question

steffen avatar image
steffen asked

Growatt Wechselrichter RS485 oder ET112 / ET340

Hallo,

unsere PV Anlage ist in meheren Stufen gewachsen. Ursprungsanlage Ist eine reine Victron Anlage mit Multiplus 2, MPPT 250/85, Pylontech Speicher und ColorControl als Energymeter dient ein EV340.

Letztes Jahr haben wir die Anlage auf der Garage erweitert und den neuen Wechselrichter mit einem ET112 als PV Inverter ins das System eingebunden. Die Anlage ist jetzt so geschaltet, das der AC gekoppelte WR über den Multiplus den Speicher läuft, wenn Überschuss da ist.

Nur erweitern wir nochmals. Der Wechselrichter ist ein Growatt 600-3300 TL-X. Dieser kann RS485. Die Frage ist, kann das Color Control / Vicrton mit dem WR oder muss ich wieder über eine extra Energymeter. Ich könnte die Anlage auf das vorhandene ET112 auf klemmen, dann sehe ich halt nicht den unterschied der beiden Anlagen.

Alternativ könnte ich das ET112 gegen ein ET340 austauschen, was wegen der Einspeisung auf 2 Phasen besser wäre. Nur stellt sich die Frage ob ich dann mit dem 3 Phasen Gerät immer noch die Funktion zum Laden der Batterie mit dem Multiplus nutzen kann, wie ich es jetzt mache oder ob es da Probleme gibt

Letzte Alternative ist die Anlage einzubeinden, ohne dass sie auf dem Colorcontrol oder Portal angezeigt wird.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so schildern, dass man es versteht. Anbei noch das Anschlussbild vom Growattgrowatt.jpgDanke vorab und Grüße

Energy Meterinverter rsrs485
growatt.jpg (36.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
@Steffen

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

0 Likes 0 ·
1 Answer
Jons Collasius avatar image
Jons Collasius answered ·

Extra Energymeter. Mein letzter Stand war, dass Growatt nicht unterstützt wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Selection Guide