question

berndm avatar image
berndm asked

Multiplus 2 5000 im Inselbetrieb Licht flackert sehr stark

Hallo zusammen,

da ich derzeit keinen Elektriker finde, der die Abnahme meiner selbst aufgebauten Anlage übernehmen möchte und ich daher nicht netzparallel anschließen darf, läuft meine Anlage 7200WP (30kWh Lifepo4) seit 4 Wochen als Insel. Wenn man nicht grade Herd, Ofen und Waschmaschiene gleichzeitig einschaltet, klappt das auch richtig gut (Akku war noch nie unter 30%).


Jetzt meine Frage, wenn ich meine Espressomaschine nutze und die nach dem Anheizen die Solltemperatur erreicht hat, wird mittels PID die Brühtemperatur gradgenau eingehalten, indem ein LeistungsFET taktet. Dabei wird die 2000W Heizung ca. 1,5x pro Sekunde ganz kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. Dabei flackert im ganzen Haus die LED Beleuchtung echt heftig. Kann man da was machen, oder muss man damit leben?

Es flackert auch beim Einschalten des Staubsaugers, aber eben nur ein Mal und nicht die ganze Zeit.

Kann der Multiplus die Leistung nicht schnell genug "hochfahren"?

Die Batterie würde ich ausschließen, da fällt die Spannung bei 95A Last grade mal um 600mV. (Sind 32xZellen 16S2P.) und 50mm2 Kabel mit ca 1,2m Länge.

Als die Anlage zum Test kurze Zeit netzparallel gearbeitet hat, oder eben bei reinem Netzbetrieb war kein Flackern zu beobachten.

Danke für eure Antworten.

Gruss Bernd

Multiplus-IIMPPT ControllersVenus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

DU hast es genau formuliert. Der MP MUSS nachregeln und bei den Led´s merkt man es natürlich sofort.

Wer den MultiPlus 2 im Einsatz hat muss das leider aufgrund des Ringkerns hinnehmen.

Bei HF Wechselrichtern entfällt dieser Nachteil. Die Vorteile des Multis werden ihm hier leider zum Nachteil.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du hast dir deine Frage im Grunde selbst beantwortet.
Das Problem ist das takten der 2kW Heizleistung, da kann der Multi nicht schnell genug hoch und runter regeln, da kann man auch nix machen außer vielleicht ne andere Kaffeemaschine nutzen oder die Kaffeemaschine über das normale Netz betreiben.

Mit Netzanschluss kommt die Energie bei so schneller Taktung fast komplett aus dem Netz und das ist nun mal "unwesentlich" größer und stabiler, daher flackert da auch nix.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndm avatar image
berndm answered ·

Danke euch für die raschen Antworten.

Bevor ich eine schlechtere Espressomaschiene "hinnehme" lebe ich lieber mit Flackern beim Frühstück :-) Das ist ja nur im Winterhalbjahr ein Problem, wenn es morgens dunkel ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.