question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Neues Feature im VRM-Dashboard

Als ich heute mein VRM-Dashboard öffnete staunte ich nicht schlecht. Es gibt jetzt ein Vorhersage für den Solarertrag. Mal schauen wie sich dieses Feature macht und wie genau es ist.

solarvorcast.png


VRM
solarvorcast.png (92.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ok, danke für den Link. In den Bereich schaue ich so gut wie nie rein, und habs daher nicht mitbekommen.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

So richtig interessant wird es mit Funktionen wie forecast basiertem nächtlichen Laden zum Billigstrompreis aus dem Netz und forecast basierter SoC Steuerung. Auch interessant um die Batterieladung in die Mittagszeit zu verschieben bei Anlagen, die nur eine begrenzte Einspeiseleistung liefern dürfen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Über NodeRed haben sich das wohl schon einige gebastelt.

Wie weit Victron diese Funktion letztlich ausbaut und die Möglichkeiten nutzt, wird die Zeit zeigen.
Ich denke da werden jetzt erstmal wieder ein paar Monate vergehen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich würde mal orakeln, dass es zum Winter etwas als Beta geben könnte ;-)

Beim neuen Dashboard mit Forecast vergingen zwischen "Early Beta" und Release auch nur 4 Tage.

Die Ideen sind schon da siehe "Dynamic ESS"

https://github.com/victronenergy/dynamic-ess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist mittlerweile auch offiziell im VRM Portal, daher siehst du das auch, Steffen.

https://community.victronenergy.com/questions/216543/new-vrm-feature-solar-forecast.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko avatar image
heiko answered ·

Hallo,

diese Prognose, im Dashboard wie oben beschrieben , würde mich auch interessieren. Leider steht sie bei mir nicht im Dashboard drin. Kann es daran liegen das ich keinen PV Wechselrichter integriert habe? Habe einen AC gekoppelten Wechselrichter, konnte diesen aber bisher noch nicht ins Dashboard integrieren,weiß leider noch nicht wie. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Link.

Danke Euch.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Naja, wenn das System nicht weiß, das da PV Leistung ist, kann es da auch keine Vorhersage machen.

https://www.victronenergy.com/blog/2023/07/05/new-vrm-solar-production-forecast-feature/

bzgl. Einbindung deiner Anlage, da gibt es ein paar Möglichkeiten, man müsste dafür aber deine Anlage kennen. Am besten machst du da eine extra Frage auf und beschreibst da dein System erstmal.

0 Likes 0 ·
heiko avatar image heiko Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias danke für die schnelle Antwort,

also verstehe ich das so, es muß was mit Pv im VRM Portal registriert sein, sonst gibts keine Sonnenprognose? Hatte vergessen Screenshot zu laden.image0-1.jpeg

0 Likes 0 ·
image0-1.jpeg (21.1 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ heiko commented ·
Ohne Erfassung einer PV Leistung keine Vorhersage der PV Leistung.
0 Likes 0 ·
emilleopold avatar image emilleopold heiko commented ·
Ich habe einen SOLAREDGE WR mit Erzeugungszähler. Auf den Erzeugungszähler habe ich per NODE-RED Zugriff. Aber er lässt sich nicht in den CERBO einbinden. Dann habe ich eine EM24 Simulation in NODE-RED, als MODBUS TCP/IP Server. Auf diese greift der CERBO zu und damit habe ich einen PV-WR im VRM und auch die Prognose.
0 Likes 0 ·
heiko avatar image
heiko answered ·

Sorry ,nochmal größeres Bildimage0-2.jpeg


image0-2.jpeg (1017.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image
axlnb answered ·

Hallo

Ist die Solarvorhersage am Victronsystem via Modbus abrufbar bzw. wird es dies geben?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image
axlnb answered ·

Bzw wäre es sinnvoll zu wissen, ob man die Prognosedaten über die VRM API abrufen kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.