question

ana avatar image
ana asked

Das BMS schaltet MPPT-Laderegler bei hoher Leistung aus

Hallo Zusammen,

ich betreibe seit gestern ein System mit 13 Modulen a 385Wp.
MPPT 150/60 (Ost) : 3S => 1155 Wp
MPPT 150/70 (West): 2S2P => 1540 Wp
MPPT 150/100 (Süd): 3S2P => 2310 Wp

VenusOS auf Raspberry Pi Firmware Version: v2.93 SerialBattery: 0.142
24V Batterie JK-BMS


Problem:

Bei geringerer Leistung laufen alle MPPTs ohne Probleme. Sobald aber die Sonne raus kommt, schalten die Laderegler voneinander unabhängig von "Ext.Control" auf "Off", dann auf "Wakeup" und dann zurück auf "Ext.Control", die Leistung geht wieder hoch, aber dann wieder auf "OFF" -> "Wakeup" -> "Ext.Control" -> "OFF " usw. Diese Endlosschleife passiert bei hoher Leistung ab ca. 800W oder höher. Strombeschränkungen liegen m.E. nicht an. BMS->Parameters meldet was von 200A maximal, was ich auch in der /data/etc/dbus-serialbattery/utils.py eingetragen habe.

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


image-3.png

image-4.png

image-5.png

image-6.pngimage-7.pngimage-8.pngimage-9.pngimage-10.png



MPPT ControllersVenus OSBMS
image-3.png (1.1 MiB)
image-4.png (1.1 MiB)
image-5.png (1.3 MiB)
image-6.png (1.9 MiB)
image-7.png (1.6 MiB)
image-8.png (1.1 MiB)
image-9.png (1.1 MiB)
image-10.png (1.3 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ich muss mal eine Gegenfrage stellen: woher weisst du denn, dass das etwas mit dem BMS zu tun hat ? Wie sieht der entsprechende Graph für CCL / CVL / DCL unter "Erweitert" aus ?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image ana commented ·

image-1.pngIch hatte testweise das Limit mal auf 300A gestet. Hatte aber nicht geholfen.


In der Tat bin ich mir nicht sicher, ob das BMS das abschaltet. Aber wer soll sonst die MPPT's auf OFF schalten?

0 Likes 0 ·
image-1.png (21.0 KiB)
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Das sieht so aus, als wenn Du einen zu hohen Spannungsabfall zwischen den MPPRs and der Batterie hast.


Wie lang sind die drei Kabel And was für querschnitte hast Du verwendet?


Ich hoffe, das Du bei dem 100A model 25mm² (das maximale was Du in die Klemme hinein bekommst) genommen hast denn bei 2x1m Kabellänge verlierst Du bei 100A Schlappen 160mV! Meine Kabel (ich verwende die VE.Can Versionen) sind 1,3m lang und ich verwende 50mm² mit einer Reduzier Hülse denn selbst ein 25mm² wird warm bei 100A.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image ana commented ·

Ich habe ne ca 50cm lange 35mm² Schweißleitung vom MPPT aus bis zum PowerIn genommen mit Klauke Aderendhülsen:

20230321-123145.jpg20230321-123311.jpg20230321-123701.jpg


Dann vom PowerIn zur Batterie eine ca 2m lange 50mm² Leitung:

20230321-123454.jpg20230321-123511.jpg

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Was für reduzierhülsen nimmst du da?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Die sehen wie Aderendhülsen aus, sind viereckig (haben also maximalen Kontakt in flachen klemmen) und eingangsseitig sind die 2 Nummern gößer.


Ich habe die in Strasbourg bei Sermes gekauft weil ich 24V DC CEE Stecker im Einsatz habe elche aber nur 10mm² aufnehmen können, ich aber eine 25m Verlängerung mit 25mm² Schweißkabel H01-N2-E angefertigt habe.


Bin derzeit auf der Suche nach jemanden, der die mir in Frankreich besorgen kann, weil Sermes nicht versendet und die Reduzierhülsen in Estland nicht erhältlich sind.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image victronuser commented ·
Dann lass sie dir aus Deutschland schicken
0 Likes 0 ·
ana avatar image
ana answered ·

Ich habe auch noch ein anderes Problem:

https://community.victronenergy.com/answers/194243/view.html

Bin mir nicht sicher, ob das hier damit in Zusammenhang steht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image
ana answered ·

Hallo Leute,

ich habe mein Problem vermutlich gelößt. War Trick17 mit Selbstüberlistung. Lösung beschreibe ich später noch....

110a.png

Danke nochmal für die Antworten.


110a.png (91.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.