question

atne avatar image
atne asked

EM24 Internet finde ich nicht weder im Cerbo noch mit der Gavazzi Solftware

Ich möchte nichts falsch machen.

Ich denke es liegt ein Adresskonflikt vor.

Ich Finde den Carlos Gavazzi EM24 einfach nicht.

Der ist im selben Switch wie ich mit dem Notebook und der Cerbo GX

Wie kann ich die IP Andresse von dem Zähler ändern oder wie kann ich sicher gehen das es überhaupt an dem Problem liegt.

Danke


cerbo gxem24
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Wenn es die 192.168.1.100 ist dann belegt die mein Computer laut Advanced IP Scanner aber wie kann ich dann an den EM24kommen

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne commented ·
Also ich habe jetzt mein anderes Notebook genommen dort die Adresse gescannt und die ist wie im Handbuch steht die 192.168.1.10

Diesmal weißt er einen Konflikt auf aber weder die eigene Software von Carlo Gavazzi noch die Remote Console kann den EM24 finden was kann ich machen hat noch irgend wer

einen Tip

Danke

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende atne commented ·

am besten Du schließt Dein Notebook direkt ohne Switch etc an. Dann vergibst Du bei Deinem Notebook eine IP Adresse von Hand. Nun solltest du in einem cmd Fenster mit "ping 192.168.1.10" den EM24 erreichen können. Falls nicht, hat er auch nicht diese IP Adresse.

Viel Erfolg !

Jens

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne Meine_Energiewende commented ·
Hallo Jens,

wenn ich mit dem Joystick durch den EM 24 gehe zeigt er mir die Adresse an.

Ich habe genau das auch versucht auch das ohne Erfolg er sagt mir weiter an dieser Adresse kein Gerät vorhanden.
Wenn ich scannen lasse von 01 bis 50 auch dort findet er Ihn nicht.

Danke

0 Likes 0 ·
c-vander avatar image c-vander Meine_Energiewende commented ·
Das funktioniert so nicht.

Dann muss ein Crossover-Kabel (gekreutzes Kabel) verwendet werden oder es muss ein Switch zwischen den beiden Geräten, als Zähler und Notebook sein.

Gruss
Claude


0 Likes 0 ·
17 Answers
c-vander avatar image
c-vander answered ·

Hallo

Die Default-IP vom EM24 ist 192.168.1.10 - DHCP ist standartmässig aus.


Wenn Du einen IP-Konflikt hast, muss dieser behoben werden oder häng den Rest vom Netzwerk ab und konfiguriere den EM24 mit der UCS-Software von Carlo Gavazzi auf eine andere IP.

Sonst kann man auch am EM24 DHCP aktivieren und automatisch eine IP zuweisen lassen.
Diese kann man dann am EM24 auslesen und am GX konfigurieren.

Wenn der EM24 per DHCP konfiguriert wird, ist es zu empfehlen, eine Reservation am DHCP-Server einzustelllen, nicht das der EM24 mal eine andere IP bekommt und der GX dann den EM24 nicht mehr sieht. (Gerade wenn der automatische Scan aus ist)

Gruss
Claude

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Hallo Claude,

vielen Dank.

Ich habe jetzt aber leider das Problem das ich weder mit der Software von UC7 nicht auf den

Zähler zugreifen kann.
Mit meinem anderen Notebook kann ich Ihn mit IP Scan finden aber die Software finden Ihn einfach nicht.

Dann habe ich es schon manuell über den Joystick versucht entweder DHCP an zu schalten oder

auch die IP zu ändern

dort habe ich das Passwort eingegeben
1357

das bestätigt

dann kommt eine Maske ESS

dort muss ich yes oder no makieren

aber dann werde ich irgend wie immer aus dem Programiermodus raus geschmissen

wäre echt dankbar für eine Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Schau mal hier, dass sollte helfen, den EM24 in DHCP-Modus zu versetzen.
Normal sollte nach der Umstellung, der EM24 danach neustarten, sonst mal vom Strom nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=cDGZvDXZjBw

Gruss
Claude

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Wie gesagt per IP Scan findet der den Zähler ohne Probleme mit meinem anderen Notebook.

Wenn ich die Software von Carlo Gavazzi starte findet er den Zähler nicht.
Ich habe es auch schon direkt versucht vom Notebook zum Zähler auch nicht.


Dann habe ich ja genau das versucht was im Video beschrieben wird.

Dann habe ich es schon manuell über den Joystick versucht entweder DHCP an zu schalten oder

auch die IP zu ändern

dort habe ich das Passwort eingegeben
1357

das bestätigt

dann kommt eine Maske ESS

dort muss ich yes oder no makieren

aber dann werde ich irgend wie immer aus dem Programiermodus raus geschmissen

vielen Dank ich weiß echt nicht mehr ich ziehe wohl das Pech an

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Naja, das hat doch nichts mit Pech zu tun... ;-)

Das erste was stehen muss, ist eine korrekte Verkabelung und dann die IP-Verbindung.
Irgendwo liegt dort ein Hund begraben.

Mach doch sonst mal Bilder oder ein Video.

Danke und Gruss
Claude

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Hier dann ein paar Bilder von dem einen Versuche jetzt

IP Scan mit dem anderen Computer findet er den EM24

Dann mit der Software Ihn suchen

01apscann.jpgImage Caption

02carlogavazzisuchen.jpg03carlogavazzisuchen.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Ich bin wohl doch zu Dumm für diese Welt aber das erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht.
Also über den Anschluss über einen Switch bin ich jetzt mit meinem kleinen Notebook auf den Carlos gawazzi gekommen.
Dachte ich Super habe dann vor eine andere IP hinterlegt dann aber

Dann bin ich in die Remote Console er hat mir den immer noch nicht angezeigt

Aber das System hat zumindest gearbeitet und zwar wurde mit den MPPT Reglern die Batterie geladen.
Aber das Gerät wurde mir nicht angezeigt.
OK dann auf Motbus TCIP Geräte gegangen
Dort Geräte gescannt
Was ist dann passiert er hat Ihn nicht gefunden aber die Anlage arbeitet auch nicht mehr als wenn keine Sonnen scheinen würde.
Ok dann noch einmal rein in die Softwar von Carlos Gavazzi.

Gescannt und gefunden.

Jetzt habe ich DHCP auf on gestellt

Wieder hat die Anlage schön gearbeitet wie Sie es soll
Dann aber wieder das gleiche Problem
Nach dem Scannen wurde der Zähler nicht gefunden und die Anlage hat wieder alles runter geregelt

wo liegt mein Fehler

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Nach Deinem IP-Scan, antwortet der Zähler auf folgende IP:
192.168.1.10 -> was der Werkseinstellung entspricht.

In der UCS-Software sucht Du den Zähler allerdings in einm falschen IP-Range, nämlich:
192.168.0.1 bis 192.168.0.20

So kann das nicht funktionieren!

Gib bei der UCS-Software manuell die richtige IP ein: 192.168.1.10
Dann wird das auch funktionieren.

Schlussendlich müssen dann die Victron-Steuerung und der Zähler im gleichen IP-Range liegen,
z.B: im 192.168.1.x Netz.

Gruss
Claude


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Also den einen Zähler habe ich jetzt eingebunden bekommen.
Irgend wie denke ich fast liegt das hier an den Internet Routern das ich doch mehr Probleme habe als es sollten.

Beim 2. Netzwerk habe ich Ihn dann auch nicht gefunden.

Ich habe dann ein Lokales Internet aufgebaut.

Der Netzwerkkarte vom Notebook eine Feste

IP Adresse vergeben 192.168.1.120

Dann kam ich auf den Zähler konnte dort auf ein Einphasiges System umstellen

und die IP Ändern
Da dort die IP Adressen in dem Bereich von 192.168.68.0-200 liegen
habe ich die Adresse die ich vorher geschaut hatte ob Sie frei ist vergeben 192.168.68.117

Leider wurde der Zeit von einem anderen Gerät belegt.

Also findet mein Cerbo den Leider auch wieder nicht.

Jetzt habe ich wieder versucht über ein Locales Netzwerk wie vorher schon auf den

EM24 mit der US Soiftware zugreifen zu können.

Er geht wieder nicht mehr auf den Zälhler.

Hat irgend wer eine Idee was ich machen kann.

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrwind avatar image
mrwind answered ·

Moin Atne,


ich erlebe gerade die gleichen Probleme mit dem EM24 wie du im September. Hatt den EM schon integriert, dann ist er aber langsam verschwunden, erst nur im Lademodus, dann auch im Umrichtermodus und nun auch im Eingeschaltetmodus.

Genau, wie dir gelingt es mir nicht, die UCS 7 mit dem EM24 zu verbinden, selbst wenn ich die via Joystick ausgelesenen IP-Adresse eingebe findet UCS den Zähler unter der IP nicht.

Diverse scans im Cerbo-Modbus detektieren auch nicht die IP, obwohl sie wie bei dir im IP-Scanner und in dre Fritzbox ersichtlich ist.

Wie hast du damals das Problem gelöst, wäre sehr dankbar über Hilfe.

Hast Du noch das Problem mit den Sicherungen? Ich hatte bei der Inbetriebsnahme auch befürchtet die eine oder andere Sicherung zu himmeln. Bin daher einen anderen Weg gegangen und habe einen Autmat bestellt auf amerikanischer Mârktplattform (à la Ebay), funktioniert wunnderbar und gibt's für kleines Geld bei Ebay zw. 30-390A suchen unter:

30-300A Sicherung Automat Automativ Schalter012V/48V LKW Leitungschutz

Hoffe, du kannst mir mit dem verschwundenem Meeter weiterhelfen,sonnige Grüsse, Micha










2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Ich habe damals über den Joystick was ja auch gewöhnungsbedurftig ist milde ausgedrück auf Motbus gestellt und dann aber auch erst nach sehr viel Problemen und Restets des Cerbo ist es wieder gelaufen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guido64 avatar image
guido64 answered ·

Hallo und guten Abend.

Ich habe heute meine ersten Schritte versucht, um einen EM24 ethernet mit Cerbo und Multiplus zu konfigurieren... Komplett gescheitert bin ich beim EM24. Ich hattte letzte Woche einen Elektriker da, der mir den in die Hausverteilung eingebraut hat.(komme also nicht weiter dran zum abklemmen). Vorgestern kam der Multiplus und heute war endlich Zeit, das zu machen. Ich stehe vor dem Problem, dass ich den EM24 nicht im Netz finde. Der hat laut Einstellung die IP 192.168.1.10. Mein Netzwerk hat einen ganz anderen Bereich(192.168.178.1-254)

Ich habe nun nach Infos gesucht, den EM24 selbst zu konfigurieren und gefunden, dass das Passwort 1357 ist. Habe ich jetzt rund 50 Mal probiert, aber komme nicht weiter. Ich lande nach der Bestätigung des Passworts an einer Stelle wo gefragt wird. rESET ja nein... Egal was ich mache, bin ich anschließend raus aus dem Menü.

Kann es sein, dass auch andere Passwörter im Umlauf sind? Oder was kann ich tun? Carlo R. Programme habe ich auch probiert, aber solange die IP im falschen Bereich ist, komme ich nicht drauf.

Gruß Guido

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Dann gehst du in deine Netzwerkeinstellungen ... Bei ipv4 ...und gibst deinem Adapter einen zusätzlich "IP Bereich" 192.168.1.x
0 Likes 0 ·
guido64 avatar image guido64 commented ·

unbenannt.png

Bekomme ich so auch nicht hin

0 Likes 0 ·
unbenannt.png (4.0 KiB)
netrange avatar image netrange guido64 commented ·

Der EM muss erstmal weg von der Fritzbox und direkt an den PC..

0 Likes 0 ·
hardy-tuner avatar image hardy-tuner netrange commented ·
Man kann am em24 auf dhcp umstellen, sofern man den Drehschalter nicht senkrecht auf dem Schloss steht. Alternativ auch eine andere IP eingeben. Dafür muss nichts abgeklemmt werden. Außer das Teil zickt mal wieder rum, was bei älteren Firmware Ständen der Fall ist.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange hardy-tuner commented ·

Das scheint ja nicht ohne Passwort zu gehen.

Ich hab nen Rs485 der problemlos läuft.

Also den Em24 direkt an den pc und dann die Carlo Software starten.

0 Likes 0 ·
guido64 avatar image
guido64 answered ·

direkt ohne Hub? Mit normalem Patchkabel?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Normales netzwerkkabel und dann aber in den Netzwerkeinstellungen des PC's

Im Netzwerkadapter unter der IpV4 die Netzwerkeigenschaften des Zählers übernehmen.

Ist der zähler zb. 192.168.1.10 dann musst du die 192.168.2.x nehmen .


0 Likes 0 ·
atne avatar image
atne answered ·

Hallo da ich ja die gleichen Probleme hatte hatte ich weiter gesucht

das Passworte was du hast ist zum lokalen Zurücksetzen des EM24
Ich habe Ihn dass dann lösen können indem ich den Motbus bei dem einen Netzwerk

weingestellt habe und bei dem andren dann auch wieder eine Feste Netzwerkadresse.

Dazu musst du das Passwort 0 eingeben

ändern von Parändern von Paramentern01.pdfamentern.pdf


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guido64 avatar image
guido64 answered ·

riesen Dank. DHCP habe ich auf on bekommen.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Sorry hatte dich ein wenig spät gesehen
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
DHCP sorgt bei den Em24 Ethernet des öfteren für Probleme in der Vergabe der Adresse eben per DHCP.

Wenn , dann versuche unbedingt eine feste IP zu vergeben.

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·
Moin, ist egal ob DHCP On / Off - ich ärgere mich seit einen Jahr darüber.

Fällt hallt alle 2-3 Wochen aus. Manchmal auch schneller.



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jailbraik commented ·
Ja das lese ich oft :(

Deswegen unbedingt , wenn technisch möglich, die RS485 Version wählen

Ist bei Dir kein Tausch möglich ?


0 Likes 0 ·
guido64 avatar image
guido64 answered ·

em24.png

Ich habe es wenigstens soweit geschafft. Ich bin auch nicht sicher, warum es dann geklappt hat, mit der Einstellung DHCP on. Aber es geht. Muss mich nun belesen, welche Einstellungen gemacht werden müssen, um den im CerboGX zu finden. Auf jeden Fall nochmal danke an alle Helfer!

Guido


em24.png (78.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Hast du im Cerbo GX den Motbus angestellt

VRM Portal

Einstellungen

Dienste

Motbus aktivieren

1677435865727.png


1677435942989.png


1677436456038.png


1677436514546.png


1677435865727.png (47.3 KiB)
1677435942989.png (48.2 KiB)
1677436456038.png (45.0 KiB)
1677436514546.png (49.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources