question

steigman230 avatar image
steigman230 asked

3 Phasensytem mit Multiplus II 48/5000/70 + 4* Pylontech US3000C -> Low Battery Voltage

Hallo zusammen,

hatte die Frage gestern Abend in dem generischen Bereich gepostet, würde mich aber freuen, wenn einer von euch eine Idee hätte, das unten genannte Problem einzugrenzen bzw. zu beheben:


Seit 3 Monaten betreibe ich 3* Victron Multiplus II + 4*US3000C. Firmware Version des Multiplus II ist 502; Cerbo GX ist v2.92 und Pylontech 1.7 (lief bereits auf 1.8).

Das System lief in den letzten 8-12 Wochen ohne Probleme. Seit Montag Abend bekomme ich jedoch "low battery voltage reported" und dass in allen Varianten: Bei 52,00 Volt, bei 51,50 Volt und bei 49,00. Die ganze Bandbreite ist dabei.

Einiges hatte ich recherchiert und dachte, dass einer von vier Pylontech Batterien (oder sogar mehrere) defekt sei. Habe also alle einzeln angeschlossen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe einen kompletten Reset und eine Neuinstallation aller Multiplus II durchgeführt, gleiches Verhalten. Sobald der MP2 hochfährt und von der Batterie oder Netzgerät (Testweise) Strom bezieht, wird auf Multiplus II Nr. I (also dem ersten von drei Multiplus ) Niederspannung gemeldet.

Ebenfalls hatte ich Test weise ein Netzteil angeschlossen und bin mit 52,00 V gestartet. Sobald alle Multiplus II in Betrieb sind, fällt die Spannung von 52,00 V auf 45,00 V. Spannung geht wieder hoch und runter, bis ein Relais trennt.

Hatten ihr dieses Problem schon einmal gesehen bzw. habt ihr eine Idee woran diese Verhalten liegen kann?

Vielen Dank und beste GrĂĽĂźe,

Patrick

Multiplus-IIlow battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Sind die US3000 richtig angeschlossen? Wird das BMS vom Cerbo kannt?

Melden die Akkus auch Niederspannung?

Wie lange ist es her, das die Akkus mal auf 100% waren?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn die Spannung unter Last so stark einbricht, wĂĽrde ich stark auf einen hohen Widerstand zwischen Batterie und Multiplus tippen. Defekte Sicherung, schlechte Verbindungen, zu geringe Querschnitte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steigman230 avatar image
steigman230 answered ·

Hallo Holger, hallo Ojack,

danke euch fĂĽr die RĂĽckmeldungen.

Kurze Info über den heutigen Tag, btw, System läuft wieder.

An sich hatte ich heute aus dem 3-phasen System ein 3*1 phasiges System aufgebaut, dies vom Hausnetz getrennt und die MP2 komplett in den Grundzustand versetzt.

Die Systeme parallel aber getrennt voneinander unter Last gesetzt und hier den Spannungsabfall zwischen Gewindebolzen des Multiplus und der Batteriebar (Eingang) gemessen. Dies jeweils + zu + oder - zu -; der Spannungsabfall lag hier bei circa 6mV.

Heute Abend habe ich das 3-phasen System wieder so aufgebaut, dass es dem vor dem Fehler gleicht.

Derzeit läuft alles ohne Probleme. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem vom einem Cerbo GX Update auf 2.93 kam, hier musste ich wieder auf 2.92 zurück gehen da 2.93 bei mir nicht sauber lief. Ich kann das Ganz nicht wirklich erklären. Super eigenartig.

Ich werde es nun weiter beobachten und berichten.

Danke euch fĂĽr die schnelle Antwort.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic