question

ajsimpson avatar image
ajsimpson asked

Em24 VRM Portal AC lasten/Netz

Moin moin an die Gemeinde. Setup: 3 x MP2 48/3000 (3 phasen setup) 4 × Pylontech US3500C 1 x MPPT 450/200 1 × Cerbo GX 1 x Em24 EM24 als Netz zähler eingerichtet ✅️ AC Eingang 1 Netz✅️ Ess Assistenten auf allen 3 MP2 eingerichtet und installiert. Netzmessung Externer Zähler✅️ Wechselrichter AC Ausgang (Notstrom Aktiv)✅️ SOC nur zum testen auf 85% gehalten Sollwert Netz 0W✅️ Wenn PV Module installiert, dann DC gekoppelte PV-Überschusseinspeisung.✅️ Wenn ich den soc runter setze und Akku Kapazität freigegebe steigen lt. Anzeige im VRM portal die AC Lasten auf die max Leistung der MP2 auf 7,2 kw plus den "wirklichen" AC lasten an. Der Akku wird entladen. Der Netzstrom bleibt unverändert lt. Anzeige. Anders herum wenn ich den soc nach oben setze. Fallen die AC lasten im VRM Portal auf Null, der Akku wird geladen aber das Netz zeigt konstant 240w an. Dort müssten jetzt die 1900 Watt mehr angezeigt werden, die in den Akku fließen.

screenshot-20230309-113746-samsung-internet.jpg






Evtl. hat irgendwer anhand der infos schon eine Idee?! Vielen Dank.

VRMem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ist vielleicht der EM24 falsch herum angeschlossen?

Richtig ist: Netz oben rein, unten raus geht es zu deiner Anlage.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ajsimpson avatar image
ajsimpson answered ·

Moin, vielen Dank für den Hinweis. War auch mein erster Gedanke. Hat der Elektriker aber richtig gemacht.

screenshot-20230309-144511-gallery.jpg


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kannst du noch mal ein Foto machen, wo man den Verlauf der Adern besser sehen kann?

ggf. mit einem isolierten (!) Schraubendreher mal etwas nach oben holen/biegen.
Achtung, da liegen 230V/400V an! Notfalls unten die großen SLS Schalter abschalten um da oben Spannungsfrei hantieren zu können.

Die braunen kommen vom EVU Zähler, von da sollte es eigentlich direkt in den EM24 gehen (ggf zwischengeklemmt, wenn zu kurz).
Auf den Hauptleitungsklemmen gehen da aber mehr Adern weg, als man es vermuten würde, da gehen irgendwelche Verbraucher VOR dem EM24 weg und können vom ESS daher nicht erfasst werden.

1 Like 1 ·
ajsimpson avatar image ajsimpson Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Habe noch ein Bild im gesamten.

Ich kann morgen nochmal schauen wo genau die gebrückten Kabel hinlaufen (bin auf Spätschicht). Ich vermute auf den Notstromumschalter. Danke euch für die Hilfe20230223-075331.jpg


0 Likes 0 ·
20230223-075331.jpg (792.0 KiB)
ajsimpson avatar image ajsimpson Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Wechselrichter und das Netz sind von oben auf den Smartmeter gelegt.

So erklärt sich auch die Anzeige im VRM portal

Das Smartmeter sagt dem Wechselrichter wieviel Leistungsabnahme anliegt und steuert so lange gegen, bis die ac lasten null betragen.

In der jetzigen Konfiguration werden die Ströme der Wechselrichter hinter dem Smartmeter und somit als ac last angezeigt.

So würde sich auch erklären, wenn Akku Kapazität freigegeben wird, das die Wechselrichter bis zur Vollast fahren und der Em24 das auf ac loads anzeigt und der Netzbezug unverändert angezeigt wird.

Wenn der Akku geladen wird, wird der Mehrverbrauch im Netz nicht angezeigt weil die Wechselrichter vor dem em24 abgreifen.

Wie setzt man das Konform um? 3 weitere Klemmblöcke wo der em24 sitzt. Den em24 eine Etage nach oben und die Wechselrichter Phasengleich auf die Unterseite des em24 legen. Oder einfach mit zwillings aderendhülsen mit auf die Unterseite des em24 legen?

Nochmals vielen Dank für den Support hier

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Dann wäre ein kompletter Schaltplan (Skizze reicht) vom IST Zustand hilfreich.
0 Likes 0 ·
ajsimpson avatar image ajsimpson ojack commented ·

Ok, ich frage den Elektriker mal ob er mir von seiner Installation eine Skizze anfertigen kann.

0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

...sieht hier so aus, als hättest du die Stromeingänge gebrückt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ajsimpson avatar image
ajsimpson answered ·

Naja, ich habe das nicht gemacht, aber ja, geht noch auf einen Notstromumschalter. Und ebenfalls vom ac out der MultiPlus wieder zurück. (Notstromversorgung für das komplette haus)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..könnte dann so angeschlossen sein (wäre falsch):

temp.jpg


temp.jpg (204.7 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ajsimpson avatar image ajsimpson commented ·

Hmm entweder verstehe ich das mit den Pfeilen nicht richtig... aber Netzeingang sollte doch oben im em24 angeschlossen sein. Denke auch das die oberen 3 Phasen aus dem Klemmblock oben auf den Em24 aufgelegt sind. Ich mache morgen nochmal ein paar bessere Fotos. Was tatsächlich merkwürdig ist, so wie Matthias auch geschrieben hat, dass vor dem Eingang des Em24 abgegriffen wurde.

0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image bb-barnsi ajsimpson commented ·

..ja, sorry, Anschlüsse 1, 4, 7 sind oben: Das ist der Eingang vom Zähler kommend (braune Adern)

2023-03-10-20-41-58-em24-e1-im-instpdf.jpg

0 Likes 0 ·
ajsimpson avatar image ajsimpson bb-barnsi commented ·

Danke dir,

Der Fehler des Anschluss am em24 sind die 3 schwarzen Phasenabgriffe (wechselrichter) vor dem Smartmeter neben den 3 braunen Hauptleiter . Die 3 phasen oben am klemmblock gehen oben in den Smartmeter. Das ist korrekt.

Meine Frage ist eigentlich nur noch auf die Umsetzung/Umbau bezogen. Muss man vde Konform klemmblöcke am Ausgang des EM24 nutzen oder darf man das mit twin Aderendhülsen direkt in den em24 realisieren?



0 Likes 0 ·
ajsimpson avatar image
ajsimpson answered ·

Nabend an die Gemeinde. Weiß zufällig jemand wie man das Konform ausführt? Die Wechselrichter die momentan hinter dem Smartmeter auf dem klemblock sitzen mit twin Aderendhülsen Phasengleich auf den Smartmeter unten auflegen? Oder auf dem Platz des Smartmeters 3 neue klemblöcke setzen dort Phasengleich anschließen und den Em24 eine Etage nach oben verfrachten?

Danke und schönes Wochenende

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vom EVU Zähler auf den Eingang des EM24 und alles andere am Ausgang des EM24.
0 Likes 0 ·
ajsimpson avatar image ajsimpson Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Alles klar, danke.

Dann nehmen wir die einfache Variante und legen die 3 Phasen der mp2 mit twin Aderendhülsen unten am em24 mit auf.


0 Likes 0 ·

Related Resources