question

udo-vogel avatar image
udo-vogel asked

Die Lautstärke des Multiplus II ist zu heftig. Wie kann man den Lüfter gegen einen leiseren tauschen ?

Multiplus 2 / 48 7 5000 mit 3 Litiumbatterien je 3,5 kWh und Sonnyboy 5.0 im ESS Betrieb.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

17 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Guy Stewart (Victron Community Manager) avatar image

Guy Stewart (Victron Community Manager) ·

Good news,

We have been hearing your frustrations very loud and clear, but did not speak up until we were sure we had something we could do about it.

We now have a way to improve the situation.

We have made changes to the design for MultiPlus-II's which reduces one of main noise factors mentioned in the complaints above, the PWM noise of the fan. NOTE this does not change the white noise of the airflow when the fan is at full speed, nor the frequency hum from the transformer.

There is also good news for those who already have a MultiPlus-II, and feel like they would be willing to do something about the PWM noise specifically. We now also have a retrofit kit available, and it works great.

It works for models and serial numbers listed in the attachment. For more recent units this retrofit kit is not relevant, since there we have included the change on the main PCB in the factory already.

If you believe this may be of use to you, please get in touch with you Victron supplier (with the attached tech note). Please be patient, as we do not have large stocks of this part, so it may take some time to special order.

https://www.dropbox.com/s/3cvyf66h9j1eigq/2023-02%20-%20MPII%20Retrofit%20kit%20to%20reduce%20low%20RPM%20fan%20noise%20v1.pdf

Gute Nachrichten,

Wir haben Ihre Frustrationen laut und deutlich vernommen, haben uns aber erst zu Wort gemeldet, als wir sicher waren, dass wir etwas dagegen tun können.

Wir haben jetzt einen Weg gefunden, die Situation zu verbessern.

Wir haben Änderungen am Design der MultiPlus-II-Lüfter vorgenommen, die einen der Hauptlärmfaktoren, der in den oben genannten Beschwerden genannt wird, reduzieren: das PWM-Geräusch des Lüfters. HINWEIS: Dies ändert weder das weiße Rauschen des Luftstroms, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl läuft, noch das Frequenzbrummen des Transformators.

Es gibt auch eine gute Nachricht für diejenigen, die bereits ein MultiPlus-II besitzen und etwas gegen das PWM-Geräusch unternehmen möchten. Wir haben jetzt auch einen Nachrüstsatz im Angebot, und er funktioniert hervorragend.

Er funktioniert für die in der Anlage aufgeführten Modelle und Seriennummern. Für neuere Geräte ist dieser Nachrüstsatz nicht relevant, da wir dort die Änderung bereits werkseitig auf der Hauptplatine vorgenommen haben.

Wenn Sie glauben, dass dies für Sie von Nutzen sein könnte, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Victron-Lieferanten in Verbindung (mit dem beigefügten technischen Hinweis). Bitte haben Sie etwas Geduld, da wir keine großen Bestände dieses Teils haben, so dass es einige Zeit dauern kann, bis wir es speziell bestellen können.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image ana commented ·

Hello Guy Stewart,

Thank you very much for your message. I have requested the retrofit kit from my dealer. I am very excited about it.
Unfortunately, it will not eliminate the loud hum, which is even amplified by the housing. See video: https://www.youtube.com/watch?v=sRxmcnJgEzw
Will there be another kit in the future that will turn off this annoying hum? Or do we have to live with this forever now?

Thanks for your answer in advance.


Hallo Guy Stewart,

vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe des Retrofit kit beim meinem Händler angefordert. Ich bin sehr gespannt.
Leider jedoch wird es das laute Brummen nicht beseitigen, das sogar noch durch das Gehäuse verstärkt wird. Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=sRxmcnJgEzw
Wird es in Zukunft ein weiteres Kit geben, dass dieses nervige Brummen abstellt? Oder müssen wir damit nun immer leben?

Danke für Deine Antwort in voraus.




0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Offiziell gar nicht, das ist nicht vorgesehen.

Inoffiziell "einfach" ausbauen und gegen einen anderen gleichwertigen tauschen.

Gleichwertig ist aber meist auch gleich laut, kann also sein, das es nix bringt den Lüfter gegen einen anderen zu tauschen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

udo-vogel avatar image udo-vogel commented ·
...und wie geht die Frontplatte nun ab ??
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ udo-vogel commented ·
Von unten, da wo die Anschlüsse sind, müssten auch noch 2 oder 3 Schrauben sein.
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz commented ·
Ich frage mich

WIESO ????

liefert eine Firma wie Victron solche Geräte überhaupt aus, oder bring diese auf den Markt


0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey commented ·
Ich habe unter Last bei meinem MP2 Bj. 2022 das gleiche Brummen. Bin bis jetzt aber davon ausgegangen das es mit dem nicht vergossen ringkerntrafo zusammen hängt. Wenn es tatsächlich vom Deckel kommt, der im Magnetfeld des Trafos wie die Membran ei es Lautsprechers schwingt,werde ich mal versuchen ihn von innen mit Dämmung zu bekleben und den Deckel im Bereich des ringkerns mit schumstoff zu bekämpfen.
0 Likes 0 ·
udo-vogel avatar image
udo-vogel answered ·

Hallo Matthias, Danke für die Antwort. Wie bekomme ich den Multipuls inofficiel auf ? Ich habe schon die 8 seilichen Schrauben ab gehabt, doch selbst mit etwas Nachdruck ging die Front nicht ab.

p.s. bin Elektro Ing und würde selbstverständlich das Gerät rundum isolieren, falls sich die Frontabdeckung lösen ließe.

Weißt Du zufällig welcher Lüfter dort verbaut ist ? Klingt sehr unrund im Lauf und hält daher sicherlich nicht lange.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fring00 avatar image fring00 commented ·

MP II 3000 GX

Hallo

Die Lüftergeräusche sind schon ab 900 W Ladeleistung ziemlich heftig.

Hast du eine Lösung für Lärmreduzierung gefunden?

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier fring00 commented ·
Es gibt genug Anleitungen wenn man etwas googled und auch welche Lüfter usw.
1 Like 1 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz der-neue-hier commented ·
Ja wenn sie schon so gescheit sind

wieso stellen sie nicht wenigstens einen Link ein ?


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl patrol-franz commented ·

Einfach mal ein paar Beiträge nach oben schauen ;O)))))))oder hier ...

https://community.victronenergy.com/questions/191830/lufter-dreht-am-rad.html

1 Like 1 ·
ana avatar image
ana answered ·

Also ich hab heute das Retrofit kit eingebaut und bin nur halb begeistert.

Ja, das Knattern bei geringer Drehzahl ist jetzt weg.

Aber: Leider vibriert bei mir der Lüfter bei voller Drehzahl immer noch so sehr, dass man im ganzen Haus neben dem nervigen Trafobrummen immer noch das Brummen des Lüfters hört. Obwohl ich das Teil schon mit Terrassenpads entkoppt habe. Der Lüfter scheint nicht ausgewuchtet zu sein....





2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image
ana answered ·

Hallo Zusammen,


trotz Retrofit Upgrade ist der Lüfter immer noch sehr laut bei Volllast. Laut aber nicht nervig.

M.E. jedoch ist das nervige und laute Brummen das eigentliche Problem!

Es kommt auch bei kleiner Last vor und wird mit der Zeit wohl immer schlimmer. Jetzt nach 3 Monaten Betrieb, nervt es sogar bei geringer Last.

Da muss Victron dran arbeiten. Andere Hersteller sind wesentlich leiser.

Ich überlege den Multiplus wieder raus zuschmeißen und mit was anderen zu ersetzen.

Gruß


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thor40 avatar image thor40 commented ·

Wie der Multiplus mit zwei Lüftern besser durchströmt wird und damit das Lüftergeräusch sehr deutlich verringert werden kann, zeigt das folgende Video.

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wirklich sehr gut. Hilfreich ist auch die zusätzliche Lüfterüberwachung.

-1 Like -1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thor40 commented ·
Einerseits verliert man dadurch vermutlich die Garantie, andererseits geht es in diesem Thread um den MultiPlus-II, nicht um den "normale" klein MultiPlus.
0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

Das Brummen ist super nervig.

Da fehlt irgendwo eine Schwerlastfolie im Gehäuse

Wenn oben etwas schweres auf den MP drauflegt ist es sofort besser.

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich habe 8mm dicke Bautenschutzmatten zwischen den Multiplus und die Wand gemacht. Das hat viel gebracht. So ist es für mich ok.
1 Like 1 ·
ana avatar image ana commented ·
Ja, das Gehäuse verstärkt das Brummen nochmals erheblich. Aber warum brummt er überhaupt so stark?
0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer ana commented ·
Weil das Ding ein Ringkerntrafowechselrichter ist.

Einige vor und Nachteile, wie z. B. Brummen.


Den Lüfter find ich mit kit Grad akzeptabel.

Bei Volllast überträgt sich hier aber auch das Brummen über die Dübel in die Hauswand.

Dröhnt zwei Etagen drüber ordentlich, trotz hinterlegter bautenschutzmatten.

Werde im Winter Schallschuzdübel testen.


Das Gehäuse geht aber auch teilweise in Resonanz und brummt, scheppert mit.


Überlege eine schwere bitumenplatte aus dem Kfz Audio Bereich einzukleben, habe aber Sorge wegen der Wärme im mp2 5000.

0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker cacer commented ·

Hallo :-)

Bei meinen drei MP2-3000 habe ich das so gemacht:

- Zusatz-Leiterplatte für PWM-Anpassung verbaut -> niederfrequentes brummen des Lüfters ist weg
- Lüfter samt Halter ausgebaut und mit EPDM-Band wieder eingesetzt -> Brummen überträgt sich nicht mehr so stark an das Gehäuse
- Anti-Dröhn-Matte großflächig an die Innenseite vom Deckel geklebt
- Schallschutzdübel anstatt normaler Dübel verwendet
- An der Rückseite zusätzlich Bautenschutzmatte befestigt, somit wird das brummen vom Ringkerntrafo zusätzlich gemildert
- Für die bessere Entwärmung zwei zusätzliche 230V-Lüfter mittels 3D-Druck-Teil über AC-OUT2 verbaut. Angesteuert werden diese per Assistenten in Abhängigkeit des internen Lüfters.

Somit bin ich zufrieden mit der niederfrequenten Schallausbreitung und habe auch keine Bedenken mehr wegen der Temperatur. Anbei noch ein Vergleich mit einer Wärmebildkamera. Der MP2 links ist bereits mit den Zusatzlüftern ausgestattet und der mittlere bzw. rechte MP2 noch nicht. Alle drei MP2 waren dabei fast auf Volllast.

Die Lüfter sind zwar immer noch hörbar, aber der niederfrequente Anteil überträgt sich so nicht mehr im ganzen Haus. Wir sind damit zufrieden..

https://i.ibb.co/dD5pLYx/photo-2023-06-20-16-38-16.jpg
https://i.ibb.co/tXsDvR5/photo-2023-06-20-16-38-40.jpg
https://i.ibb.co/fvHFsdh/photo-2023-06-21-06-28-53.jpg
https://i.ibb.co/CWchW8Y/photo-2023-06-21-06-28-54.jpg
https://i.ibb.co/FKXvksr/waermebild.jpg

1 Like 1 ·
cacer avatar image cacer techniker commented ·
Du meinst ein großer Teil der Geräusche geht nicht auf den Trafo, sondern auf den nicht entkoppelten Lüfter?

Kann ich kaum glauben.

Zumindest gefühlt kommt es hier zu 98 Prozent vom Trafo.

0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker cacer commented ·

Das habe ich nicht gesagt. :-)


Sowohl der Lüfter, als auch der Trafo machen ordentlich Krach. In meinen Augen ist das gesamte Design für die Industrie ausgelegt, da keinerlei Bemühungen unternommen wurden die vorhandenen Resonanzkörper zu minimieren bzw. dessen Entkoppelung sicherzustellen.

D.h. nur das oben von mir beschriebene Komplettpaket an Umrüstungen minimiert die niederfrequente Geräuschausbreitung auf ein Minimum. Und genau dessen Frequenzspektrum überträgt sich sehr gut durch das Mauerwerk. Der/die Lüfter und auch der Trafo werden weiterhin Krach machen - das ist nun mal so!

Eventuell würde ein vorgeschalteter Harmonic-Filter in Sachen Trafogeräusche noch etwas bringen, aber dessen Versuch ist mir zu teuer.. ;-)

1 Like 1 ·
cacer avatar image cacer techniker commented ·
dann hab ich das falsch gelesen/verstanden.

schallschutzdübel werd ich definitiv irgendwann nachrüsten, um das gerät vollständig von der wand zu entkoppeln.

das wird hier hoffentlich reichen.

den lüfter höre ich nur im keller, das stört nicht.


die frontabdeckung geht halt auch gelegentlich in resonanz.

hab ne schwere schallschutzmatte zum kleben liegen.

traue mich aber nicht diese von innen gegen den deckel zu kleben.

sollte sich das lösen und heiße teile berühren...


hat du ein bild von innen?



0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier cacer commented ·

Hallo,

wenn Dir die Optik egal ist und wenn Du das Geräusch durch dagegen drücken reduzieren kannst, könntest Du einen Spanngurt um das Gerät machen und von vorne wo der Trafo sitzt eine 4 fach gefaltete Dicke Dämmatte dagegen spannen. Der Druck auf das Gehäuse bringt oft eine spürbare Entlastung des Geräusches. Sieht nicht gut aus, hilft aber oft.

Viel Glück

0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer der-neue-hier commented ·
hilft bestimmt auch.

merkt man ja schon, wenn man mit der flachen hand gegen die abdeckung drückt.

0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker cacer commented ·
Nein, habe leider kein Bild davon gemacht und ehrlich gesagt keine Lust den MP2 dafür zu zerlegen.


Ist aber auch kein Hexenwerk.. ;)

0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer techniker commented ·
kein ding, hätt ja sein können...
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange cacer commented ·
Von Innen ist nichts zu befürchten, da eine "Schallschutzmatte" selten aus leitendem Material besteht. Die Höhe zum Ringkern ist hier wohl problematischer. Nachher drückst du noch damit gegen den Deckel und hast nix gewonnen. Dazu kommt die geminderte Wärmeabgabe der letzten Wicklungspakete wenn sie im Resonanzschutz stecken.

Schraub doch zum Testen mal den Deckel ab und Schau ob es besser wird.

0 Likes 0 ·
ana avatar image
ana answered ·

Wenn ich das alles so lese, kann man das Teil in einem normalen Einfamilienhaus ja eigentlich gar nicht mehr ohne erhebliche Schallschutz- und Lüftungsumbauten betreiben.

Da bei mir der Hausanschlussraum neben dem Schlafzimmer liegt, überlege ich jetzt das Teil gegen den SMA Sunny Island zu tauschen. Gibt es da Erfahrungen?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·

Die Systeme kann man nicht vergleichen.


Der von dir vorgeschlagene Wechselrichter kostet zum einen gut drei mal so viel und hat keine galvanische Trennung von AC zu DC. Beides wäre für mich persönlich ein No-Go.

Die Lautstärke vom Sunny Island ist mit 49 db (A) angegeben. So leise ist das auch wieder nicht. Leider gibt es keine Infos in welchem Frequenzspektrum die Emissionen auftreten.

Beim MP2 find ich gar keine Angabe zur Geräuschemissionen - weder Pegel, noch Spektrum.

Ein Vergleich rein aus den Datenblättern ist nahezu unmöglich. Du müsstest daher jemanden finden, der einen MP2 und den Sunny Island nebeneinander in Betrieb hat - und dies wird nicht einfach.. ;-)

0 Likes 0 ·
ana avatar image ana techniker commented ·

Abgesehen von der Lautstärke und dem Preis kann man von den technischen Daten her die beiden doch eigentlich sehr gut vergleichen: Beide arbeiten mit einer 48V-Batterie, sind reine Batteriewechselrichter, können Nulleinspeisung, sind Notstromfähig usw.

Oder übersehe ich da was?

0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker ana commented ·
Auf den schnellen Blick ja. Im Detail kann ich die Frage nicht beantworten..
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo zusammen,

Ich habe meine WR in einem Serverschank montiert. Der Schrank steht auf dem Kellerboden und ich höre außerhalb des Raumes nichts von der Anlage.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image patrol-franz commented ·
Ja so ein Serverschrank ist ja auch nicht gerade billig, und Platz braucht er ja auch

- also nicht für Jeden geeignet :(

Und wohin mit der Abwärme ?

Wie hast du das geregelt ?

Grüße

Meine Meinung zu den MP2 - Victron hat da Mist gebaut und sollte sich mal von Ihren hohen Roß herab lassen um eine Lösung zu suchen und natürlich auch finden.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ patrol-franz commented ·
Das ist ja zum Glück kein allgemeines Problem.

Wir haben etliche Anlagen selbst installiert und noch mehr an Endkunden/Installateure verkauft und die Beschwerden bzgl der Lautstärke sind extrem selten.

So ein Forum verzerrt das Bild immer, da sich hier immer nur die melden, die Probleme haben, nicht die vielen anderen die keine haben.

0 Likes 0 ·
ana avatar image ana Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange

Was soll das heißen?

Es sind alles nur Einzelfälle und Victron tauscht großzig die lauten gegen leise Geräte aus?????

Ich versuche seit mehreren Tagen gerade eine Reklamation des Gerätes. Geht bei Victron nur über den Händler, trotz viel beworbener 5 Jahres Garantie. Die Korrespondenz ist total schwierig und es kommen Fragen "des Herstellers" via Händler auf mich zu, die von einem Praktikant zu kommen scheinen. Z.B. welche PV-Module ich denn an den Mulitplus II angeschlossen hätte... Ich könnte kotzen....

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ana commented ·
Ein paar wenige extreme Fälle hatten wir auch schon.

Da haben wir nach Prüfung und "probehören" bei uns, das Gerät bei Victron zur RMA angemeldet und dann ein neues Gerät bekommen.

0 Likes 0 ·
ana avatar image ana Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Und die neuen waren deutlich leiser? Hast Du mal db-messungen vorher und nachher gemacht?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ana commented ·

Der Kunde war nach dem Tausch jedenfalls zufrieden.

Wir haben das Austauschgerät nicht erst noch mal bei uns getestet, wozu auch?

Für eine richtige Lautstärkemessung haben wir auch gar nicht das Equipment und eine "Messung" per App ist Quatsch.

0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer Matthias Lange - DE ♦ commented ·
an der stelle wirds problematisch.

mangels vergleich könnte ich nun glauben, ich hätte ein extrem lautes gerät erwischt.

oder es ist normallaut und ich stelle mich an.


allerdings kann ich mir keineswegs vorstellen, sowas z.b. in einer jacht oder wohnmobil zu betreiben.

bei geringer last ok, aber sobald da richtig was drüber läuft, denk ich halt, in einem trafohäuschen zu stehen... :D

0 Likes 0 ·
nachtsonne72 avatar image nachtsonne72 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist kein Pseude-Problem. Ohne Schallschutzdübel war das Dröhnen des M+2 bei mir im gesamten Haus (Baujahr 2007) zu hören! Mit Schallschutzdübeln konnte dieses Problem zumindest zu 95% gelöst werden. Unter Last ist der M+2 selbst durch geschlossene Türen zu hören - und zwar deutlich! Öffnet man das Gerät, erkennt man, dass der Hersteller keinerlei Maßnahmen zur Schallbegrenzung ergriffen hat:

- Der Trafo ist direkt auf das Gehäuse geschraubt

- Die Bleche haben keine Dämmung um Vibrationen und Resonanzen zu verhindern

- Die Lüftung ist ein Witz. Ein Industrielüfter im Privatbereich ist einfach schlecht. Nötig wären temperaturgesteuerte Lüfter aus dem PC-Bereich. Davon bitte gleich 4 Stück, damit die Drehzahl niedrig bleiben kann.

Natürlich kann man als Bastler das alles ergänzen, nur geht dann die Gewährleistung verloren, da man das nicht mehr spurenlos zurückbauen kann.




0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu patrol-franz commented ·
Naja an Fläche brauche ich weniger, an der wand verstreut bräuchte ich mehr Platz. Der Serverschrank hat einen Dachlüfter, unten kühle Luft rein oben warme raus. Das Problem hat man wenn die WR an der Wand montiert sind. Und hat der Kunde einmal das Geräusch wahrgenommen helfen auch keine Schallschutzdübel mehr.

Was mich interessieren würde ist ob es bei 3Phasigen Systemen auch zu dem Effekt kommt oder ob die Phasenverschobene Schwingungen das ausgleichen.

Wer hier in der Runde hat das Brummen denn im 3 Phasigen System?

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier dennibu commented ·

Bei drei MPII können Sie die ganze Bandbreite haben, soll bedeuten 1 x leise und 2 x laut oder 3 x laut oder 2 x leise und einmal laut oder sie sind ein echter Gewinnertyp und haben 3 x leise. Gibt es Videos von

Gruß

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

ist bei 3 Phasen auch dementsprechend lauter

bei mir jedenfalls

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich meine nicht die Lüftergeräusche, diese verschwinden hinter einer geschlossenen Türe.

Schlimmer ist das 50HZ Brummen welches auf die Wand übertragen wird und dann im ganzen Haus zu hören ist. Und dieser Effekt ist weit verbreitet.

Wenn ich ein Video vom Serverschrank einstelle scheint das Teil ein Höllenlärm zu machen, aber wie gesagt diese Geräusche übertragen sich nicht in andere Räume da der Servrrschrank nicht an die Wand gedübelt ist.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image ana commented ·
Genau, der Lüfter ist zwar hefig laut, aber nicht nervig.


Schlimm ist das extrem laute Brummen.




0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ana commented ·
Ich bin mir fast sicher da hilft nur ein Gestell das auf dem Boden steht, bei einem Kollegen haben sie das ganze mit Tausch und Lüfter alles durch, wenn man das Brummen einmal wahrgenommen hat hilft es nicht wenn es ein bisschen besser wird.

Der hat jetzt leider die Faxen dick und tauscht die Anlage komplett gegen Trafolos.

Darf ich fragen: dein System ist Einphasig?

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Bei meinem 3 Phasensystem habe ich dir MultiPlus nicht an dir Wand gebaut sondern liegen sie bei mir. Darunter habe ich einfach aus der Verpackung die große Platte Schaumstoff ( oder was das ist ) gelegt und habe keine Probleme mit Geräuschen oder der gleichen. Das einzige was ich höre ist wenn sie mal richtig arbeiten müssen sind die Lüfter aber dann auch nicht das ich genervt davon bin oder sie gleich gegen andere tauschen will. Ich glaube auch nicht das es in der Bauform und Größe welche gibt die gewuchtet bzw. gegen Resonanz isoliert sind denn das hängt ja auch immer mit der Ungebung zusammen wo sie eingebaut werden und wie da der Luftstrom durch kommt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guennie69 avatar image
guennie69 answered ·

Hallo, an die Entwickler des Multiplus:

ich habe einen Multiplus II 5000 mit einer Seriennummer wo das PWM Lüfter Thema behoben sein sollte. Ist aber nicht so, das Geräusch des Lüfter hörst im ganzen Haus. Jetzt bin ich der Sache mal etwas Tiefer nachgegangen:

1) Die Spannung am Lüfter mal mit einem Oszilloskop angesehen, wie diese nun so im Detail aussieht:

Was mich etwas “verblüfft hat”, das ist nun direkt am Lüfterkabel keine klassische PWM Spannung sondern eine dirchaus sehr gute Gleichspannung, die sich in der Spannungshöhe, je nach notwendiger Lüfterdrehzahl verändert.

2) Der Lüfter ist ja ein 24VDC Lüfter, und sollte lt. Spezifikation ab 20,4VDC betrieben werden.

Der Multiplus betreibt diesen Lüfter aber anfangs weit unter dieser Spannung. Erst wenn dier multiplus “wärmer” wird, fährt die Spannung entsprechend höher.

3) parallel dazu habe ich das “akustische Spektum” mit angesehn. Was hier sichtbar ist, das anfangs bei kleiner Anfangsspannung - wenn sich der Lüfter beginnt zu drehen, alles so weit ok ist. Bei ca. 12VDC geht der Lüfter selber in eine Resonanz, wobei sich eine sehr hohe (somit laute) akustische Frequenzspitze von ungefähr 430Hz aufbaut. Bei ca. 15VDC ist diese Resonanz von 430Hz weg, der Lüfter bewegt nun durch die etwas höhere Drehzahl etwas mehr Luft (mehr Windgeräusch), ist jedoch in Summe wieder wesentlich leiser.

4) Nun der Versuch den Lüfter vom Multiplus abzustecken, und über ein geregeltes Labornetzteil mit einer absolut sauberen Gleichspannung zu versorgen. (um einen Einfluss des PWM Thema auszuschließen)

Hier das komplett gleich Verhalten:

Spannung von 0VDC langsam hochgedreht —> irgendwann beginnt sich der Lüfter zu drehen—> bei ca. 12VDC die Resonanz mit 430Hz. Bei 15VDC ist der Lüfter wieder leise.


Da die Lüfter-Ansteuerung ziemlich sicher über die Firmware läuft, wäre somit die einfachste Lösung des Problems, den Startspannung des Lüfters so weit nach oben legen, dass dieser von 0VDC (Stillstand) mindestens gleich mal auf die lt.Spezifikation 20,4VDC (oder zumindest auf 16VDC) hochgeht. Hat zwar den Nachteil, das angangs etwas mehr als notwendig gekühlt wird, aber das System wäre in Summe um einiges leiser, da der Lüfter nie in seinem Resonanzbereich betrieben wird.


lg

Guennie


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guennie69 avatar image
guennie69 answered ·

Update:


Sollte es nicht möglich sein über die Firmware mit der kleinsten Spannung am Lüfter von Grund auf höher zu gehen, gibt es doch die sehr einfache Möglichkeit, in der Lüfterleitung mit einem einstellbaren DCDC Booster für wenige Euros den unteren Spannungsbereich so weit zu "heben", damit der Lüfter von Haus aus immer über der Eigenresonanz startet.

Guennie =;-)


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image ana commented ·

D.H. dass Victron den Lüfter mit den falschen Werten betreibt? Also laut Lüfterdatenblatt Mindestspannung = 20,4VDC? Und Victron gibt da nur 12V drauf? Das scheint mir ein schwerer konzeptioneller Ingenieurfehler zu sein.

Wenn Victron das über Firmware hätte beheben können, dann hätten die das vermutlich schon lange gemacht und nicht ein Fan Upgrade Kit rausgebracht.

Hier hilft vermutlich nur eine Klage wegen Produktmangel. Wer hat eine gute Rechtsschutzversicherung? Oder ne Sammelklage?

0 Likes 0 ·
ana avatar image
ana answered ·

Aber nochmal: Den Lüfter bekommt man mit Austausch, weicher gelagert, Fan Upgrade Kit, etc. in den Griff. Außerdem läuft der meist "nur" tagsüber bei Last, wo das nicht so schlimm ist, da Umgebungsgeräusche eh sehr hoch. Und das Rauschen des Lüfters ist auch eher ein unauffälliges (ich wollte fast sagen "angenehmes") Geräusch.

Schlimm, unangenehm und extrem nervig ist das BRUMMEN. Auch bzw. besonders bei geringer Last, wenn der Lüfter nicht läuft. Denn das hört man dann Nachts, wenn man schlafen will und die Umgebungsgeräusche sehr niedrig sind. Da helfen dann auch keine Lärmschutzdübel plus Terrassenpad mehr. Selbst wenn man den Mulitplus an Seilen aufhängt: Das Brummen ist da und man hört es. Durch die geschlossene Tür. Selbst zwei Etagen höher.

Ich kann mittlerweile vor den Einsatz eines Multiplus II in einem Haus mit Schlafzimmer nur noch warnen!

Schade Victron, konzeptionell gut, aber Umsetzung ungenügend. Hier müsst ihr ganz dringend nachsitzen und Hausaufgaben erledigen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guennie69 avatar image
guennie69 answered ·

Ich habe heute weitere Tests unternommen:

Den Lüfter “Weicher Lagern” bringt absolut nichts, denn die 430Hz kommt direkt aus dem Lüfter, und wird durch das Gehäuse des Multiplus verstärkt. (Resonanzkörper).

Ich habe mich des Weiteren bei uns in der Firma mir unseren components engineers die für solche Lüfter zuständig sind wegen dieser Thematik unterhalten, und danei fiolhendes erfahren:

1) bei solchen Lüftern gibt es u.a. welche die einen breiteren Spannungsbereich haben, und welche die hier schmalbandiger sind.

Das interessante bei diesem Lüfter: hier gibt es zwei unterschiedliche Unterlagen, zur gleichen Lüftertype: die einen geben 20,4VDC und die anderen um die 10VDC als Mindestspannung an.

2) Diese Lüfter besitzen alle eine interne Elektronik, die das notwendige Drehfeld erzeugen.

3) Qualitätsmäßig gibt es bei solchen Lüftern große Unterschiede, die aktuell eingesetzte Type wurde vorsichtig gesagt mit dem Hinweis “es gibt durchaus auch noch schlechtere” etwas “belächelt”.

4) Mir wurde ein Lüfter NMB 11938KA-24K-EL zum Vergleichen mitgegeben, da dieser annähernd die gleiche Spezifikation hat.

5) Nun habe ich zwei Videos aufgenommen, einmal mit dem Original Lüfter, und einmal nach dem Austausch auf den NMB.

Der Unterschied ist mehr als deutlich. Der Resonanzton ist nicht vorhanden, sondern nur das ganz normal zu erwartende Lüftergeräusch.


Da die beiden Roh-Videos mit 500MB relativ groß sind, muss ich diese morgen noch auf eine verträgliche Größe komprimieren und dann hochladen.


Der 50Hz Brumm des Trafos ist logischerweise vorhanden, und relativ leise - da der WR bei mir aber im Technikraum hängt, ist das - kein Thema, da dieser Brumm zum Glück über die Wände nicht ins restliche Haus übertragen wird.


lg

Guennie




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guennie69 avatar image
guennie69 answered ·

Hallo,

Anbei nun die beiden Videos, die den Unterschied verdeutlichen.

Jede Aufnahme : Lüfter eingebaut, jedoch versorgt über ein Labornetzteil, um den Einfluss der Multiplus Spannungsversorgung auszuschließen.

lg

Guennie


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

akrgt avatar image
akrgt answered ·

Hallo,

leider kann ich die Probleme mit der Lärmentwicklung der MultiPlus II Geräte, die in diesem Forum geschildert werden, nur voll bestätigen.

Seit Juni 2023 haben wir u.a. eine Anlage mit 3 Multiplus II 48/3000 im Betrieb. Hier treten folgende Symptome auf:

- gelegentliche starke Brummgeräusche durch den Trafo, die sich über die Wand weiter ausbreiten

- eine relativ hohe Wärmeentwicklung (unseren bisherigen Vorratskeller können wir nicht mehr als Vorratskeller nutzen)

- eine sehr hohe und für uns nicht akzeptable Lautstärke der Lüfter. Es hört sich zusätzlich an, als laufen diese unrund. Bei Lastwechsel (Sonne-Wolken-Sonne) geben sie durch den Drehzahlwechsel ein "kreischendes" Geräusch ab, das extrem störend ist und auch durch die geschlossene Kellertür deutlich zu hören ist. Vermutlich durch Resonanz der Lüfter/der Gehäuse. Bereits bei Teillast ist die Lautstärke für unser Empfinden deutlich (!) zu hoch.

Der Einbau der PWM-Kits hat nichts gebracht, bzw. nach unserem subjektiven Empfinden eher geschadet.

Die 3 Geräte haben wir daher reklamiert und über den Installationsbetrieb und seinen Händler vor 6 Wochen an Victron gesendet. Die Geräte sind noch nicht zurück, wir haben aber vorab die Informationen. bekommen, dass sie in Ordnung wären.

Seit dem Ausbau der Geräte hören wir jetzt auch ein leises Rauschen des Fronius-Wechselrichters, der die Energie der zweiten, etwas kleineren Anlage auf unserem Dach umwandelt. Ein drastischer Unterschied (trafoloses Gerät mit Kunststoffgehäuse).

Wir hoffen auf die kurzfristige Verfügbarkeit entweder eines Umbausets oder einer MultiPlus II "Silent Running" Variante.

Sollte dieses nicht absehbar sein, werden wir die komplette Anlage (2 Stück Victron Smart Solar MPPT, 3 Multiplus II / 3000, Cerbo GX, 3 Speicher E-Box 48-100R LiFePo4 (je 5,1 kWh)) demontieren und gebraucht verwerten lassen, sowie die Anlage mit Komponenten eines anderen Herstellers neu aufbauen.

Ein Umsetzen von Maßnahmen, wie umfangreich hier beschrieben, lehnt unser Installationsbetrieb aus Gründen der Gewährleistung verständlicherweise ab.

Von einem Einsatz der Multiplus II Geräte im privaten Wohnumfeld können wir daher nur dringend abraten, sofern diese Geräte nicht in akustisch klar abgetrennten Räumlichkeiten mit massiven Türen und ausreichender Wärmeabfuhr eingebaut werden können.

Viele Grüße



3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn ich das so lese.. dann denke ich, daß die Anlagen z.T. auch falsch geplant sind.

Normalerweise nimmt man (ja nach Anlagengröße) ca. 2/3 er Leistung und wandelt sie über einen Solar-WR (fast geräuschlos und Wirkungsgrad von > 96%) und nur 1/3 via MPPT zum Aufladen des Akkus (wieder mit hohem Wirkungsgrad).

Wenn man dann die MP II nur zum Abbau der Spitzen (Einspeisung/Lasten) verwendet (außer bei Netzausfall), dann sind sie immer noch laut, aber nur kurzzeitig..und die Wärmeentwicklung ist auch so hoch.

Wenn man alerdings die MP II zum Volleinspeisen benutzt, dann muss man mit dem Lärm leben... und hat auch noch einen bescheidenen Wirkungsgard.


2 Likes 2 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Dann kannst du ja schon mal anfangen den Speicher abzubauen.

Stand heute ist kein MultiPlus-III in der Entwicklung bzw. zumindest nicht so weit, das ich da schon Details mitbekommen hätte.

Es gibt die MultiPlus RS 48/6000, für die ist ESS aber noch in der Beta und zudem sind diese nicht zertifiziert.

Der 15kVA Multi HS 19 ist auch noch eine Weile in Entwicklung, wird dann für Hochvoltakkus (650-800V) sein und braucht natürlich auch erst noch die Zertifikate.

Eine lastabhängige Wärmeentwicklung wirst du mit einem anderen System dann aber auch haben. Den Vorratsraum als Installationsort zu wählen ist nicht wirklich die beste Idee.

1 Like 1 ·
ana avatar image ana commented ·

Bin ganz bei Dir.

Auch unser Keller ist neuerdings mega warm und laut.

Das Frontblech gegen Lochblech tauschen, Lüfter "weich" aufhängen und den MPII mit Schallschutzdübeln aufhängen bringt schon mal soviel, dass der Krach in dem Raum bleibt, in dem das Teil installiert ist. Mehr nicht, aber immerhin.

Frage ist jedoch, welche Alternative gibt es? Da es keine vernünftige DIY-Alternative gibt, werde ich wohl die Tage um das System herum eine Trockenwand mit Brandmelder und Lüftung nach draußen bauen. Ist immer noch günstiger als die überteuerten Lösungen von den bis Ende nächsten Jahres ausgebuchten Solarteuren.

Die Wärme könnte man auch mit einer Brauwasserwärmepumpe nutzen, falls das bei euch möglich ist. Bei mir geht das leider wegen der Leitungsführungen nicht.

0 Likes 0 ·