question

atne avatar image
atne asked

EM24 Internet finde ich nicht weder im Cerbo noch mit der Gavazzi Solftware

Ich möchte nichts falsch machen.

Ich denke es liegt ein Adresskonflikt vor.

Ich Finde den Carlos Gavazzi EM24 einfach nicht.

Der ist im selben Switch wie ich mit dem Notebook und der Cerbo GX

Wie kann ich die IP Andresse von dem Zähler ändern oder wie kann ich sicher gehen das es überhaupt an dem Problem liegt.

Danke


cerbo gxem24
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Wenn es die 192.168.1.100 ist dann belegt die mein Computer laut Advanced IP Scanner aber wie kann ich dann an den EM24kommen

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne commented ·
Also ich habe jetzt mein anderes Notebook genommen dort die Adresse gescannt und die ist wie im Handbuch steht die 192.168.1.10

Diesmal weißt er einen Konflikt auf aber weder die eigene Software von Carlo Gavazzi noch die Remote Console kann den EM24 finden was kann ich machen hat noch irgend wer

einen Tip

Danke

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende atne commented ·

am besten Du schließt Dein Notebook direkt ohne Switch etc an. Dann vergibst Du bei Deinem Notebook eine IP Adresse von Hand. Nun solltest du in einem cmd Fenster mit "ping 192.168.1.10" den EM24 erreichen können. Falls nicht, hat er auch nicht diese IP Adresse.

Viel Erfolg !

Jens

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne Meine_Energiewende commented ·
Hallo Jens,

wenn ich mit dem Joystick durch den EM 24 gehe zeigt er mir die Adresse an.

Ich habe genau das auch versucht auch das ohne Erfolg er sagt mir weiter an dieser Adresse kein Gerät vorhanden.
Wenn ich scannen lasse von 01 bis 50 auch dort findet er Ihn nicht.

Danke

0 Likes 0 ·
c-vander avatar image c-vander Meine_Energiewende commented ·
Das funktioniert so nicht.

Dann muss ein Crossover-Kabel (gekreutzes Kabel) verwendet werden oder es muss ein Switch zwischen den beiden Geräten, als Zähler und Notebook sein.

Gruss
Claude


0 Likes 0 ·
9 Answers
c-vander avatar image
c-vander answered ·

Hallo

Die Default-IP vom EM24 ist 192.168.1.10 - DHCP ist standartmässig aus.


Wenn Du einen IP-Konflikt hast, muss dieser behoben werden oder häng den Rest vom Netzwerk ab und konfiguriere den EM24 mit der UCS-Software von Carlo Gavazzi auf eine andere IP.

Sonst kann man auch am EM24 DHCP aktivieren und automatisch eine IP zuweisen lassen.
Diese kann man dann am EM24 auslesen und am GX konfigurieren.

Wenn der EM24 per DHCP konfiguriert wird, ist es zu empfehlen, eine Reservation am DHCP-Server einzustelllen, nicht das der EM24 mal eine andere IP bekommt und der GX dann den EM24 nicht mehr sieht. (Gerade wenn der automatische Scan aus ist)

Gruss
Claude

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Hallo Claude,

vielen Dank.

Ich habe jetzt aber leider das Problem das ich weder mit der Software von UC7 nicht auf den

Zähler zugreifen kann.
Mit meinem anderen Notebook kann ich Ihn mit IP Scan finden aber die Software finden Ihn einfach nicht.

Dann habe ich es schon manuell über den Joystick versucht entweder DHCP an zu schalten oder

auch die IP zu ändern

dort habe ich das Passwort eingegeben
1357

das bestätigt

dann kommt eine Maske ESS

dort muss ich yes oder no makieren

aber dann werde ich irgend wie immer aus dem Programiermodus raus geschmissen

wäre echt dankbar für eine Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Schau mal hier, dass sollte helfen, den EM24 in DHCP-Modus zu versetzen.
Normal sollte nach der Umstellung, der EM24 danach neustarten, sonst mal vom Strom nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=cDGZvDXZjBw

Gruss
Claude

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Wie gesagt per IP Scan findet der den Zähler ohne Probleme mit meinem anderen Notebook.

Wenn ich die Software von Carlo Gavazzi starte findet er den Zähler nicht.
Ich habe es auch schon direkt versucht vom Notebook zum Zähler auch nicht.


Dann habe ich ja genau das versucht was im Video beschrieben wird.

Dann habe ich es schon manuell über den Joystick versucht entweder DHCP an zu schalten oder

auch die IP zu ändern

dort habe ich das Passwort eingegeben
1357

das bestätigt

dann kommt eine Maske ESS

dort muss ich yes oder no makieren

aber dann werde ich irgend wie immer aus dem Programiermodus raus geschmissen

vielen Dank ich weiß echt nicht mehr ich ziehe wohl das Pech an

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Naja, das hat doch nichts mit Pech zu tun... ;-)

Das erste was stehen muss, ist eine korrekte Verkabelung und dann die IP-Verbindung.
Irgendwo liegt dort ein Hund begraben.

Mach doch sonst mal Bilder oder ein Video.

Danke und Gruss
Claude

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Hier dann ein paar Bilder von dem einen Versuche jetzt

IP Scan mit dem anderen Computer findet er den EM24

Dann mit der Software Ihn suchen

01apscann.jpgImage Caption

02carlogavazzisuchen.jpg03carlogavazzisuchen.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Ich bin wohl doch zu Dumm für diese Welt aber das erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht.
Also über den Anschluss über einen Switch bin ich jetzt mit meinem kleinen Notebook auf den Carlos gawazzi gekommen.
Dachte ich Super habe dann vor eine andere IP hinterlegt dann aber

Dann bin ich in die Remote Console er hat mir den immer noch nicht angezeigt

Aber das System hat zumindest gearbeitet und zwar wurde mit den MPPT Reglern die Batterie geladen.
Aber das Gerät wurde mir nicht angezeigt.
OK dann auf Motbus TCIP Geräte gegangen
Dort Geräte gescannt
Was ist dann passiert er hat Ihn nicht gefunden aber die Anlage arbeitet auch nicht mehr als wenn keine Sonnen scheinen würde.
Ok dann noch einmal rein in die Softwar von Carlos Gavazzi.

Gescannt und gefunden.

Jetzt habe ich DHCP auf on gestellt

Wieder hat die Anlage schön gearbeitet wie Sie es soll
Dann aber wieder das gleiche Problem
Nach dem Scannen wurde der Zähler nicht gefunden und die Anlage hat wieder alles runter geregelt

wo liegt mein Fehler

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Nach Deinem IP-Scan, antwortet der Zähler auf folgende IP:
192.168.1.10 -> was der Werkseinstellung entspricht.

In der UCS-Software sucht Du den Zähler allerdings in einm falschen IP-Range, nämlich:
192.168.0.1 bis 192.168.0.20

So kann das nicht funktionieren!

Gib bei der UCS-Software manuell die richtige IP ein: 192.168.1.10
Dann wird das auch funktionieren.

Schlussendlich müssen dann die Victron-Steuerung und der Zähler im gleichen IP-Range liegen,
z.B: im 192.168.1.x Netz.

Gruss
Claude


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Also den einen Zähler habe ich jetzt eingebunden bekommen.
Irgend wie denke ich fast liegt das hier an den Internet Routern das ich doch mehr Probleme habe als es sollten.

Beim 2. Netzwerk habe ich Ihn dann auch nicht gefunden.

Ich habe dann ein Lokales Internet aufgebaut.

Der Netzwerkkarte vom Notebook eine Feste

IP Adresse vergeben 192.168.1.120

Dann kam ich auf den Zähler konnte dort auf ein Einphasiges System umstellen

und die IP Ändern
Da dort die IP Adressen in dem Bereich von 192.168.68.0-200 liegen
habe ich die Adresse die ich vorher geschaut hatte ob Sie frei ist vergeben 192.168.68.117

Leider wurde der Zeit von einem anderen Gerät belegt.

Also findet mein Cerbo den Leider auch wieder nicht.

Jetzt habe ich wieder versucht über ein Locales Netzwerk wie vorher schon auf den

EM24 mit der US Soiftware zugreifen zu können.

Er geht wieder nicht mehr auf den Zälhler.

Hat irgend wer eine Idee was ich machen kann.

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.