question

Benjamin Schmidt avatar image
Benjamin Schmidt asked

Energy Meter "vorgaukeln"

Hallo, ich habe schon Messtechnik verbaut, allerdings nicht von carlo Cavazzi, oder ABB.
Ich habe alle Daten im ioBroker und würde diese gerne einem MP2 übergeben.
Den Mode 3 möchte ich ungern aufgrund der ignorierenden BMS beim entladen nutzen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich dem MP2 über Modbus bspw. einen ABB B24 "vorgaukele"?

Danke für jeden Input.

Multiplus-IIEnergy MeterModbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
hominidae avatar image
hominidae answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image
Tom Büschgens answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Benjamin Schmidt avatar image
Benjamin Schmidt answered ·

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Also ich möchte ungern in der Venus OS, oder irgendwelche Skripte eingreifen.

Vielmehr würde ich gerne eine Emulation auf dem ioBroker zum laufen bringen,
dass der MP2 den ioBroker als bspw. ABB B24 Gerät erkennt.

Wie muss man also die Kennung Emulieren?

Oder muss man not gedrungen auf das Venus OS zugreifen?

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·

Es ist der wohl einfachste Weg.

Wenn DU aber vor Modifikationen im Venus OS zurückschreckts, musst Du Dich damit auseinandersetzen, die Werte via Modbus TCP zu übermitteln (musst Du vorher in Venus OS auch freischalten, geht aber über die Oberfläche).

Hierzu sinnvollerweise die Modbus-Registerliste von Victron runterladen.

0 Likes 0 ·
Benjamin Schmidt avatar image Benjamin Schmidt Tom Büschgens commented ·

Ja, leider wird dann aber das BMS für das Entladen deaktiviert.

Würde ungern bei einem neuen System grad dieses Überspielen.
Oder wie läuft das ab?
Habe da ehrlich gesagt etwas Schiss davor, dass die ganze Kiste dann nicht mehr geht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Benjamin Schmidt commented ·
Wenn du selbst nicht basteln oder in das System eingreifen willst, wird es wohl das einfachste sein einen der offiziell unterstützen Sensoren zu nutzen.
0 Likes 0 ·
Benjamin Schmidt avatar image Benjamin Schmidt Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja leider.

Ich habe halt schon eine Eneriemessung eingebaut und möchte ungern noch eine nur für den Speicher hinzufügen.

Bin ja nicht abgeneigt, aber habe wirklich noch nirgends ne schöne Anleitung gefunden. Ein reines github repository bringt mich da leider nicht weiter.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Benjamin Schmidt commented ·
Für was wird die vorhandene Messung denn genutzt?

Vielleicht kann man die ja auch ersetzen? Die Werte von dem Zähler könntest du dann via ModBus aus dem GX Gerät auslesen und weiter verarbeiten.


0 Likes 0 ·
Benjamin Schmidt avatar image Benjamin Schmidt Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die vorhandene Messung stammt aus einem Janitza UMG801 und macht noch viel mehr, also bspw. Spannungsqualität, Differenzstrommessung.... also wesentlich mehr, als die blöden ABB oder Carlo Cavazzi. Die können ja quasi nix.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Benjamin Schmidt commented ·

Kann mir zwar nicht vorstellen, wozu man so ein Teil zu Hause braucht, aber da wirst du dich wohl eben selbst genauer damit beschäftigen oder eben noch einen entsprechenden Zähler einbauen müssen.

0 Likes 0 ·
Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens Benjamin Schmidt commented ·
Prinzipiell wird nur durch die Übertragung einiger Werte via MODBUS TCP nicht das BMS deaktiviert.


Aber genau da liegt das Problem: Das Zusammenspiel von MODBUS, MQTT und DBUS ist nicht "trivial", sondern erfordert durchaus Einarbeitung. Das Beste, was man vorfindet, sind entsprechende GITHUB-Repositories.

In Deinem besonderen Fall gibt es sogar eine Lösung samt Anleitung, der man nur folgen muss.


Ich kann gut verstehen, wenn man dennoch davon Abstand nehmenn möchte, aber dann bleibt nur die Möglichkeit, einen von Victron unterstützten Zähler verbauen. Auch wenn es auf den ersten Blick als unnötig erscheint.


0 Likes 0 ·