen cerbo, nur fehlet mir dann die anzeige des socs.

allerdings habe ich die sache mit dem soc inzwischen erledigt. wenn ich das bmv im multi einschalte, kann ich ueber das control fuer den vebus-soc den wert setzen, also mit dem anderen cerbo synchronisieren und er wird auch angezeigt.

es gibt immer mal wieder einen grund, warum ein system daten von einem anderen braucht, z.B. die ladestromsteuerung meiner mobilen powerstation, damit sie nur ueber pv geladen wird und nicht aus einem anderen akku.

tschuess

0 Likes 0 Ā·