question

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 asked

Batterie SOC wird falsch angezeigt Oder Akku wird nicht geladen

Guten Abend zusammen,

Ich habe zu meiner 6 kW PV Anlage ein nachrüstsatz bestellt:

Victron Multiplus-II 48V 1-Phasen 3kVA - Speicherpaket 5,12kWh Liontron LiFePO4 mit Cerbo GX, EM24

Alles angeschlossen, verkabelt, alle Geräte werden in der geräteliste erkannt. Aber der Akku wurde bis auf Minimum entladen und wird nicht geladen. Multiplus zeigt Absurption an. Wenn man Manuel Akku per „Akku voll geladen halten „ wält, dann lädt der Akku kurz mit 200Watt und bricht sofort ab.

Am nächsten Tag habe ich im Handbuch vom Liontron Akku gelesen, dass vorne am Akku die kleinen Schalter „DIPS“ auf Slave standen, also als ob das der zweiter Akku wäre.
Also habe ich die kleinen Schalter am Akku umgestellt , alle Schalter nach unten . Das wäre laut Liontron handbuch als erster Akku, also Master. Jetzt wurde sofort der Akku wie es sein soll geladen und entladen,
Aber dafür wird jetzt falscher SOC angezeigt ( SOC Batterie 35% , SOC Victron 20% . Und der Liontron Akku wird nicht mehr in der Geräte Liste im Victeon System erkannt.

Was ist falsch?

Danke im Voraus und schöne Grüße Alex

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

interessante Verkabelung, wenn ich das mal so sagen darf...

Lt. Handbuch des Akkus stellt man mit den DIP-Schaltern eine eindeutige Adresse des Akkus im BMS ein, so wie ich das lese, würde ich sagen, es ist egal, was da eingestellt ist, wenn man nur einen Akku betreibt.

7.4 DIP-Schalter-Einstellungen
Wenn Batterie-PACKs parallel verwendet werden, können die PACKs durch die
Einstellung der Adresse des DIP-Schalters auf dem BMS erkannt werden. Vermeiden
Sie es, mehrere Batterien auf die gleiche DIP-Adresse einzustellen. Die Definition der
DIP-Schalter des BMS ist in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Ich vermute durch die Änderung der Adresse findet der Cerbo den Akku nicht mehr.

Hast Du Akku und Cerbo nach der Änderung mal neu gestartet?
Was ist unter Einstellungen->SystemSetup->Batteriewächter eingestellt?
Der angezeigte SOC ist ein errechneter Wert, sind alle Werte des Akkus mittels VEConfigure richtig eingestellt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tim-oltmanns avatar image
tim-oltmanns answered ·

Guten Morgen Alex,

ich besitze seit letzter Woche ebenfalls die gleiche Anlage und hatte anfangs die gleichen Probleme.

Hier eine kleine Hilfe zur korrekten Installation.

zu deiner Installation:

- die Adresse des BMS-Bus diener Batterie muss 1 sein, daher müssen die DIP-Schalter an der Batterie auf 1 0 0 0 stehen (allso Dip 1 auf on)

- da der CAN-Bus benutz wird für das Batterie-Management, muss das Kabel (zur Batterie) an der Cerbo im VE.Can angeschlossen werden, zusätzlich sollte der Abschluss-Stecker (blau) im freien Port (VE.Can) an der Cerbo gesteckt werden.

- da das DVCC Management in der ESS die falsche Batterie erkennt mus dieses abgeschaltet werden. Dieses geht aber nur in der Firmware-Version 2.77. Eine Anleitung zum Firmware-Wechsel und der korrekten Einstellungen habe ich angefügt.

- die Einstellungen zur Dynamischen Abschalten sind korrekt, der Wert der Sustain-Abschaltung sollte ebenfalls 44V betragen


Ich hoffe es hilft dir ein wenig...


Gruß Tim

Instalation Software Cerbo-GX_.pdf


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

265a3195-84ec-4e39-88c0-1433cbe58333.jpegImage Caption


19bc0dd5-a883-4102-a9e9-5f67e307d3d2.jpegImage Caption


3a28b70c-2c7b-4b49-8890-7eb38ccf7bef.jpeg

e93b002e-6750-40da-adba-ffdd84e764aa.jpeg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

0fcbc311-6825-485d-8152-702cf626f5ed.jpegb64c333f-2601-4e67-a33e-34b8034a9aea.jpegHallo,


Danke erst mal für deine Antwort!


Was stimmt an meiner Verkabelung nicht?

Habe alles nach der Änderung neugestartet.

Bei mir steht bei Batteriewächter :Automatisch .

Welche Werte müssen bei VE Configure im ESS stehen?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

Vielen Dank Tim,


Danke für die guten tips !


Habe gestern den CerboGX mit Putty Software den oben genannten Code von GitHub auf den CerboGX eingespielt und seitdem läuft alles perfekt.

Gruß Alex

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

Welche Vorteile und Nachteile haben die beiden Methoden (GitHub und Version 2.77)?


VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

07ae8018-39d9-4e1e-839f-20c16f5807f3.pngHabe jetzt die Version 2.77 auf dem CerboGX installiert.


Jetzt habe ich Probleme mit der Störung bei 100% AkkuLadestand . Kommt Meldung: Batteriespannung zu hoch. Siehe Foto.

Was müsste ich jetzt tun?


Viele Grüße


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefank avatar image stefank commented ·
@Bendorfer2023 Das Problem mit der Spannung habe ich auch. Führte sogar einmal dazu, dass sich die Liontron abgeschaltet hatte. Habe dann sukzessive die Absorption Spannung im V3config heruntergenommen. Hatte bei 55V noch die Warnung. Bei 54,5V funktioniert es jetzt. Die SOC Anzeige des Multiplus geht jetzt allerdings nach dem Mond. Float Spannung bei 54V.

Ob das die Lösung ist... Weiß auch nicht, aber es funzt zumindest ohne Alarme.

0 Likes 0 ·
rmauksch avatar image
rmauksch answered ·

Muss das Datenkabel von der Batterie nicht bei um Steckplatz VE.CAN des Gerbo sein?

Das sind doch die beiden Anschlüsse in der Mitte und nicht links. Links ist doch der BMS-CAN.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·
Datenkabel von der Batterie Typ A zum BMS-CAN ist richtig, läuft bei mir so. Allerdings gehört der Abschlusswiderstand auf den VE.CAN. Schließt man den LX48/100 am VE.CAN an funktioniert das zumindest bei mir nicht weil ich dann beide VE.CAN Anschlüsse am CerboGX belegt habe und die Terminierung an der LX48/100 mit nur einem CAN Anschluss nicht möglich ist.
0 Likes 0 ·