question

johannes1992 avatar image
johannes1992 asked

Multiplus 2: fährt Ladeleistung nicht hoch

Hallo zusammen,

Vorgestern habe ich mein ESS in Betrieb genommen, bestehend aus einem EM24 der direkt nach dem Versorgungszähler hängt, einen ET340 der meine 15,2 kWp Anlage misst, Einem MultiPlus-II 48/5000/70-48 an dem eine 48V - 120Ah Batterie mit BMS hängt. Gesteuert wird alles über einen Cerbo GX.


Die Batterie kam voll geladen an und das System hat sofort in das Hausnetz eingespeist, egal mit welcher Leistung (PV-Leistung war an dem Tag nicht wirklich vorhanden). Heute hat die PV richtig Leistung, jedoch wird die meiste Energie in das Netz eingespeist, anstatt die Batterie ordentlich zu laden (siehe Screenshot). Obwohl er heute mal wirklich kurz auf ca. 2000 W Ladeleistung hoch ist und dann wieder runter...2023-01-07-15h04-56.png


Das Setup sieht wie folgt aus:

- EM24 als Netzzähler eingestellt

- ET340 als PV-Wechselrichter eingestellt

- Cerbo GX - Konsole:

1673101008326.png

DVCC ist "gezwungen ein" - alles andere aus

ESS sieht so aus:

1673101094762.png

- Multiplus: 1673100809836.png

1673100848688.png

1673100921994.png


Ich dachte mir ich zeige gleich soviel Info wie möglich, vielleicht ist es wirklich nur eine kleine Einstellung?! Die Batterie zeigt den Alarm low SOC, aber das ist klar bei dem Ladezustand, das sollte den Multi jedoch nicht runter regeln oder?


Vorab Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Johannes


victron
1673100809836.png (64.3 KiB)
1673100848688.png (29.0 KiB)
1673100921994.png (34.9 KiB)
1673101008326.png (33.6 KiB)
1673101094762.png (38.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

Hallo, ich habe den Workaround bei mir auch gemacht. Klappte aber vermutlich nicht da Firmware vom Cerbo schon auf neuester Version war. Habe dem Cerbo jetzt die v3.00~39 verpasst und nun läufts. Laden aus dem Netz entweder automatisch oder per Vorgabe einen bestimmten SOC zu halten geht. Die eingestellte Netzstrombegrenzung begrenzt auch den Netzladestrom. Der Mppt bringt alles was er vom Dach unterkriegt ins System regelt runter wenn kein Bedarf vorhanden ist. Das Einblenden von beiden Batteriemonitoren in VRM zeigt wie sich die Leistungen in Richtung MP2 zusammensetzen. (Derzeitige Last = Lade gerade den den Hybriden nach)09052023-aktuell.jpg

Überschuss vom Envertech BKW an L3 (vor dem MP2) geht zum Akku.

09052023-aktuell-uberschuß-vom-bkw-an-l3-geht-zum.jpg

0 Likes 0 ·
johannes1992 avatar image
johannes1992 answered ·

Der Akku ist aus China mit einer angegeben:

- Charge Voltage: 58,4 V

- Cut-off Voltage: 43,2 V

Also liegt das Problem darin, das mein Akku dem Victron vorgibt ein Pylontech zu sein und die sind bei ca. 52,4V voll und deshalb fährt er die Ladeleistung nicht hoch?! So habe ich es deinen Links entnommen...


Der eine Kollege hier weißt auf eine Änderung hin:

GitHub - thomasraabo/pylontech_workaround: Work around for VenusOS so that it doesnt use Pylontech quirks on BMS using Pylontech protocol.

Hier wird die Obergrenze von Pylontechs beim Cerbo entfernt, richtig? Wie führt man das genau durch?

Den Batterielieferanten habe ich ebenfalls schon kontaktiert.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-neumann avatar image christian-neumann commented ·
Funktioniert das auch mit dem Cerbo GX oder nur mit einem Rasperry Pi? Wie bekomme ich die Programmänderung in den Cerbo?

Gruß Christian

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Das Problem liegt beim China BMS, dort wird die Leistung gedrosselt, denn das BMS übernimmt die Steuerung nicht der Multi. Schau mal in die BMS Einstellungen und korrigiere dort den Punkt: Active charging current limiting und stelle diesen auf off.

Welche Batterie ist es denn? welches BMS wurde verbaut?

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes1992 avatar image
johannes1992 answered ·

System funktioniert jetzt einwandfrei, siehe Screenshot:dashboard-ess.jpg


Lösung ist den "Quirk" von Victron zu löschen. Sprich die Spannungsbegrenzung seitens Victron wenn ein Pylontech als Batterie erkannt wird. Denn die China-Batterie verwendet ein BMS mit Pylontech Protokoll und seitens Victron wollte man "überladene" Pylontech unterbinden indem man in Erhaltungsladung bei ca. 52,4 V geht. Unterschied ist jedoch das ein Pylontech 15 Zellen hat und meine China-Batterie 16 Zellen.

-> Superuser im Cerbo GX aktiviert

-> Root PW vergeben

-> SSH on LAN aktiviert

-> Aufruf des Cerbo in Putty o.ä.

-> Skript vom Kollegen ausführen (GitHub - thomasraabo/pylontech_workaround: Work around for VenusOS so that it doesnt use Pylontech quirks on BMS using Pylontech protocol. )

-> reboot und fertig


Danke für jegliche Hilfe! Funktioniert einwandfrei ;)


dashboard-ess.jpg (455.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kai2023 avatar image
kai2023 answered ·

Hallo und vielen Dank an die gute Doku!


Ich habe 4 Liontron LX48-100 am Vicron Mutliplus 48/5000 im Einsatz.

Nach dem Script funktioniert das Laden der Batterien perfekt, einzig bekomm ich Warnungen/Alarme von der Batterie.


1676907062612.png



Bisher kamen die Meldungen erst, wenn die Batterien gut gefüllt sind.


Ich finde nicht, woher die Spannungsüberwachung kommt?

- Kann ich irgendwo erkennen, ob wirklich alle 4 Batterien per CanBus mit dem Wechselrichter kommunizieren?

- Kommt die Meldung ggf. da bereits eine von 4 Batterien voll ist ?

- Oder gibt es in den Einstellungen Pylontech noch irgendwo verborgen eine Spannungsüberwachung die sich aufgrund des Pylontech/Liontron Themas begründet?


Danke für jegliche Idee..


1676907062612.png (40.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

Die Meldung wird schon generiert wenn ein Akku Alarm auslöst. Habe gestern 4. LX48/100 ins Rack geschoben und zum Angleichen geladen, d.h. vorher die 3 "alten" ausgeschaltet und getrennt. Der Batteriemonitor vom BMS merkt das sofort und gibt neue Limits vor.

bms-limits-nr-4-geladen-allein-im-system.jpg

0 Likes 0 ·
stefank avatar image stefank stromhamster commented ·
@kai2023 ich habe hier auch Neuigkeiten. Es steuert bei mir nun das BMS die Ladung (Danke Matthias Lange für den Tipp). Seitdem hatte ich bei jeder Volladung den HighVoltage Alarm, aber man sah, dass das BMS darauf reagierte und direkt die Ladelimits runtersetzte. Dieser Alarm kam, da einzelne Zellen eine zu hohe Spannung hatten, also schlecht balanciert waren. Es reicht also allein schon eine einzelne Zelle mit hoher Spannung, dass der Alarm ausgelöst wird. Seit knapp einer Woche Laufzeit ist der Fehler jetzt erstmals Weg beim Volladen, die Zellen sind nun deutlich besser balanciert. Werde beobachten, wie es nun weitergeht
0 Likes 0 ·
stefank avatar image
stefank answered ·

Hi,

ich habe eine ähnliche Konfiguration mit Liontron. Allerdings lasse ich den Multiplus das Batteriemanagment übernehmen und nicht das BMS. Beim Multiplus musste ich die Absorption Spannung auf 54,5V herunternehmen, damit ich die Meldung "Spannung zu hoch" nicht mehr bekomme. Damit habe ich mir aber anscheinend ein anderes Problem eingeheimst. Die berechnete SOC springt jetzt von ca. 20% auf 95%, da er wohl direkt in die Konstantspannungsphase wechselt beim Laden. Alles nicht so ideal bisher.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der MultiPlus kann das Batteriemanagment NICHT übernehmen, das ist nur ein (nicht gerade sehr präziser) Batteriemonitor.

Wenn der Akku eine Kommunikationsschnittstelle hat, sollte man die auch nutzen.

Wie man diese Liontron Akkus zum laufen bekommt, wurde hier im Forum schon ein paar mal erklärt.
In Venus OS 3.00 soll das dann auch offiziell behoben werden.

1 Like 1 ·
stefank avatar image stefank Matthias Lange - DE ♦ commented ·

ich nehme an du meinst den Bugfix hier: thomasraabo/pylontech_workaround: Work around for VenusOS so that it doesnt use Pylontech quirks on BMS using Pylontech protocol. )

das probiere ich dann mal so aus und stelle auf BMS Regelung um. Danke!

0 Likes 0 ·
solarhigvf avatar image
solarhigvf answered ·

Hallo ich habe gerade eine ähnliches Problem.

Ich möchte mein Daly BMS mit dem Cerbo Gx verbinden und bekomme nur bei der Auswahl Pylon vernünftige Daten geliefert. Aber somit auch das Problem das sie Ladespannung limmitiert wird.

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das über ssh im Cerbo ändern kann?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn dein GX Gerät aktuell ist, sollte es das Problem nicht mehr geben.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic