question

ea7777777 avatar image
ea7777777 asked

ESS bleibt bei wechselnder Sonneneinstrahlung nicht in Idle

Hallo,

ich habe das Problem, das das ESS bei wechselnder Sonneneinstrahlung und 100% SOC so gut wie nie im Idle ist. Es wird die Batterie mit bis zu mehreren tausend Watt entladen um ein paar Sekunden später wieder mit bis zu mehreren tausend Watt geladen zu werden. Wenn die PV Leistung stabil ist geht es schon mal in Idle. Allerdings auch nur kurz. Selbst dann hab ich immer einen wechsel zwischen Idle, charge, discharge, aber mit nur wenigen Watt lade/entlade-Leistung.

Ist dies normal durch den verbauten MPPT? Die drei MP II müssen ja die DC Leistung des MPPT in AC wandeln...

1682601775312.png

Multiplus-IIbattery chargingESSSOCess discharging
1682601775312.png (174.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Das liegt einfach daran, dass die Multiplus ihre Leistungsabgabe ins Netz langsamer anpassen (müssen) als die Wolken über die PV-Module fliegen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ea7777777 avatar image ea7777777 commented ·
Also völlig normal? und warum "müssen"?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ea7777777 commented ·
Ja, völlig normal.

"Müssen", weil es im Gridcode "Germany" soweit ich weiß Vorgaben für die Steigung der Einspeiseleistungsänderung gibt. Das sieht man auch, wenn man plötzlich einen sehr großen Verbraucher einschaltet. Dann regelt das ESS auch mehr oder weniger träge nach bis am EM24 wieder Saldo 0W steht.

Frag mich bitte nicht warum, weil es dieses "Tempolimit" ja bei reinen PV-Wechselrichtern ohne Speicher auch nicht geben kann.


0 Likes 0 ·