question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Parallelschalten von Batterien, gemeinsamer Status

Hallo,
ich betreibe meine Anlage zur Zeit an einer selbst gebauten LiFePo4 Batterie mit 2,56kW (100Ah bei 25,6V). Diese ist wird durch ein Daly BMS überwacht. Mittels eines SmarShunts werden der Batteriestatus (SOC, Spannung und Strom) ins System (GX-Device) gebracht. Dabei ist der SamrtShunt der Datenlieferant, da er auch genauer arbeitet als das BMS. Das Daly BMS kann ich aktuell nur über BT und die Handy-App einsehen, um z.B. die Zelldifferenz mir anzuschauen. Dies läuft seit über einem Jahr problemlos.
Nun möchte ich die Speicherkapazität ausbauen, und baue dazu gerade einen zweiten Akku mit 5,1kW (200Ah bei 25,6V) auf, welcher mit einem JBD-BMS ausgestattet ist.
Diese beiden Akkus möchte ich parallel betreiben, so das ich einen Gesamtakku mit ~7,5kW erhalte. Nun bin ich am überlegen wie ich den Akku im System darstelle. Ich habe einerseits den SmartShunt, welcher aber nur mit einem Akku verbunden ist, und könnte auch noch die Beiden BMS ins System integrieren. Allerdings gibt mir nichts hier den Gesamt-Status beider Batterien zurück.

Lösung 1 wäre das System so umzugestalten, das Beide Batterien über den SmartShunt laufen, und dieser dann beide Batterien als Gesamtakku zum GX kommuniziert. Über die Beiden BMS könnte ich dann jeden Akku einzeln auswerten. Einen Nachteil sehe ich aber darin, das die Spannungen die der SmartShunt misst nicht zwingend die Batteriespannung ist (Spannungsabfall auf den Leitungen von SmartShunt zu den Batterien). Da ich aber diese Spannung auch für die Regelung der MPPT's nutze (DVCC), wäre das nicht so schön.

Lösung zwei wäre ich lasse alles wie es ist, und schalte die zweite Batterie einfach parallel. Der SOC des SmartShunts steht dann für beide Batterien, allerdings werden die entnommenen Ah nur für die bisherige Batt. berechnet. Auch würden ggf. Ausgleichsströme zwischen den beiden Batterien immer als DC-Last angezeigt werden. Auch DVCC würde nicht mehr richtig funktionieren, da nur einen Batt. eingebunden ist.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Das Hauptproblem ist ja das das Venus OS aktuell nur mit einer Datenquelle zur Steuerung klar kommt.

Venus OSBMSparallele batterien
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Lösung 1 wäre wohl die technisch beste.

Im Grunde ist es ja nichts anderes als eine Pylontech 2000 und 5000 in einem System.

Beide sind parallel angeschlossen und verfügen beide über unterschiedliche Kapazitäten.

Der einzige Unterschied ist natürlich die fehlende Kommunikation und Überittlung des SOC ans System.

Du musst im Grunde nur aufpassen das deine "kleine" Batterie vom SOC nicht zu tief kommt und deine große Batterie auch zum Balancing kommt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Keiner eine Meinung, oder jemand der schon mal zwei LiFePo Batterien parallel betrieben hat?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ja, das denke ich auch, das Lösung 1 wohl die bessere wäre. Ich hätte den gesammtzustand beider Batts und den gemeinsamen SOC über den SmartShunt, und die Einzelbatterien jeweils übers BMS, sofern ich hier die Kommunikation zu den BMS hinbekomme.

Der SmartShunt liefert ja leider kein Ladespannungs- und Ladestromvorgaben, aber vielleicht kann ich das aus den BMS extrahieren und mittels NodeRed dem Victronsystem zuführen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.

Danke für den Tipp mit SOC der kleine Batterie und dem Balancing der großen. Ich hoffe ja das sich das über die Spannungen einpegelt, aber ich werde darauf achten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tazer avatar image
tazer answered ·

Ich habe das gleiche Problem, habe heute ein zweites LiFePO4-Pack in Betrieb genommen. Jedes Pack hat ein JK-BMS. Das lässt sich auch wunderbar mit dem Cerbo GX auslesen und beide werden im Menü angezeigt, man kann aber nur eines davon als aktives BMS auswählen, das andere wird für Anzeige und Steuerung komplett ignoriert.

Schöner wäre es, man könnte für jedes BMS im UI einen Block anzeigen, oder die Daten aller Batterien im bestehenden Batterie-Block zusammenfassen (so wie es bei MPPTs auch geht). Dann könnte man auf einen Blick sehen, ob es allen Batterien gut geht, und muss nicht erst in der Remote-Konsole nachschauen. Der Gesamt-SoC könnte der Durchschnitt aus allen, die Leistung die Summe sein.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Steffen nutzt glaube ich einen Shunt für die Gesammtdarstellung , hat aber parallel einen BMS Mod laufen. Schau mal auf seine Seite und gehe die Beiträge und/oder Fragen von ihm durch.
1 Like 1 ·
tazer avatar image tazer netrange commented ·

Einen eigenen Shunt habe ich auch schon überlegt. Dann müsste ich aber einiges umbauen, da ich alles über lange Sammelschienen verbunden habe gibt es bei mir keinen einzelnen Punkt, an dem man den Shunt einbauen könnte.

Die deutlich einfachere und flexiblere Lösung wäre über die Software, die Daten sind ja bereits vorhanden, nur gesammelt anzeigen kann man sie nicht.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange tazer commented ·

Der BMS Mod kann das schon darstellen aber irgendwelche Werte für VRM sind nicht korrekt errechnet.

https://community.victronenergy.com/questions/200376/wie-sieht-die-remote-console-aus-wenn-zwei-akkus-2.html?childToView=200467#answer-200467

1 Like 1 ·
tazer avatar image tazer netrange commented ·

Ich habe mir mal den virtuellen Treiber von Dr-Gigavolt installiert. Damit kann man die Daten der BMS-Treiber zusammenfassen:
https://github.com/Dr-Gigavolt/dbus-aggregate-batteries
Sehr schön, vielen Dank für den Hinweis!

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, und in meiner Anlage hat sich was getan.

Erst mal hab ich die beiden Billig-BMS raus geschmissen und gegen ein System getauscht. Nun sind beide Batterie jeweils mit einem 123SmartBMS ausgerüstet. Bei der Mitgelieferten Software ist auch ein Batteriemanager dabei, welcher die Beiden BMS zusammenfässt und als eine Batterie darstellt, und die Ent-/Ladeparameter an das GX und die MPPT weitergibt. Diesen Manager kann ich auch als Batteriemonitor auswählen.
Son ne Art Manger gibt es ja mittlere Weile auch für alle anderen BMS unter BatteryAggregator. Ich glaube Dr. Gigavolt hat die Vorarbeit für den BatteryAggregator geleistet.
In der RemoteKonsole kann man neben dem Batteriemonitor auch auswählen welche BMS angezeigt wird. Das ist unter Einstellungen -> System Setup -> Batteriemessungen möglich.
Damit wird zumindest im VRM noch die einzelnen Messwerte der Baterien angezeigt.

Ich verwende aber weiterhin einen Shunt als Batteriemonitor, da es bei dem Manager Probleme mit der Anzeige des Verbrauchs im VRM-Dashboard gab, und der Shunt eh vorhanden war.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron VE.Bus BMS product page

Victron 3rd party BMS compatibility page

Victron Venus OS Open Source intro page

Venus OS GitHub (please do not post to this)

Additional resources still need to be added for this topic