question

ichirou avatar image
ichirou asked

Cerbo GX mit mehreren EM24 (RS485 und Ethernet)

Hallo zusammen,

Ich plane gerade ein 3~ ESS mit insgesamt 6 Multiplus 2 48/5000.

Da wir einzelne Etagen und Verbraucher separat abrechnen wollen (MID ist egal, da intern) wäre die Frage: 1x EM24 über RS485 am Grid, optional wäre auch die interne Messung der Multiplus möglich?

Die anderen Verbraucher, immerhin 6 Stück (3 Etagen, 1x Wallbox, 1x Treppenhaus/Nebenanlagen, 1x Garage) würde ich über EM24-TCP verbinden.

Der Switch dafür wird per USV versorgt, so dass bei einem Stromausfall die Messungen nicht gleich abbrechen.

Später kann noch ein Fronius o.ä. hinzu kommen, der dann auch über einen EM24 geloggt wird.

Macht der Cerbo GX das mit und wird anteilig der PV Strom rausgerechnet um den reinen Netzbezug finanziell betrachten zu können?

Weder meine Eltern noch ich wollen für den Strombedarf der anderen aufkommen, gewisse Messtoleranzen sind egal.

Anfangen würde ich hier mit 3 Multiplus und die weiteren 3 im laufe des Jahres nachrüsten.
Auch hier die Frage: müssen alle 6 identisch sein oder kann ich 2x3 machen?

3~ ESS soll ja in der Hardware gleich sein.


Danke für Eure Hilfe :)

cerbo gxESSem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, man kann mehrere EM24 Ethernet anbinden. Konfiguriert als Rolle AC Energiemesser zählen sie einfach nur und können im VRM Portal grafisch angezeigt werden. Im EM24 wird fortlaufend gezählt und kann auch über das Display abgerufen werden. Im VRM Portal sind die detaillierten Grafiken jedoch nur 6 Monate gespeichert.

In Kombination mit dem EM24, den du als Netzzähler hast, kannst du auch detailliert auswerten bzgl. Netzbezug und Eigenverbrauch etc.

Rechtliches zum Thema Mieterstrom kann ich dir nicht sagen. Da gibt es bestimmt einige Fallen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichirou avatar image
ichirou answered ·

Wird es möglich sein den verbrauchten Anteil PV und Netz einzeln auf den nachzuschauen?

Mieterstrom ist kein Thema hier, Messung ist nur intern, wenn das ein Stück falsch ist, egal, geht nur um das große ganze.

Da wir ~17000kWh Jahresverbrauch haben, will das keiner alleine für den anderen zahlen :)


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Einzeln an den Zählern kann man es nicht direkt sehen. Über die Daten im VRM kann man es aber sicherlich auswerten. Notfalls in Excel.

Vermutlich kann man sich über Node Red Anzeigen basteln, die Werte anzeigen die aus verschiedenen Messwerten berechnet werden. Aber da bin ich (noch) nicht gut im Thema.

1 Like 1 ·
ichirou avatar image ichirou ojack commented ·

Dankeschön, ich werd also mal eine kleine Bestellung machen und das Setup vorbereiten.

Bin gespannt.


0 Likes 0 ·