question

schmitzy avatar image
schmitzy asked

Mehrere Energiezähler an cerbo GX - PV Anlage mit Multiplus II und AC seitigem WR

Guten Morgen,

ich steige gerade in die Victron und Solarwelt ein und freue mich schon auf meine Anlage. Grundsätzlich ist der Plan eine PV Anlage mit Multiplus II 5kw + Pylontech Batterie + AC seitigen Wechselrichter(n) (2x 1Phasig oder 1x 3 phasig) aufzubauen.

Als Haupt Energymeter soll der EM24 mit RS485 Schnittstelle über USB angebunden werden.

Zusätzlich würde ich gerne auf dem VRM Portal den AC seitigen WR anzeigen lassen - dafür würde ich den ET340 nehmen.

Wenn möglich hätte ich gerne noch einen ET112 um das Klimasplitgerät (1.Phasig 20A) als AC Last im VRM Dashboard mitloggen zu lassen - ginge das mit der Einbindung und Anzeige und was wird dafür benötigt ?

Der elektrische Teil der Anlage wird von meinem Elektriker erstellt, welcher bereits Victronanlagen aufgebaut hat - nur mein spezieller Wunsch nach mehreren EM hat er so noch nicht umgesetzt.

Ich habe schon einige Websites und Foren durchsucht - gefunden habe ich z.B. den Beitrag Can i use multiple em24 energymeters? in dem "ossi" antwortet das dies gehen würde wenn das RS485 Netzwerk am USB Port aufgebaut werden würde.

In meinem Fall verstehe ich das so:

USB port A: Victron Converter RS485-1: - EM24 ID1 (für Hauptzähler)

USB Port B: Victron Converter RS485-2 : - ET340 ID1 (AC seitiger WR) + (an das gleiche Kabel geklemmt) - ET112 ID2 (AC Last)


Die ID für den ET112 stelle ich einmalig einzeln am Notebook um, und hänge den in Reihe hinter den ET340 so wie hier skizziert:

rs485-netzwerk.jpg


Ist das korrekt und werden die EM dann auch im Dashboard richtig angezeigt oder habe ich einen Denkfehler ?


Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus !

cerbo gxEnergy Meterrs485
rs485-netzwerk.jpg (44.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
der-hannes avatar image
der-hannes answered ·

Guten Morgen,

zu den Wechselrichtern, brauchst du da exakte zeitgenaue Werte? Wenn es dir "nur" darum geht, das du die Daten gerne im Victron Portal sehen möchtest, kannst du diese Werte auch wie ich beim VenusGX (ich denke das geht auch beim CerboGX) über Modbus-TPC über das Netzwerk auslesen lassen, sofern die WRs das unterstützen.

Und zu den RS485 zu USB Konvertern, ich meine gelesen zu haben, das du nur ein Device/Adapter dran hängen kannst bei Victron...diese Aussage ist aber ohne Gewähr ;)


Beste Grüße

Der Hannes


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-hannes avatar image der-hannes commented ·
kleiner Nachtrag: das Klimasplitgerät könntest du auch noch an den AC-OUT 1 anschließen und lässt den Strom über den Multiplus direkt messen...(Sofern der 20A verträgt, aber ich meine der ist für 32A spezifiziert)
0 Likes 0 ·
schmitzy avatar image
schmitzy answered ·

Vielen Dank für deine Antwort.

Die zeitgenauen Werte wären schon die schönere Variante. Auch dass die Klima einzeln ablesbar ist und nicht "nur" am AC out hängt.

Weißt du denn ob weitere Zähler einbindbar (also auch anzeigbar) sind ? Die teuerste Variante wäre ja einen EM24 mit Ethernet zu nehmen und die anderen beiden jeweils über einen USB Converter... Aber so richtig Sinn des RS485 ist das ja nicht...

Das nur 1 Gerät pro Converter geht habe ich auch schon gelesen - aber der verlinkte Beitrag von mir sagt ja etwas anderes - das verwirrt mich gerade.

Kann mir nicht vorstellen das es keinen Gibt der mehr als 2 Zähler am Cerbo hängen hat.

Vielleicht gibt es ja doch noch gute Neuigkeiten für mich :)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-hannes avatar image der-hannes commented ·

Hier einmal meine Anlage:

Ich habe nur einen ET340 per UART->USB am Hauseinspeisepunkt.

venusgx.png

Die Daten vom Wechselrichter kommen per Modbus-TCP und immer ein klein wenig Zeitversetzt...aber wir reden hier von 0,5s geschätzt. Das fällt nur auf, wenn gerade extreme Wolken/Sonnen aufeinanderprallen. Denn aus diesen Daten werden dann die AC-Lasten berechnen. Die "Kritischen Lasten" hängen an AC-OUT1 und werden mit dem Internen Strommesser gemessen. Da könnte dann die Klimasplitgerät als einzelnes Gerät dranhängen.


Ansonsten gibt es bei mir im VenusGX folgende Möglichkeiten für "feste Zähler"

zaehler.png

Notfalls mit einem ET340 anfangen und sich dann hochhangeln, wenn man der Meinung ist, man braucht mehr ;)

0 Likes 0 ·
venusgx.png (35.8 KiB)
zaehler.png (14.6 KiB)
schmitzy avatar image schmitzy der-hannes commented ·
Dank dir für die Grafiken und die Infos. Ich möchte aber am AC Out nur die kritischsten Lasten hängen haben die beim Stromausfall dann noch weiter laufen sollen - da würde mir die Klima dann doch zu sehr die Batterie leer saugen ;)


Zum Bild der "festen zähler": Das ist genau das was ich meine - dann hätte ich 2x AC Energiemesser und 1x PV Wechselrichter. Von der Konfigurationsseite aus klappt es also. Frage ist nur ob am USB Port mehrere Geräte hängen können.

0 Likes 0 ·
Dietmar avatar image
Dietmar answered ·

Hallo. Genau das gleiche Spiel mach ich auch gerade. Allerdings mit dem 3000er da ich später noch 2 dazu hole. Dann hab ich das Cerbo GX, EM24 und das ET340 (das verkehrt herum angeschlossen werden muß). Im Herbst bekomm ich eine 400V LWWP die ich gerne separat anzeigen würde. Darum wäre es interessant wenn "uns" einer das beantworten könnte. Bei mir wäre es halt ein zweiter ET340 (RS485) dazu.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-hannes avatar image der-hannes commented ·
Hallo Dietmar,


das Cerbo GX hat auf den ersten Blick genug USB-Anschlüsse (3) für dann bis zu drei Zählern, würde ich mal frech behaupten. Ich habe meine Erfahrung allerdings nur vom Venus GX, somit ohne Gewähr ;)

1 Like 1 ·
Dietmar avatar image Dietmar der-hannes commented ·
Danke für Deine schnelle Rückantwort. Davon sind leider nur 2 Nutzbar. Der Dritte ist nur Spannungsversorgung für den Monitor.
0 Likes 0 ·
der-hannes avatar image der-hannes Dietmar commented ·
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Ok, beim ran zoomen des CerboGX habe ich das Piktogramm mit deiner Hilfe verstanden...Somit bleiben zwei vollwertige USB-Buchsen.

Nochmal zu deiner LWWP...ich habe eine WP mit Brauchwasserspeicher für mein Warmwasser. Diese hat einen Relais-Eingang zur Steuerung für Überschuss. Den habe ich an das Relais_1 am VenusGX angeklemmt. Somit kann ich bei Überschuss sehr schön mein Wasser heiß machen. Klappt super...

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image
juergenal answered ·

aktuell habe ich eine neue Victron Anlage bei mir zuhause mit 3ph Anlage 10K Multiplus 2. Ich habe den Em24 als Netzzähler installiert. Das komplette Haus sitz hinter den Multiplus 2 um die USV auszunutzen. Ich habe am AC Out1 die Enphaseanlage 3 phasig angeschlossen auch über einen EM24 um auch genau auf dem Display die Frequenz zu sehen was der Victron gerade intern im Falle eines Netz-Ausfalls anzeigt. Beide Em24 sind direkt am Cerbo GX über RS485 angeschlossen. Wenn ich nun weitere anbinden möchte hole ich entweder nochmals RS 485 zähler und binde diese über einen USB Hub an oder ich hole Modbus TCP Zähler. Wieviel RS485 allerdings über einen USB Hub angeschlossen werden können habe ich jetzt noch nicht getestet.


Hier ein Bild vom Cerbo:


vrm1.png


vrm1.png (34.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marob avatar image
marob answered ·

Hallo, ich bin gerade auch mit den EM24 "am kämpfen". Ich möchte gerne 2 EM24 an einem USB - RS485 Kabel anschließen. Das soll laut Anleitung gehen - ich bekomme den zweiten Zähler allerdings nicht im System angezeigt.
Laut Unterlagen sind max. 2 Zähler im System möglich.
Siehe Doku hier - Abschnitt 3.4
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_RS485/de/installation-and-configuration.html#UUID-487abefb-7649-6f3b-b80b-d29bd4d39d2c

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schmitzy avatar image
schmitzy answered ·

Hallo,

leider habe ich die Antwort erst gerade gelesen. Die Anleitung hatte ich noch nicht gefunden aber laut den Informationen sollten jeweils 2 Zähler pro USB gehen.

Ich bin leider noch nicht so weit, dass ich das Ganze ausprobieren konnte - mein Material ist leider immer noch nicht angekommen :/

Alternativ kannst du vieleicht mal einen USB Hub probieren und jeden EM mit USB Kabel anschließen. Das ist mein "Plan B".

Hast du es denn mittlerweile ans Laufen bekommen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.