question

holger-m avatar image
holger-m asked

keine Verbindung zum EM24 für Update

ich kämpfe auch gerade mit meinen EM24. Habe diesen schon seit 2018 bei mir verbaut, jedoch mit einen Solax-WR. Nun bin ich auf Victron umgestiegen und habe häufige Aussetzer bei der Kommunikation mit dem CCGX. Laut Forum soll man da ein Update auf 1.6.48 machen ( bei mir ist noch die FW von 2017 drauf-vermutlich 1.3.30), jedoch versuche ich seit 2 WE dies umzusetzen. Ich habe es mit der SW von CG versucht sowie dem RS485 to USB von Victron, einen RS485 zu USB Converter von Digitus, jedoch ohne Erfolg. Da Elektronik nicht so mein Steckenpferd ist, benötige ich nun Hilfe vom Forum. Wie stelle ich am besten die Verbindung zum EM24 mit meine Laptop her ( welche Kabel,Converter oder so benötige ich ) Die neue FW vom EM24 habe ich schon.


so, heute ein erneuter Versuch, Treiber vom Converter installiert, und bei UCS 7 bei manueller Suche die IP 10.10.0.13 mit Port 502 keinen Treffer gelandet, auch ein wechsel der beiden Drähte half nicht, mein Latein ist jetzt am Ende

firmware updateEnergy Meterem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Solange der EM24 nicht die Ethernet Version ist, wirst Du mit einer IP Adresse auch nicht finden. Ich denke Du hast die RS485 Version und solltest es mit Modbus RTU versuchen. Den Com Port musst Du natürlich auf den Comport des USB auf RS485 Adapter stellen. (im Gerätemanager nachsehen).

Wenn es nicht klappt einfach nochmal melden.

Viel Erfolg !

Jens

cg.png



cg.png (57.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Könntest Du mal ein Bild des EM 24 hochladen, damit man sehen kann welcher es ist?

Hatte auch schon viel mit zu kämpfen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger-m avatar image
holger-m answered ·

es ist der mit RS485

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger-m avatar image
holger-m answered ·

leider kein Erfolg gehabt, habe die automatische Suche durchlaufen lassendsc-0398.jpg


dsc-0398.jpg (3.0 MiB)
dsc-0397.jpg (3.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger-m avatar image
holger-m answered ·

dsc-0399.jpgdsc-0403.jpgdsc-0404.jpghier noch die Fotos vom EM24 und der Anzeige im CCGXdsc-0406.jpg


dsc-0406.jpg (2.0 MiB)
dsc-0405.jpg (2.6 MiB)
dsc-0404.jpg (2.6 MiB)
dsc-0403.jpg (2.6 MiB)
dsc-0399.jpg (2.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Also meins habe ich ende 2021 gekauft und hat die Firmware 3 (siehe Bild).

Mir ist nicht bekannt, das man die Firmware am RS485 erneuern kann - bei Victron kann man doch nur die Ethernet Version laden.

Ich hatte auch am Anfang massive Probleme mit der Kommunikation, wie Du in meinen anderen Bericht ( wo du weg geschickt wurdest) zu lesen war.


Nach fast 2 Monaten tauschen ( EM 24 Ethernet gegen EM 24 RS 485, diverse Kabel neu verlegt...und und und). War "BEI MIR" ganz einfach ein defekter NEUER Multiplus 2 48/3000 das Problem.

Habe jetzt zwei hier liegen, weil ich nicht 6 Wochen auf den Austausch warten konnte.


Wollte Dir nur schreiben, das Du dich nicht in etwas verrennst, was am ende nicht der Fehler war.




em-24.jpg


em-24.jpg (42.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger-m avatar image
holger-m answered ·

bei dir habe ich gesehen, daß du massive Regelprobleme des MP 2 hattest, ich habe dagegen öffters keine Kommunikation zwischen EM 24 und dem CCGX, was ich an der blinkenden LED des Victron RS485 to USB-Kabels sehe und dem Verlust der Daten in der Oberfläche der Victron Devicelist. Ja bei Victron gibt es für den EM 24 Ethernet die 1.6.68 FW, ob diese auch bei der RS 485 Version passt kann ich nicht sagen. Diesew soll die Kommunikationsprobleme evrbessern. Aber dennoch sollte ich mit einen RS 484 Converter in den EM 24 kommen, denke ich, Habe aber davon keinen Schimmer und auch so naoch nicht gebraucht. Hoffe auf die Erfahrung und das Wissen hier im Forum.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Schau mal in Deinen Gerätemanager. Da sind unbekannte Geräte: verschwindet eins, wenn Du den RS485 auf USB Adapter abziehst ? Falls ja hast du den falschen Treiber für den Adapter installiert. Das musst Du erst beheben, bevor Du irgendwas machen kannst.

Falls nicht sollte man über einen der Comports den EM24 zumindest in der Software sehen können.

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger-m avatar image
holger-m answered ·

das habe ich auch schon kontrolliert, leider nichts unbekanntes, der USB Converter wird richtig angezeigt und die Treiebr sind aktuell und richtig

die einzigen unbekannten Geräte bei mir ist das LTE / UMTS- Modul vom Laptop

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.