question

gerald0815 avatar image
gerald0815 asked

Wie zuverlässig ist die SOC-Angabe beim Multiplus?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Ich besitze einen Multiplus2 mit EVE280 AH (16 seriell) und einem Daly BMS, welches nicht mit dem Victron System kommuniziert. Ich habe den Victron so eingestellt dass die ESS#1 Warnung bei 80% SOC kommt. Leider habe ich momentan noch nicht mehr als 1800 Wp PV auf dem Dach (600 West, 600 SĂĽd, 600 Ost). Daher kommt es gerade im Winter zu der Situation dass die ESS-Warnung kommt, die Entladung stoppt. So soll es ja auch sein. Allerdings: da ich tagelang nicht nachladen kann sinkt die Batteriespannung langsam auf 48V, was bei mir dann zur lowBatt Warnung fĂĽhrt. Allerdings bleibt die Anzeige weiterhin bei einem SOC von 81%. Das scheint mir nicht in Ordnung zu sein...

Was passiert denn jetzt wenn das Grid ausfällt und das ESS aktiv wird? Geht der SOC dann schlagartig auf 20% (SOC min)? Oder wird die Batterie bis zum Tode entladen?

Kennt jemand im Forum die Leistungsaufnahme seines BMS?


Vielen Dank

Gruss

Gerald



Multiplus-IISOClow battery warningdalibms
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Woher bekommst Du denn den SOC ?? Vom BMS ??

Und woher weiss der MP II diesen Stand, wenn es keine Kommunikation mit dem Victron gibt?

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das bmv vom multi benutzt, hast du den groestmoeglichen fehler, da das teil vor allem dann am besten funktioniert, wenn nur ueber den multi geladen und entladen wird. mit einem gx kann auch noch der pv-strom mit einberechnet werden, sofern das im gx aktiv ist. kann man irgendwo zwar einsehen, aber nicht einstellen.

wenn du einen genauen soc haben willst, brauchst du immer eine messung vom akku, entweder ueber ein bms oder ein bmv/smartshunt.

nach meiner bisherigen erfahrung ist das bmv am zuverlaessigsten. was den lynx-shunt und den smartshunt angeht, so habe ich keinen smartshunt und ein lynx-shunt ist erst seit januar in einem system in betrieb, wobei aktuell der soc allerdings noch stark abweicht, kann aber daran liegen, dass ein bms noch probleme macht.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gerald0815 avatar image gerald0815 commented ·
Vielen Dank fĂĽr die Antwort!

Ich habe keinen separaten Lader, die PV hängt am AC out. Insofern sollte der Multi wissen was in die Batterie rein und wieder raus geht.

Das ist halt auch der Grund warum die Batterien so lange nicht nachgeladen werden. Die mickrige Leistung der PV im Winter geht halt zuerst in den Eigenverbrauch und nur der Ăśberschuss in die Batterie.

Ich habe mal den Strom mit der Zange am P- des Daly gemessen. Da fliesst schon mal nichts. Das heisst aber auch dass das Daly sich über die Balancerkabel versorgen muss und damit zur Selbstentladung beiträgt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gerald0815 commented ·
hallo,

den strom vom daly-bms wirst du mit der messzange wohl nicht messen koennen, der soll naemlich sehr gering sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
gerald0815 avatar image
gerald0815 answered ·

Jetzt: 13:55, der SOC steht auf 83%, die ESS-Warnung ist weg, das System zeigt aber "Sustain".

Entladen wird nicht, obwohl keine ESS-Warnung mehr da ist. Spannung der Bat. ist auf 50.2V.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

mit 50,2V ist der akku fast leer! und was du bekommst ist dann wohl eine unterspannungswarnung. da muss erst mal der akku wieder geladen werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
gerald0815 avatar image gerald0815 d-ferdi commented ·
Aber das ist doch der Punkt: der SOC zeigt immer noch 83%! (Laut Datenblatt der EVE280 kann das System auf 40V runter... Ist aber nicht so eingestellt)

Gruss

Gerald

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gerald0815 commented ·
hallo,

bei 3-3,1V pro zelle liegt der soc nur noch bei 1-10%, bei 2,5V pro zelle ist der akku zu 100% leer, bei ca. 2,9-3V schon zu 99%. also zwischen 50 und 40V kommt nicht mehr viel energie aus dem akku.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic