question

magnus84 avatar image
magnus84 asked

Victron Smartsolar MPPT 100/20-48 20A mit ESS Speicher mit Venus kompatibel ?

Hallo,
ich habe gerade ein ESS mit einem Multiplus 2 3000 48V mit 4 Pylontech Lifepo4 am laufen.
Dazwischen hängt ein Venus gx welcher auch mit dem BMS der Akkus Komuniziert (DVCC).
Die Anlage mit den Wechselrichtern ist AC Gekoppelt.

Soweit geht auch alles.



Jetzt habe ich kostengünstig zwei große PV-Pannels bekommen, mit welchen ich DC Mäßig parallel in die Akkus laden wollte.

Hierzu habe ich mir einen Victron Smartsolar MPPT 100/20-48 20A gekauft.


Jetzt hebe ich folgende Fragen:

1. Kann ich den Smartsolar MPPT 100/20-48 per VE.Direct mit dem Venus vebinden?

2. Nutzt der Smartsolar MPPT dann die Akku-Werte vom Venus mit dem verbunden BMS, bzw. vom DVCC?

3. Spricht sonst etwas gegen mein vorhaben?

MPPT ControllersESSVenus GX - VGX
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.