question

atne avatar image
atne asked

3 Multiplus 5000/48 Parallel Geschaltet an jedem AC OUT eine Sicherung oder SI und FI

3 Multiplus 48/5000 Parallel in einem Einphasigen Netz geschaltet

an dem AC OUT Kabel von jedem Multiplus nur eine Sicherung oder
Sicherung und FI Schalter und dann zusammenfassen.
Ich fürchte einfach das die FI´s dann streiken.

Multiplus-IImultiplus ve.busmultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Bei Parallelschaltung der Multiplus die drei ACout ohne Sicherung etc. zusammenfassen und dann erst absichern.

Siehe Folie 12: PowerPoint Presentation (victronenergy.com)

Auch interessant: Wiring-Unlimited-EN.pdf (victronenergy.com)

Ich habe an ACout einen RCD mit höherem Auslösestrom (100mA) genommen und erst in der Unterverteilung auf die einzelnen Stromkreise sind dann die 30mA RCD drin. Damit löst der "Haupt-RCD" nicht so schnell aus da ich z.B. einen großen Motor habe der mittels FU angesteuert wird. Dieser hat einen hohen Leckstrom zur Erde und kann dann in der Summe mit den anderen Stromkreisen schon mal einen 30mA RCD zum auslösen bringen.


Übrigens:

Sollte es eine "Offgrid"-Installation sein dann bitte noch beachten dass die Selektivität der LS-Automaten passt. So kann ein Multiplus 5000 max . ca. 40A kurzzeitig (0,5s) abgeben. Bei drei Stück sind das max. 120A. Damit löst im Kurzschlußfall z.B. ein Automat C16 ggf. schon nicht mehr aus und die Multiplus schalten vorher ab. Daher sollten in einer Off-Grid Anlage nur LS-Automaten mit B oder gar Z Charakteristik verwendet werden um ein Abschalten im Kurzschlußfall sicher zu stellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.