question

suggarman avatar image
suggarman asked

Udc springt von ca. 10 bis 60 V

Hallo,

nach gut 2 Jahren muckt mein 3-phasiges Victron-System bestehend aus 3 Multiplus 2 5000 und 32 kWh BYD LVS.

Ich wurde mit "low battery alarms" ĂĽberschĂĽttet. Zwei der drei Multiplus messen nur noch Unsinn bei der DC-Spannung. Sie springt zwischen ca. 10 und 60 V hin und her. Der Akku hat einen SoC von 35% und damit gut 50V.

Ich hatte diesen Defekt bei meiner anderen Installation an einem Neugerät, welches daraufhin ausgetauscht wurde.

Die Firmware habe ich gestern erfolglos auf 510 upgedatet.

Hat jemand eine Idee ausser einem Servicefall?


GrĂĽĂźe

Stefan

Multiplus-IIlow battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hast du mal mit dem Multimeter am Multi nachgemessen?

Wenn das sich da bestätigt dann dc Verkabelung und Sicherungen prüfen. Anscheinend können Megafuse auch halbherzig durchbrennen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

suggarman avatar image
suggarman answered ·

Nein, gemessen habe ich noch nicht. Da das angezeigte Maximum ĂĽber der Batteriespannung liegt, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich werde heute Abend aber mal messen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Wenn der Multi versucht über einen wackligen Übergang zu laden kann es durchaus höhere spannungsspitzen geben. Wenn du die Spannung über der Sicherung misst sollte je nach Last 0 oder 0,x V angezeigt werden. Ich habe bisher die Erfahrung nicht gemacht aber Andere haben schon von Sicherungen berichtet die nur so halb durch waren deshalb schau dir die Sicherungen und alle anderen Kontakte lieber ganz genau an.
0 Likes 0 ·
suggarman avatar image
suggarman answered ·

Du hast Recht ! Ich habe China-125A-DC-Sicherungen als Trennschalter verbaut. Die lassen nun den Strom nicht mehr richtig durch. Am Multiplus kamen 6-10 V an. Es ist mir ein Rätsel, wie das technisch geht. Sie fliegen nun alle raus und werden durch Trennschalter und Schmelzsicherungen ersetzt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich versuche immer nur so viel wie nötig im DC hochstrom zu verbauen. Trennschalter zwischen Sammelschiene und Multi spare ich mir… meistens macht es mehr Probleme als es nutzt. Und nicht ganz unbegründet sind die Preisdifferenzen bei DC Schalter.
0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic