question

erikmutzke avatar image
erikmutzke asked

ABB B24 wird ausgelesen aber nicht als Energiemessgerät erkannt

Moin zusammen,

ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem mit meiner ESS Installation.

Am Netzknotenpunkt sitzt ein ABB B24 Wandlerzähler, der wird von einem Cerbo GX über RS485 ausgelesen. Die Batterie wird dann über einen Multiplus II 48/10000 geladen und entladen.

Soweit so gut. Das System funktionierte nun viele Monate stabil und zuverlässig.

Gestern Abend dann folgendes Bild (ohne Änderungen vorgenommen zu haben):

im VRM Dashboard wird der Wechselstrom-Eingang mit N/A gekennzeichnet, es kommen also keine Werte. In der Detailansicht über die Remote - Konsole zeigt den ABB Zähler aber an, auch die Werte kommen zuverlässig und aktualisieren sich. Im Geräte Setup kann ich den Zähler auch als Netzzähler auswählen.

Gehe ich aber in den Einstellungen auf Energie-Messgeräte erscheint der ABB Zähler nicht.

Stattdessen erscheint der Hinweis, dass nur Carlo Gavazzi Zähler erscheinen sollen.

Wurden hier die ABB Zähler einfach raus geschmissen oder ist das nur eine irreführende Nachricht und der Fehler liegt wo anders?

Logischerweise hat sich nun der Speicher ausgekoppelt, da ihm ja scheinbar der Wert am Netzknotenpunkt fehlt.

Firmware war v3.22, ich habe dann testweise die v3.30 installiert um zu schauen, ob das Problem möglicherweise darin liegt, allerdings mit dem gleichen Bild. Aktuell also wieder v3.22

Hatte jemand schon mal so ein Problem oder kann hier weiterhelfen?

Danke und sonnige Grüße

Erikscreenshot-2024-03-17-113711.pngscreenshot-2024-03-17-113728.pngscreenshot-2024-03-17-114018.png

ESSEnergy Meterrs485abb
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Hast Du den Zähler mal zurück gesetzt?

Einfach mal den N-Anschluss kurz trennen, evtl. geht es dann wieder.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erikmutzke avatar image erikmutzke commented ·

Moin Holger,

danke für deinen Vorschlag!
Tatsächlich habe ich den Zähler einmal komplett vom Netz genommen. Leider ohne Erfolg. Alle anderen Komponenten wurden nach dem gleichen Muster neu gestartet. Das Problem besteht also weiterhin. Nach dem Neustart beginnt das RS485 Kabel auch sofort wieder damit grün zu blinken und der Zähler zeigt an, das er Daten sendet.

0 Likes 0 ·
erikmutzke avatar image
erikmutzke answered ·

Nach viel herumprobieren und neu aufbauen konnte ich den Fehler nun finden.
Es war tatsächlich der Nullleiter am Multiplus II. Der war wohl durch den täglichen Dauerbetrieb an der Klemme etwas warm geworden und hatte ein Kontaktproblem.

Dass im System keine Netzwerte mehr angezeigt werden, wenn der Wechselrichter aus ist muss man wahrscheinlich auch nicht verstehen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources