question

inspiron avatar image
inspiron asked

AC-Lasten / Kritische Lasten

victron-1.jpg


Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell noch ein Verständnisproblem mit den Anzeigen "AC-Lasten" und "Kritische Lasten".

Das gesamte Haus läuft über den AC Out 1, also Kritische Lasten (3x MP-II 48/5000)
Hinter dem Zähler durch den EM24, in die MP-II, zurück in den Verteiler in die Verbraucher.

Ich dachte immer, dass die Anzeige AC-Lasten den Ausgang 2 visualisiert, allerdings sind hier des Öfteren Lasten mit einigen hundert Watt zu sehen.

Was genau zeigt denn "AC-Lasten" an?


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Thorsten

ac out 2acac coupling
victron-1.jpg (51.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Dein Ac Out scheint nicht richtig konfiguriert zu sein.

Da du ja 3 Multis im 3Phasenverbund nutzt, müssten ja alle 3 Phasen zu sehen und mit Werten hinterlegt sein.

Ist das System ordentlich als 3Phasensystem mit ESS konfiguriert ?

Es scheint so, als ob es im Moment nur 1phasig läuft und 2 der WR vielleicht auf Durchleiten wären.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

inspiron avatar image
inspiron answered ·


victron-1.jpg

Der Fachmann sieht alles ;-)

Sorry, das war nicht das Originalbild der Anlage.

Das jetzt ist ein Screenshot vom VRM-Portal meiner Anlage.

Die Fragestellung bleibt aber die selbe.


Lieben Dank schon mal,

Thorsten


victron-1.jpg (48.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Und gleich mehr PV Leistung :) Toll :)

Kritsche Lasten sind ALLE Lasten am ACOut. Egal ob 1 oder 2 !

Mit dem Unterschied, das der AcOut2 bei reinem OFF-Grid erstmal abschaltet und verzögert wiederkommt. Den kann man aber per Assistent parametrieren!

Die anderen AC Lasten rechnet er sich immer irgendwie hin. Der Rest der übrig bleibt ist dann AC Lasten. Keine so schöne Lösung aber eventuell gibt es hier irgendwann mal eine Möglichkeit in der Remote Console zu sagen: ICH HABE NUR LASTEN AM AC Out. Noch geht das nicht.


Schau mal in die RemoteConsole bei

ESS - Netzmessung und

ESS - Mehrphasige Regulierung

was da drin steht

0 Likes 0 ·
inspiron avatar image
inspiron answered ·

Hallo netrange,

vielen Dank für dein Feedback.
Da die Anzeige "AC-Lasten" bei Anlagen mit einem Wechselrichter auch dreiphasig angezeigt werden, gehe ich mal davon aus, dass dieser Wert vom EM24 und MP-II kommt.
Wird dann wohl so sein, das der Wert "AC-Lasten" die Differenz zwischen dem EM24 und dem Wechselrichtereingang ist. Quasi, wenn hinter dem EM24 und (vor) dem WR, wie in der Visualisierung auf dem VRM-Portal gezeigt, noch etwas abgegriffen wird.


Bist du dir sicher, dass der AC out 2 im Inselbetrieb wieder zugeschaltet wird?
So wie ich das verstanden habe, schaltet der out2 bei Wiederkehr der Netzspannung nach 2 Minuten wieder zu, nicht aber im Backupbetrieb.

Ich habe jetzt einfach im ESS von "Externe Messung" auf "Wechselrichter" umgeschaltet, dann fliegt die Anzeige "Kritische Lasten" raus und alles wird in "AC-Lasten" angezeigt.

123.jpg


In diesem Sinne,

liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Thorsten


123.jpg (62.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Da du ALLES am ACOut hast benötigt deine Anlage im Grund ja keine externe Messung durch den EM24, also alles richtig gemacht.

Mit dem Ac Out 2 hast du natürlich recht. Der schaltet ab und kann durch eine parametrierung wieder zugeschaltet werden :) Bei Netzwiederkehr ist er um 2 min. verzögert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marius Fiege avatar image
Marius Fiege answered ·

Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem, nur das in meinem Fall noch ein PV Wechselrichter am AC In verbaut ist. Habe auch schon mal mit dem Externen Messzangen was versucht aber leider keine Lösung gefunden. Muss man wohl warten bis Victron die Einstellung ins OS victron.jpg


victron.jpg (219.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Soweit ich weiß hat der Multiplus nur am ACin einen Stromsensor.

Insofern sind die angezeigten AC-Lasten am ACin und ACout immer nur eine Berechnung aus EM24, Wechselrichterleistung, der internen Verluste und Messung am ACin.

Schon allein Timingversatz zwischen der EM24 Messung und interner Messung können dazu führen, dass Lasten am ACin berechnet werden, die es eigentlich gar nicht gibt.

Mit einem entsprechenden Parameter könnte man die Anzeige natürlich unterdrücken aber man müsste dann auch die Berechnung anpassen, weil sonst wieder die Summe aus allen Leistungen wie Grid, PV, Batterie und ACout weniger passen wird.


0 Likes 0 ·
sqlexception avatar image
sqlexception answered ·

Hallöchen,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Konstellation, ich habe einen EM24 am Netz als Grid Zähler, sowie einen EM24 als PV-Wechselrichter. Das ganze Haus hängt am AC-OUT (Kritische Lasten) Am AC IN / Netz hängt nur der Wechselrichter da er bei weitem zu groß ist für die 1:1 Regel.


Was mir aufgefallen ist ist das der Wert für den Gridzähler sich 3 mal ändert bevor der Wert des Erzeugerzähler sich ändert. Ich vermute die haben einen unterschiedlichen Abfrageintervall

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

AC-coupling and the Factor 1.0 rule


AC-coupled PV with Fronius PV Inverters



Additional resources still need to be added for this topic