question

jan-rotermund avatar image
jan-rotermund asked

Smart Shunt in ESS als Lademessung

Guten Morgen,

in meinem System (3x Quattro 48/8000) wollte ich anfangs Generator Nahcladung über den AC1 realisieren - nach viel fummeln und auch der neuen FW jetzt ist es noch immer so, dass die Generator Frequenz (Pramac S12000) im Betreib stark schwankt (1,5hz nach oben und unten). Dies aber nur, wenn ich den GEN an den Quattros betreibe. Ziehe ich die Last ohne die Quattros läuft der GEN sauber mit plus minus 0,2 Hz. Am ehesten also eine Sache der Regelung der Quattros. Wie gesagt hat auch die neue FW keinen merklichen Unterschied gebracht.


Nun zu meiner Frage: Ich habe einen 4ten Quattro installiert der als reines Ladegerät die Batterie aus dem GEN lädt (wenn Grid Ausfall und zu wenig PV). Zur Messung der Leistung habe ich einen Smart Shunt verbaut. Dieser wird vom Credo erkannt und er misst auch korrekt (eingestellt als AC Ladegerät und Gleichstrommesser). Leider kommt er nicht in die Kachel Übersicht im VRM und auf dem Cerbo. Im VRM ist er in der Device List zu sehen. Alles "umstellen" des Typs hat nichts gebracht. Witzigerweise wird die Lade/Entladeenergie korrekt summiert wenn der GEN läuft. Aber irgendwie wäre doch die Kachel auch noch schön :-)

Während des FW Updates (als der ESS Assistent runter war) war der Smart Shunt zu sehen (hing im VRM und der RC direkt am Akku). Mit dem Aufspielen des ESS war er wieder weg.....

ESSSmartShuntGenerator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Ich habe das selbe Problem, es sind die kleinen Details die bei Victron einfach nicht funktionieren.

Je nach eingestellten Typ, wird im Portal auch mal richtig und mal falsch gerechnet, auch wenn nicht angezeigt wird oder schlüssig ist, wo die Leistung denn eigentlich herkommt.

Im schlimmsten Fall hatte sich bei mir der Shunt als einer der MPPT's ausgegeben, als ich ihn probehalber als Laderegler eingestellt habe, das sie beide komischerweise die selbe Instanz haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.