question

wera avatar image
wera asked

Multiplus II 3 Phasig korrekt konfigurieren

Liebe Nutzer,
das Thema beginnt eigentlich unter dem Beitrag https://community.victronenergy.com/questions/215252/welche-mindestspannung-benotigt-der-25085.html hierbei scheint sich herausgestellt zu haben, das ich Fehler bei der Konfiguration des 3 Phasen-Systems gemacht habe.

Im folgenden Screenshots aus der Konfig des 3 Phasensystems (alle 3 Phasen haben die gleiche Konfigdatei geladen)

ve1.png

Hier zu sehen alle 3 Wechselrichter sind in einem 3 Phasen Verbund. Es folgen die Einzelansichten:

ve2.png

ve3.png

ve4.png

Hier die Config vom L1

ve5.png

ve6.png

ve7.png

ve8.png

ve9.png

ve10.png

ve11.png

weitere Bilder zum ESS in einer Antwort zu diesem Beitrag.

Multiplus-II
ve1.png (134.7 KiB)
ve2.png (152.0 KiB)
ve3.png (151.4 KiB)
ve4.png (150.8 KiB)
ve5.png (156.0 KiB)
ve6.png (99.6 KiB)
ve7.png (167.6 KiB)
ve8.png (138.2 KiB)
ve9.png (157.7 KiB)
ve10.png (122.2 KiB)
ve11.png (187.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
wera avatar image
wera answered ·

Entschuldigung, ich bekomme die gesamte Zeit fehlermeldungen vom Forensystem über die hochgeladenen Bilder, daher hier mal der Versuch als zipbilder.zip


bilder.zip (2.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wera avatar image
wera answered ·

Hier die Configdatei

victron-master-L1-V2.zip


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wichtig wäre noch die Info welche Batterie angeschlossen ist und ob das BMS mit dem GX kommuniziert?

Falls es Pylontech ist, sind die ganzen Spannungswerte falsch.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wera avatar image wera commented ·

Hi,

es ist eine DIY Akku. Bestehend aus 16 in Reihe geschalteten EVE LF280k https://www.battery-germany.de/wp-content/uploads/2022/02/LF280K-280Ah-Product-Specification-Version-B.pdf das BMS kann nicht mit Victron Kommunizieren.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack wera commented ·
Hm, ganz sicher bin ich nicht aber ich denke irgendwie muss das System den SoC erfahren. Wenn nicht vom BMS musst du evtl. einen SmartShunt verwenden.

Bist du sicher, dass das BMS nicht per CAN oder so mit dem GX kommunizieren kann?

0 Likes 0 ·
wera avatar image wera ojack commented ·

Oh, das tut mir leid, mein Fehler. Es ist das Lynxshunt :

vr1.png

vr2.png


0 Likes 0 ·
vr1.png (35.4 KiB)
vr2.png (42.3 KiB)
netrange avatar image netrange wera commented ·
Dann wäre die Konfiguration des Lynx Shunts noch interessant !
0 Likes 0 ·
wera avatar image wera netrange commented ·

Hallo netrange,

lynx-shunt-1.png


lynx-shunt-2.png

lynx-shunt-3.png

0 Likes 0 ·
lynx-shunt-1.png (70.6 KiB)
lynx-shunt-2.png (72.5 KiB)
lynx-shunt-3.png (52.2 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du einen WR am ACOut in Benutzung?

Welches BMS nutzt du ?

Was steuerst du mit dem Relaisassistenten ?

Was steht bei Batteriewächter in der RC ?


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wera avatar image wera commented ·

[...]Hast du einen WR am ACOut in Benutzung?[...] Hm, du meinst ob ich eine weitere Solaranlage nach dem ACOUT betreibe? Nein, das tute ich nicht.

[...]Welches BMS nutzt du ?[...] JKBMS B2A24S-20P

[...]Was steuerst du mit dem Relaisassistenten ?[...] Das soll Energie sparen -> https://youtu.be/C6oqKursyko?t=1502 (link mit Timestamp)

[...]Was steht bei Batteriewächter in der RC ?[...] Da bin ich mir nicht sicher was genau du meinst? Wir haben ein Lynx der gibt die Daten weiter:

vr1.pngvr2.png


Was meinst du ist die Ursache für das "Durchleiten"? In dem Beitrag wird ein EM24 erwähnt ( https://community.victronenergy.com/questions/122385/multiplus-nicht-durchleiten.html ) . Ich habe ja kein EM24 weil der Stom vollständig durch die Multiplus gehen. Muss ich das ggf. irgendwo einstellen? Wenn ja wo?

0 Likes 0 ·
vr2.png (42.3 KiB)
vr1.png (35.4 KiB)
ojack avatar image ojack wera commented ·
Wenn alles am ACout hängt und du keinen externen Zähler hast, darfst du auf der ESS Seite natürlich nicht externer Zähler einstellen. Den Scennshot hattest du im anderen Thread gepostet.
0 Likes 0 ·
wera avatar image wera ojack commented ·

Hi,

ich kann das scheinbar nicht einstellen (rechter Pfeil funktioniert nicht). Was mache ich falsch? ess.png


0 Likes 0 ·
ess.png (57.9 KiB)
wera avatar image wera wera commented ·

Ich habe gerade alles zurückgesetzt und neu eingerichtet. Jetzt komme ich auch in das Menu (leertaste) und konnte es umstellen. *JEAH*
messen-und-fragen.png

juhu.png

Aber wieso habe ich nochimmer Netzbezug?

0 Likes 0 ·
juhu.png (49.1 KiB)
ojack avatar image ojack wera commented ·
Das schwankt um den Nullpunkt. Ist normal.

Du kannst es mit dem Parameter Netzsollwert etwas weiter unten etwas ins Minus verschieben. -50W führt meist dazu, dass der Bezug nahezu 0 ist.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack wera commented ·
Unter Systemsetup gibt es den Punkt Batteriewächter. Da muss der Lynx rein
0 Likes 0 ·
wera avatar image wera ojack commented ·

Hi,
unter Batteriewächter scheint er eingetragen:
batteriewachter.png

0 Likes 0 ·
batteriewachter.png (55.1 KiB)
wera avatar image
wera answered ·

An alle vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt läuft die Anlage, ich habe noch etwas herumgeklickt und plötzlich funktionierte Sie. Ich schreibe mir jetzt die Einstellungen ab, somit habe ich einen Refferenzwert.
PS: Ich hoffe es ist euch (netrange, ojack) recht, wenn ich an die Unicef in eurem Namen jeweils 100€ spende.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wow, große Geste. Selbstverständlich ist das ok.

Super, dass deine Anlage läuft. Viel Spaß damit.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

:) ... ahja ... Spende doch in deinem Namen 200€ ;)


PS: Wo hast du denn "herumgeklickt" ?

0 Likes 0 ·