question

markusgt4 avatar image
markusgt4 asked

Remote Switch für Victron MPPT?

Hallo Leute.

Ich habe eine Frage und habe dies bezüglich nur einen Post in Englisch aus dem Jahre 2021 gefunden wo das Thema nicht eindeutig geklärt wurde. Ich würde das Laden meiner Batterie über die PV Module durch meine Victron MPPT Solarcharger gerne via Remote/Fernzugriff ein und ausschalten können.

In der VRM gibt es meines Wissens keine Funktion sondern nur die Möglichkeit über Bluetooth mit dem Handy wenn man neben den Solarladereglern ist. Bis jetzt verwende ich dafür ein altes Smartphone und Airdroid was auf Dauer etwas umständlich ist mit dem Rootzugriff des Handys usw. Könnte man so einen Remote Switch via Node Red realisieren und wenn ja über welches Topic/Befehl?

Ich verwende einen Raspi mit Venus OS 2.90 in der Large Version und zusätzlich noch einen zweiten Raspi mit ioBroker, Mode Red und Mqtt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Lg Markus

battery chargingVRMvictron communityswitch
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

In NodeRed gibt es den Node "Solar Charger Control" darin gibt es einen Schalter on/off.

Hab es nicht getestet aber es hört sich vielversprechend an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Du kannst doch auch aus der Ferne über VictronConnect auf die MPPTs zugreifen und jederzeit die Einstellungen verändern.

Statt abzuschalten, reduziere ich bei Bedarf einfach die Ladespannung.

img-4435.jpeg


img-4435.jpeg (387.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markusgt4 avatar image
markusgt4 answered ·

Hey, klasse danke für eure super Inputs. Die Variante von @Phoenix-is-it ist Mal eine gute schnelle Lösung! Den zweiten Ansatz von @OJack werde ich die Tage Mal testen!

Hat mir alles sehr geholfen :)


LG Markus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markusgt4 avatar image
markusgt4 answered ·

Hey, kleiner Nachtrag zu meiner oben gestellten Frage weil vielleicht sind meine bedenken auch unbegründet warum ich unbedingt die Laderegler fern abschalten können will.

Habe gehört die victron solar Laderegler können Schaden nehmen wenn sie PV seitig Leistung bekommen wenn "laden" aktiv ist und während dessen keine Verbindung zur Batterie besteht wegen eines Low Temperature disconnet zum Beispiel.

Da das Wetter derzeit ja sehr unbeständig ist habe ich einen Low Temperature Alarm auf 7 Grad ein gerichtet...sobald ich diesen bekomme würde ich dann eben gerne manuell die Laderegler abschalten bevor mein BMS dann ab <5 Grad abschaltet um einen Schden an den Ladereglern vor zu beugen da hilft auch ein senken des Ladestrom nicht aus.


Wie Hand habt ihr das?

Meine Batterie steht in der Loggia in einem Schrank verbaut, also schon geschützt vor Wetter aber nicht isoliert.


LG Markus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Ich würde den Schrank einfach beheizen. Den Strom dafür hast du doch kostenlos, da du ihn anderenfalls ja abregeln möchtest.

Der Cerbo hat Temperaturfühlereingänge und Relaisausgänge. Im Menü zu den Relais kann man simple Temperaturregler einstellen (Ein- und Ausschaltschwelle). Je nach Leistung müsste man noch ein größeres Relais zwischen Cerbo-Relais und Heizmatte schalten. Ich weiß nicht wie viel Leistung das Cerbo-Relais schalten kann.

0 Likes 0 ·
markusgt4 avatar image
markusgt4 answered ·

@OJack danke für den Tipp mit der Heizung....kommt für mich aber aus diversen Gründen nicht in Frage da ich rein nur von Mitte März bis Mitte Oktober direkte Sonne auf den Panelen habe und ich aus Erfahrung die Tage an denen es Kalt aber sonnig ist auf zwei Händen abzählen kann weil meistens ist bei kalten Temperaturen auch Regen im Spiel und da ist die Produktion sowieso im Keller was ich da mit meiner kleinen Anlage erwirtschafte würde wahrscheinlich eins zu eins in die Heizung fließen bzw wäre aus meiner Sicht der benefit und dem Investment für Heizung und Relais usw nicht gegeben.

Lg Markus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Und wenn du einfach auf Laden stellst und wenn er 100 Prozent erreicht hat einfach auch entladen stellen ist keine Option?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markusgt4 avatar image
markusgt4 answered ·

Problem gelöst, hab mich gestern Abend zum PC gesetzt und mit Node Red vom Venus OS ein Dashboard gemacht und dort die Off /On Switches für die Charge Controller erstellt und funktioniert perfekt wie im zweiten Post empfohlen. Somit kann ich über die VRM App auf das Dashboard zugreifen und über Remote alles abschalten genau das was ich wollte.

Werde heute noch einen ESP mit Temperatursensoren machen und bei niedriger Temperatur wird mir dann dieser noch eine Erinnerung an Telegram senden.

Danke für eure Hilfe.


LG Markus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Du hast doch den Cerbo. Der hat 4 Eingänge für Temperatursensoren.

Damit kannst du die Abschaltung in NodeRed ganz einfach temperaturabhängig automatisieren.


0 Likes 0 ·
markusgt4 avatar image
markusgt4 answered ·

@OJack nein im Eröffnungspost habe ich bereits geschrieben dass ich einen Raspi mit Venus OS 2.90 in der Large Version habe :)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
ups, klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
0 Likes 0 ·
markusgt4 avatar image markusgt4 ojack commented ·
Kein Problem:D
Dennoch geh ich davon aus dass man das Abschalten ab temp x mit Node Red automatisieren könnte anstatt dass ich den Schalter manuell im Dashboard schalte aber das kommt für mich vorerst nicht in Frage.


LG Markus

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Habt ihr denn Alternative Temperaturfühler die man nachrüsten kann? Die Victron finde ich ein wenig zu teuer .

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Ich habe für die mppts einfach die beim Multi mitgelieferten M8 Kabelschuh Batterietemperatursensoren genommen. Es kommt ja nicht auf Genauigkeit an, sondern nur darauf bei Temperaturanstieg die Lüfter zu starten.
0 Likes 0 ·