question

mpuff avatar image
mpuff asked

3 Phasen Anlage wie beschrieben möglich?

Guten Tag,


ich möchte 3 Multiplus 2 3000 installieren, aktuell habe ich nur einen am AC In (ESS Betrieb). Am AC Out möchte ich demnächst 3 Phasig das Haus anschließen, daran ist auch eine 10KW Wärmepumpe als Heizung.

Wenn ich 3 Multiplus 2 3000 verwende, können die ja zusammen 9000W am AC Out bereitstellen, was wenn ich mit Heizung und E-Herd usw über die 9000W komme, kann dann vom Netz beim AC In oder die PV die benötigte mehr Leistung durchleiten oder ist wirklich bei 9000W Schluss, oder ist da nur die Leistung von der Batterie gemeint (Entladung)?

Aktuell ist der eine Multiplus 2 nur am AC In in Verwendung mit einem Batteriespeicher, was wenn ich am AC Out das Haus anschließe, kann dann trotzdem auch am AC In Strom von der Batterie bereitgestellt werden (AC In und AC Out gleichzeitig wenn das Netz Online ist)? Ich frage, weil die Garage mit einem eigenen 3 Phasigen Kabel angebunden ist, dass ich nicht am AC Out anschließen will.

Folgende Grafik habe ich erstellt, so möchte ich es umbauen, damit im Falle eines Stromausfalles nur das Haus weiter mit Strom versorgt wird, und nicht die anderen Verbraucher wie Wärmepumpe in der Garage:

1685221383213.png

Ich bin mir nicht sicher ob 3 Multiplus 3000 zu klein Dimensioniert sind, daher die Frage wegen der 9000W.

Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Frage helfen.

Danke

3 phaseac out 2ac coupling
1685221383213.png (232.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin ! Das funktioniert genauso, wie du es aufgemalt hast (auch mit AC-IN, da dieser Bidirectional ist). Wichtig zu wissen ist aber, dass die Bezeichnung 3000 nicht Watt, sondern VA sind. Der MP2 3000 kann ca 2400 Watt Dauerleistung abgeben (nur im Inselmodus relevant).

Zum Durchleiten von AC: Der MP2 48/3000/35-32 kann 35 Ampere AC durchleiten, wenn AC-IN am Netz angeschlossen ist. -> genau das besagt die 35 im Namen. Die 32 wiederrum bezeichnet den maximalen Ladestrom auf 48 Volt Seite in Ampere.

Viele Grüße

Jens

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Anders herum, 35A Ladestrom und 32A Transferrelais. ;-)

Ich würde eventuell die Wärmepumpe auf der AC IN Seite lassen, bei Netzausfall wird die das System vermutlich in die Knie zwingen.

1 Like 1 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ähm .... ja :D genau ..... im Eifer des Gefechts vertauscht. Danke für die Korrektur.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hmmm, mit 30kW Pylontech kann er mit Net durchschnittlichen Einfamilienhaus (Erd?) Wärmepumpe

mindestens 8 Stunden weitermachen

0 Likes 0 ·
mpuff avatar image
mpuff answered ·

Vielen Dank für die Info, werde das mit der Wärmepumpe berücksichtigen :)

Also können 3 MP2 96A vom AC In zum AC Out durchleiten wenn das Netz verfügbar ist? (32A auf jeder Phase)? 230Vx32A sind dann 7360W, ist das so richtig? Ich habe vor einem Blackout zwar keine Angst, wäre aber super zu wissen ob das System mit dieser Dimensionierung ohne Probleme bei Netz Verfügbarkeit funktioniert, wenn das Netz Offline ist, wird natürlich nur das nötigste eingeschaltet, wenn es mal dazu kommen sollte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Rund 7kw je Aussenleiter also ca. 22kw Gesamtleistung. Die Kunst im Grenzbereich ist die symmetrische Aufteilung der Lasten, sollte aber (Wärmepumpe ausgeklammert) kein Thema sein. Wenn Du die Wärmepumpe so belässt musst Du die verbleibenden 12Kw aber auch im Netzparalell Betrieb mit Bedacht aufteilen. Nimm die Wärmepumpe vor die Multis und du bist im Regelfall sorgenfrei. Andererseits solltest Du für den Fall Netzersatz deine Verbraucher sowieso gut auf die Aussenleiter verteilen. Wenn der Aufwand zu groß ist die WP vor die Multis zu schalten würde ich das ganze so in Betrieb nehmen und das ganze im VRM beobachten. Allerdings solltest Du dann ein automatisches Einschalten der WP im Fall Netzersatz verhindern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell wäre der Finanzielle Spielraum viel interessanter. Eine völlige Neuplanung mit der 20KwP am ACOut sollte in Betracht gezogen werden WENN Leitungsmäßig natürlich möglich.

Ich vermute die 20Kwp allerdings auf der Garage. Wenn der Hausanschluss im Haus ist und die Garage von hier kommen sollte, wäre es ja "Kein Problem" Augenzwinker ;)

Oder es ist eine Volleinspeiseanlage mit Vergütung?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mpuff avatar image mpuff commented ·

Ich darf nicht einspeisen, das ist mein Problem, da der Netzbetreiber ausbauen muss (seit 1 Jahr, Trafostation schon am limit), wann das passiert weis keiner da ich am Land wohne, daher kann das noch ewig dauern, deshalb habe ich mir einen Batteriespeicher gekauft, das wollte ich zuerst nicht. Ich möchte auf 3 Multiplus erweitern, damit die Batterie schneller geladen wird, wenn im Winter es mal für kurze Zeit schön ist, damit der Speicher schneller voll wird und so die PV besser ausgenutzt wird, jetzt im Sommer ist die Batterie ca zu Mittag schon voll, und der restliche PV Strom wird leider gedrosselt. :(

Im Sommer benötige ich ca 6kw in der Nacht, im Winter wenn beide Wärmepumpen eingeschaltet sind ca 80-90kw am Tag, das möchte ich bestmöglich abfedern, und wenn wirklich der Strom mal weg sein sollte, möchte ich natürlich dass es im Haus noch warm ist und die Kühlschränke noch funktionieren.

Wenn nur die Wärmepumpe beim Haus läuft, ist im VRM Portal immer so um die 2000-3000W Verbrauch, das wäre nicht so schlimm, ich weis aber nicht, wie der Anlaufstrom ist, der ist ja meistens immer etwas höher.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mpuff commented ·

Eine Klimaanlage ist auch immer toll als "Überschussvernichter", gerade im Sommer :)

Das ist ja im Prinzip noch besser, da du somit umbauen darfst.

Daher nochmals die Frage nach dem finanziellen Spielraum und gleich 3 ordentlich dimensionierte Multis ... Natürlich jetzt ohne Zahlen.


0 Likes 0 ·
mpuff avatar image mpuff netrange commented ·

noch habe ich nur einen Multiplus 3000, den kann ich natürlich weiter verkaufen, machen da 3 5000er mehr sinn?

3 10000 wären dann glaub schon zu viel, wie gesagt, er soll am besten nur der Eigenverbrauch gedeckt werden, das ist mein Hauptziel.

Ob das im Winter zu erreichen ist mit "nur" 20KW PV kann ich sowieso nicht sagen, denke da ist der 30KW Speicher zu klein und ob da immer das Wetter mitspielt das der voll wird ist auch so eine Sache, aber irgendwo muss ich dann mal aufhören zum ausbauen :)

Es soll am ende des Tages dann schon Wirtschaftlich bleiben.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu mpuff commented ·

Ich denke….

Das ist immer auch eine Glaubenssache. Wenn du die 20Kwp bei Netzausfall nutzen willst (Blackout) reichen die 3x 5000 er auch nicht. (1zu1 Regel) Wenn man von Netzparalell ausgeht reichen auch wahrscheinlich auch die 3000 er.

Ist wie bei Versicherungen… wenn das Problem kommt denkt man : hätte ich doch…

Letztendlich weißt Du um die Problematik, entscheiden musst Du selbst.

…. Denke ich

2 Likes 2 ·
mpuff avatar image mpuff dennibu commented ·
Dann würde ich sogar bei den 3000er bleiben, danke für die ganzen Infos, hat mir meine Entscheidung erleichtert und bin um einige wichtige Wissenspunkte schlauer zum Thema Netzparalell :)

Wie gesagt, ich muss nicht alles bei einem Blackout einschalten können, da geht es dann wirklich nur um das Nötigste zu betreiben, sollte es mal dazu kommen, was aber nicht meine Sorge ist.

0 Likes 0 ·