question

berndm avatar image
berndm asked

Multiplus schaltet nach ausfall Venus OS nach ca. 5 Min wegen "Low Battery" ab

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ca. einem halben Jahr eine völlig problemlos eine Inselanlage mit 2x MP2 5k in Parallelschaltung.

2x Multiplus 2 FW 502

1x MPPT 450/100

1x Raspi mit VenusOS 301

1x Accu 32x EVE 280k mit JK-BMS

Wegen Problemen bei der Stromversorgung des Raspis (der läuft mit DC/DC Buck direkt am Akku) ist mir der gestern abgeschmiert.

(dem reichen fest eingestellte DC/DCs mit 5.0V definitiv NICHT, der braucht ca. 5,17V ansonsten taktet der dauernd die CPU runter und bringt Low Voltage detected Meldungen)

Also der Raspi ist abgestĂĽrzt und nach ca. 5min hat der Multiplus dann wegen "Low Battery" abgeschaltet, obwohl der Akku mit 54V nahezu voll war.


Der Multi Verbund ist folgendermaĂźen eingestellt:

Der Batterie monitor ist ausgeschaltet (muss ich den evt. einschalten?)

DC input low shut-down 41.6V

DC input low restart 49.0V

DC input low pre-alarm 49.6V

also meilenweit entfernt von 54V

shutdown on SOC ist ausgeschaltet

Der Charger ist abgeschaltet


Klar das BMS ist ja per USB am Raspi angeschlossen und hat keine Werte mehr gelifert.

Aber ich dachte, dass die Multis sich dann die Spannung selbst ziehen, was jedoch wohl nicht funktioniert hat.


Ich habe im DVCC

SVS, STS und SCS eingestellt

Und als steuerndes BMS das JK-BMS ausgewählt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Abschalten der Multis trotz voller Batterie verhindern kann?

Vielen Dank



(hier noch die Settings der MP2


TAB: GeneralSystem frequency 50Hz


Shore current 50.0 A

Overruled by remote checked

Dynamic current limiter unchecked

External current sensor connected (see manual) uncheckedTAB: Grid

Country / grid code standard Germany: VDE-AR-N 4105:2018-11, internal NS protection


AC input 1 Above selected gridcode plus LOM B (compliant)

rise-in-voltage protection U> 253.0 V

start network service HF treshold 50.20 Hz

P(f>) droop 5.00 %

Use Aux1 as disable FeedIn signal checked

Maximum AC current for charge or feed in 100.0 %

Reactive power regulation Use a fixed Cos Phi

Filter time for reactive power 3.3 s

Cos phi at point 1 1.00 TAB: Inverter

PowerAssist unchecked


Inverter output voltage 230 V

Inverter DC shut-down voltage 41.60 V

Inverter DC restart voltage 49.00 V

Low DC alarm level 49.60 V

Do not restart after short-circuit (VDE 2510-2 safety) unchecked

enable AES uncheckedTAB: Charger

Enable charger unchecked


Repeated absorption time 1.00 Hr

Repeated absorption interval 7.00 DaysTAB: Virtual switch

TAB: Usage

Virtual switch usage Do not use VS

TAB: Assistants

TAB: Assistant Configuration

programmable relay (size:169)


*) Use primary programmable relay.

*) Set relay on

*) when SOClower than 10%.


programmable relay (1) (size:30)

*) Use primary programmable relay.

*) Set relay off

*) when SOChigher than 80%.



Total size of all assistants including the required

(hidden) system assistants is: 267 )

Multiplus-IIlow battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also die low voltage meldung des raspis kenne ich auch von meinem system. ich habe zwar auch die spannung etwas erhoeht, allerdings wegen der vielen usb-hubs noch an der gleichen stromquelle angeschlossen sind. das ist in dem fall ein dc/dc-wadler mit 5V 20A ausgang.

mit welchen kabeln hast du denn den spannungswandler am pi angeschlossen ? ich habe 1,5 mm² kabel dazu benutzt, weil ich etwas laengere kabel brauchte.

und was hast du fuer einen spannungswandler benutzt? ich benutze fuer solche faelle immer isolierte spannungswandler da es sonst zu problemen bei der strombegrenzung des wandlers kommen kann, wenn noch eine weitere masse-verbindung zum pi besteht.

ausserdem musste ich leider feststellen, dass festplatten direkt am pi nicht oder nicht stoerungsfrei laufen und deshalb kommt immer ein hub mit netzteil dazwischen.

die ursache fuer die abschaltung der multis koennte aber auch sein, dass die kommunikation zum bms ausgefallen ist und daher der zustand des akkus nicht mehr bekannt war. auch wenn du das bmv im multi abschaltest, bekommt er diese daten trotzdem noch vom venus-os.

wenn es besonders ausfallsicher sein muss, schliesse ich die geraete auch immer ueber 2 stromquellen/spannungswandler an. das ist bei isolierten wandlern kein problem.

du kannst auch einmal probieren, wie sich das ganze verhaelt, wenn du keine bms-steuerung benutzt und nur die werte richtig einstellst. noch ein tipp von mir: in meinem kleinen ess interessiert sich der multi nicht fuer die eingestellte dvcc-spannung, nur die stromeinstellung wird beruecksichtigt. ob sich das system anderes verhaelt, wenn du die bms-steuerung einmal deaktivierst kannst du leicht testen, indem du den mk2/3 vom multi oder pi trennst.

du solltest auch einmal die einstellung des ess-assistenten kontrollierien, wenn du den benutzt. der duerfte naemlich vorrang vor den einstellungen des multis selbst haben.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic