question

uzi10 avatar image
uzi10 asked

Smartshunt und Generator im ESS System

Hallo!


Ich habe heute mein Generator Netzteil per Smartshunt in mein ESS System(mit REC BMS) integriert. Ich habe diesen als Gleichstromzähler konfiguriert aber leider sieht man den weder am VRM, noch am Display. Als Batteriewächter sieht man den zumindest am VRM.

Was muss ich da einstellen oder kann Victron das nicht darstellen?

SmartShuntGenerator
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Noch kann Victron dieses Feature nicht in der Visu darstellen. Weder in der RC noch VRM.

Du kannst nur in den Widges nachschauen oder eben die Werte auslesen und weiterverarbeiten.


0 Likes 0 ·
uzi10 avatar image uzi10 netrange commented ·
gehts eventuell mit den gui mods?


Kann ich auch den Shunt als Batteriewächter einstellen, weil dann sehe ich ihn im VRM oder hat er dann andere Funktionen?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange uzi10 commented ·
Die Werte werden ja im Register des GX abgelegt und können dann ausgelesen werden.

Über welche Umwege du diese dann verarbeitest, ist ja ganz deiner Phantasie überlassen ;)

Ihn in der Funktion "Batteriewächter" zu verwenden könnte klappen solange du ihn nicht im System als "Batteriewächter" einsetzt.



0 Likes 0 ·
jan-rotermund avatar image jan-rotermund netrange commented ·

Hi, das wundert mich - ich hatte genau diese Lösung hier gesehen....


Ich habe heute das gleiche Problem in einem anderen Thread gefragt:


https://community.victronenergy.com/questions/184945/smart-shunt-in-ess-als-lademessung.html

Als Info vielleicht noch: Beim Update der Quattros (auf die aktuelle FW) gab es eine Phase als der ESS Assistent runter war, in der der Smart Shunt zu sehen war (RC und VRM). Mit dem ESS ist er dann wieder verschwunden?!

0 Likes 0 ·
1 Answer
24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Man kann sich die Werte nur unter der erweiterten Ansicht als Widged anzeigen lassen.

Wenn man den Shunt auf Gleichstromzähler und als Generator einstellt, kommt in der Übersicht rechnerisch nur Unfug bei raus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.